skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Studien­organisation

Exmatrikulation

Menschen stehen vor Schließfächern
© Universität Bielefeld

Exmatrikulation

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Wollen Sie ein Semester aussetzen oder das Studium abbrechen?

Hier finden Sie Informationen zur Beurlaubung sowie Inspirationen für einen Studiengangs-Wechsel

Auf Antrag können Studierende sich exmatrikulieren und damit ihre Einschreibung beenden. Gründe dafür können sein:

  • Der Abschluss des Studiums nach der Erbringung aller Leistungen
  • Ein Hochschulwechsel
  • Die Unterbrechung des Studiums
  • Die Aufgabe des Studiums z.B. nach endgültiger nicht bestandener Prüfung

Nach der Rückmeldung in das kommende Semester kann nach Semesterbeginn die Exmatrikulation nur zum Semesterende oder mit Tagesdatum erfolgen. Das bedeutet dann auch, dass das Semester auf der Exmatrikulationsbescheinigung und der Studienbescheinigung als Hochschulsemester mitgezählt wird. Ebenso dürfen nach einer Exmatrikulation keine Leistungen mehr erbracht werden.

Hinweise zur Erstattung des Semesterbeitrags nach der Exmatrikulation

So klappt die Exmatrikulation

Der Antrag auf Exmatrikulation ist im Bewerbungs- und Statusportal zu stellen. Wählen Sie auf der Startseite die "Mein Studium"-Kachel um zum Studienservice-Bereich zu gelangen.

Ich bin nicht mehr eingeschrieben. Was nun?

  • Semesterbeitrag (nicht oder zu wenig gezahlt, 10€ Verspätungsgebühr noch nicht bezahlt, fehlerhafter Verwendungszweck)
  • Krankenkassen-Nachweis fehlt
  • Benötigte Unterlagen/ Nachweise für die Einschreibung unvollständig
  • Alle Leistungen erbracht und Zeugnis abgeholt

Melden Sie sich innerhalb der angegebenen Fristen zurück und beachten Sie ggf. die anfallende Verspätungsgebühr.

Sollten Sie sich nicht ordnungsgemäß innerhalb der angegebenen Fristen und inklusive aller anfallenden Verspätungsgebühren zurückmelden, werden Sie von Amts wegen exmatrikuliert.

Eine Exmatrikulation von Amts wegen kann verschiedene Gründe haben, z.B.

  • Fehlende Gebührenzahlung (Sozial- bzw. Semesterbeitrag)
  • Ihre Krankenkasse hat mitgeteilt, dass Sie dort nicht mehr versichert sind oder Ihre Beiträge nicht entrichtet haben.
  • Prüfungsrechtliche Gründe.
  • Sie haben aufgrund einer Um- oder Einschreibung fehlende Unterlagen nicht nachgereicht.
  • Sie sind noch in einem Studiengang immatrikuliert, der eingestellt wurde, oder wird und haben keine Möglichkeit mehr, diesen Studiengang noch erfolgreich abzuschließen.

Vor dieser Exmatrikulation wird seitens der Universität mehrfach über die hinterlegte Mailadresse auf die Rückmeldungsfristen sowie auf die Verspätungsgebühr hingewiesen und über die drohende Exmatrikulation informiert.

Sollten Sie von Amts wegen exmatrikuliert worden sein, möchten aber weiterhin eingeschrieben bleiben, müssen Sie sich schnellstmöglich innerhalb der Rechtsbehelfsfrist (s. Bescheid) zur Klärung an das Studierendensekretariat wenden.

Sollten Sie die Rechtsbehelfsfrist verstreichen lassen, müssen Sie sich innerhalb der geltenden Bewerbungsfristen erneut auf die entsprechenden Studiengänge bewerben. Bereits getätigte Prüfungsleistungen können Ihnen unter Umständen angerechnet werden.

 

Alle Rückmelde- und Einschreibungsfristen
Alle Informationen zur Rückmeldung

Häufig gestellte Fragen

Im Bewerbungs- und Statusportal der Universität Bielefeld steht Ihnen Ihre Exmatrikulationsbescheinigung noch 6 Monate nach Exmatrikulation unter Studienservice > Bescheinigungen zum Download zur Verfügung.

Sollte Ihre Exmatrikulation länger als 6 Monate zurückliegen, kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat.

Siehe auch ➥ Ich bin nicht mehr eingeschrieben. Welche Gründe kann es dafür geben?

Falls Sie auf die Rückmeldeaufforderung sowie die Hinweismails nicht reagieren, werden Sie ca. Mitte November (rückwirkend zum 30.09.) bzw. ca. Mitte Mai (rückwirkend zum 31.03.) automatisch exmatrikuliert.

Sie können aber auch einen Antrag auf Exmatrikulation im Bewerbungs- und Statusportal stellen.

Als Bestätigung wird Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung im Servicebereich des Bewerbungs- und Statusportals bereitgestellt. Das Dokument finden Sie unter Bescheinigungen und können es von dort ausdrucken oder herunterladen.

Für das Abwarten auf Prüfungsergebnisse bzw. die Zeugnisbeantragung müssen Sie nicht mehr eingeschrieben bzw. für das kommende Semester zurückgemeldet sein. Wichtig ist, dass bis zum Ende dieses Semesters alle Prüfungsleistungen erbracht wurden. Sie können aber in dem Semester, in dem Sie das Zeugnis ausgehändigt bekommen, noch eingeschrieben bleiben, wenn Sie dies möchten.

Falls Sie auf die Rückmeldeaufforderung sowie die Hinweismails nicht reagieren, werden Sie ca. Mitte November (rückwirkend zum 30.09.) bzw. ca. Mitte Mai (rückwirkend zum 31.03.) automatisch exmatrikuliert.

Sie können aber auch einen Antrag auf Exmatrikulation im Bewerbungs- und Statusportal stellen.

Als Bestätigung wird Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung im Servicebereich des Bewerbungs- und Statusportals bereitgestellt. Das Dokument finden Sie unter Bescheinigungen und können es von dort ausdrucken oder herunterladen.

Im Bewerbungs- und Statusportal können Sie über das ≡ Burgermenü → "Studienservice" → Tab "Zahlungen" über den Button "Beiträge erstatten" eine (anteilige) Erstattung des gezahlten Beitrags beantragen.

  • Bis Semesterbeginn (31.03. / 30.09.) erstattet das Studierendensekretariat den vollen Semesterbeitrag bei Exmatrikulation zurück.
  • Ab Semesterbeginn (01.04. / 01.10.) erstattet der AStA bei Exmatrikulation mit Tagesdatum anteilmäßig den Betrag für das Semesterticket zurück. Der AStA-Beitrag wird nicht zurückerstattet.
  • Der Studierendenwerksbeitrag wird durch das Studierendensekretariat bis zum 15.05. / 15.11 zurückerstattet, wenn eine Exmatrikulation vorliegt und keine Studien- und Prüfungsleistungen bis zu den o.g. Daten erbracht worden sind oder der Zulassungsbescheid einer anderen Hochschule vorgelegt wird. Bei Exmatrikulation nach dem 15.05. / 15.11 ist eine Erstattung des Studierendenwerkbeitrags nicht mehr möglich.
  • Studierende, die im laufenden Semester an die Universität Bielefeld wechseln und bereits ein Semesterdeutschlandticket haben, müssen den vollen Semesterbeitrag an der Universität Bielefeld bezahlen und sich bezüglich der Rückerstattung an Ihre bisherige Hochschule wenden.
  • Beurlaubte Studierende sind von allen Beiträgen befreit, es sei denn, sie wollen das Ticket und /oder die Leistungen des Studierendenwerks dazu kaufen.

Wenn Sie Ihren Einschreibungsantrag abgegeben haben, jedoch noch keine Semestergebühren bezahlt haben und Ihr Studium nicht aufnehmen möchten, senden Sie bitte unter Angabe Ihrer persönlichen Daten eine kurze Nachricht an das Studierendensekretariat und geben Sie an, dass Sie Ihre Einschreibung zurückziehen. Eine telefonische Rücknahme des Einschreibungsantrags ist nicht möglich.

Zum Seitenanfang
Chat Icon