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Kontakt


														Johanna Springhorn
													 (Photo)

Johanna Springhorn

Projektkoordination „BiLinked“

Raum
UHG A2-125

Zielstellung

Die Strategieentwicklung der Universität Bielefeld Studium und Lehre im digitalen Wandel setzt auf zukunftsweisende Lehr-/Lernszenarien und die Kompetenzentwicklung der Studierenden für eine digitale (Arbeits-)Welt. Die Innovationsidee im Projekt BiLinked besteht darin, das didaktisch in Lehrveranstaltungen eingebettete, eigenständige Selbstlernen der Studierenden gezielt zu stärken.

Grundlage ist das Lehr-Leitbild der Universität, in dem die gemeinsame Verantwortung von Lehrenden und Studierenden für ein erfolgreiches Studium im Fokus steht. Dies manifestiert sich im Living Document für gemeinsam gestaltete Lehre an der Universität Bielefeld. Eine zentrale Herausforderung der digitalen Lehre besteht darin, die Studierenden stärker zu aktivieren, damit vertieftes Lernen möglich wird.

Aufbauend auf dem Qualitätspakt-Projekt "richtig.einsteigen", in dem innovative Methoden und Ansätze für die Studieneingangsphase entwickelt und implementiert wurden, ist die „Stärkung von Selbstlernen und kollaborativem Arbeiten“ die Leitidee der nächsten Innovationsphase an der Universität Bielefeld. Um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen, werdem Maßnahmen auf mehreren Ebenen verfolgt:

  • Im Rahmen des Projektes werden digital angereicherte Lehr-/Lernszenarien für vertieftes Lernen entwickelt sowie projektorientierte, kollaborative Arbeitsformen in didaktisch angeleiteten Selbstlernphasen in Lehrveranstaltungen erprobt.
  • Lehrende vernetzen sich in Communities of Practice (CoP) mit anderen Lehrenden und Studierenden, um innovative Lehr-/Lernkonzepte zu entwickeln, zu erproben und zu verbreiten, um damit Grundlagen für eine curriculare Verstetigung der entwickelten neuen Formate zu schaffen.
  • Damit Lehrende und Studierende digitale Lehr-/Lernszenarien planen und umsetzen können, die geeignet sind, eigenständiges vertieftes Lernen zu fördern, wird die technische Infrastruktur für digitale und hybride Lehr-/Lernformate und die dazugehörige Unterstützungsstruktur gezielt ausgebaut.
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