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Campus Support

Studienservice

Studienservice

Alles auf einem Blick

Im Studienservice-Bereich des Hochschulportals finden Sie nicht nur Informationen zu ihrem Status der Einschreibung und Rückmeldung, sondern können hier auch Kontaktdaten ändern und Bescheinigungen herunterladen.

Wählen Sie auf der Startseite die "Mein Studium"-Kachel um zum Studienservice-Bereich zu gelangen.

Benachrichtigungen

Email-Benachrichtigungen einschalten

Um sicherzustellen, dass Sie über Statusänderungen Ihrer Bewerbung oder Einschreibung per Email informiert werden, muss die Einstellung "E-Mail-Benachrichtigungen erhalten" aktiviert sein.

Die Einstellung der Kommunikationskanäle können Sie entweder nach dem Login über den Button "Meine Kommunikationskanäle" oder über das ≡ Burgermenü → "Service" → "Persönliche Einstellungen" → "Kommunikationskanäle anpassen" vornehmen.

Rolle

Rolle ändern

Sollten Sie verschiedene Rollen im Hochschulportal einnehmen können (z.B. Student*in und Doktorand*in), können Sie diese über das Auswahlfeld am oberen rechten Rand ändern. Wenn Sie nur eine Rolle im Hochschulportal haben, wird das Auswahlfeld automatisch ausgeblendet.

Möchten Sie ihre Standardrolle ändern, wählen Sie über das ≡ Burgermenü in der oberen linken Ecke den Punkt "Benutzer-Informationen" und dann "Meine Standardrolle festlegen".

Status

Ihr Status der Einschreibung

Hier können Sie Ihren aktuellen Status der Einschreibung überprüfen und einsehen, in welchem Fachsemester Sie sich befinden. Sollten Rückmeldesperren existieren, werden diese hier ebenfalls angezeigt.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Themen Einschreibung und Rückmeldung.

Kontaktdaten

E-Mailadresse ändern

Damit Sie für die Universität erreichbar sind, wird Ihre E-Mailadresse gebraucht. Diese wird von Ihnen im eKVV eingetragen und gepflegt (nach Anmeldung im eKVV im linken Menü unter dem Punkt "E-Mail")

Persönliche Daten und E-Mailadresse im eKVV verwalten

Anschrift ändern

Um sicherzustellen, dass Sie wichtige Nachrichten der Universität und des Studierendensekretariates erhalten, ist es zwingend erforderlich, dass Ihre Kontaktdaten jederzeit aktuell sind.

Die für das Studierendensekretariat und die Bescheidausstellung relevante Anschrift befindet sich im Anwendungszweck "Studium Korrespondenz".

Sollte sich Ihre Anschrift z.B. nach einem Umzug geändert haben, können Sie sie über das ≡ Burgermenü → "Benutzer-Informationen" → "Meine Kontaktdaten bearbeiten" aktualisieren. Klicken Sie hierzu auf den blauen Stift neben dem Feld, dass Sie ändern möchten. Es öffnet sich nun ein Popup-Fenster in welchem Sie die gewählten Bereiche bearbeiten können (vgl. Screenshot).

Telefonnummer ändern

Sollte sich Ihre Telefonnummer geändert haben, können Sie sie über das ≡ Burgermenü → "Benutzer-Informationen" über die Auswahl "Meine Kontaktdaten bearbeiten" aktualisieren. Klicken Sie hierzu auf den blauen Stift neben dem Feld, dass Sie ändern möchten. Es öffnet sich nun ein Popup-Fenster in welchem Sie die gewählten Bereiche bearbeiten können.

Sollten Sie mehrere Rufnummern angegeben haben, können Sie hier eine Nummer auswählen, die für die Korrespondenz mit der Universität Bielefeld verwendet werden soll. Bitte achten Sie bei der Eingabe auf die korrekte Formatierung der Nummer: z.B. 0049 521 123456 oder 0049-521-123456.

Namen ändern

Sollte sich Ihr Nachname geändert haben, müssen Sie einen Antrag auf Namensänderung beim Studierendensekretariat stellen.

Ihren Rufnamen können Sie selbst im PRISMA ändern. ➥ Zur BITS-Anleitung

Zahlungen

Überweisungsdaten und Zahlungseingang

Über das ≡ Burgermenü → "Studienservice" finden Sie unter dem Tab "Zahlungen" alle von Ihnen getätigten Zahlungen an die Universität Bielefeld. Darüber hinaus können Sie hier jederzeit einsehen, ob Ihre Überweisung des Semesterbeitrages (noch fristgerecht) eingegangen ist, oder ob z.B. schon die Verspätungsgebühr fällig ist.

Über den Button "Beiträge erstatten" können Sie eine (anteilige) Erstattung des gezahlten Beitrags beantragen.

Über die Lupe in der Spalte Aktionen erhalten Sie eine detaillierte Aufschlüsselung des Semesterbeitrags.

Weitere Informationen zu Semesterbeitrag und Rückmeldung

Bescheinigungen

Alle Dokumente zum Download

Über das ≡ Burgermenü → "Studienservice" finden Sie unter dem Tab "Bescheinigungen" alle von der Universität Bielefeld bereitgestellten Bescheinigungen zum Downloaden und Ausdrucken:

  • BAfoeG-Bescheinigung
    (wird automatisch bereitgestellt)
  • Beurlaubungsbescheid
    (wird nach Genehmigung des Antrags auf Beurlaubung bereitgestellt. Die Beurlaubung können Sie im Bereich "Studienservice" beantragen.)
  • Exmatrikulationsbescheinigung
    (wird nach der Exmatrikulation automatisch bereitgestellt. Die Exmatrikulation können Sie im Bereich "Studienservice" beantragen.)
  • Semesterbescheinigungen (Leporellos)
    (werden seit dem SoSe 2018 automatisch bereitgestellt)

Achtung: Der Zugang zum Hochschulportal steht Ihnen nach Exmatrikulation nur noch sechs Monate zur Verfügung. Bitte sichern Sie sich also rechtzeitig alle relevanten Dokumente. Nachdem Ihr Zugang zum Hochschulportal erloschen ist, müssen Sie Ihre Bescheidanforderung direkt an das Studierendensekretariat richten.

Alle Anträge, Vordrucke und Formulare finden Sie im Downloadbereich des Studierendensekretariats.

Hilfe & Beratung

Bei allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungs- und Statusportal sowie zu den verwaltungstechnischen Vorgängen können Sie sich an das Studierendensekretariat der Uni Bielefeld wenden.

Hier finden Sie weitere Hilfen zum Zugang und Login.

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