zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Campus-Support

Moodle

Diagonale, abwechselnd grüne und graue Streifen
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

Support-Icon

E-Mail: til-team@uni-bielefeld.de
Tel.:
(0521) 106 12063

Moodle-Kurs erstellen

Diese Schritt-​für-Schritt-Anleitung beschreibt das Erstellen eines Moodle-Kurses über den Lernraum.

Falls Sie einen Moodle-Kurs ohne Verbindung zum Lernraum bzw. einer Veranstaltung benötigen, kontaktieren Sie bitte das TiL-Team (siehe Kontaktbox).

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für das Befolgen der Anleitung erfüllt sein:

  • Für die gewünschte Veranstaltung existiert ein Lernraum, in dem Sie als Besitzer*in oder Autor*in eingetragen sind.
  • Sie besitzen ein Konto in Moodle. Dafür ist mindestens eine Anmeldung über die Anmeldung mit Hochschulzugang an Moodle erforderlich.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1) Öffnen sie den Lernraum der gewünschten Veranstaltung und wählen Sie "Moodle-Kurse" in der Navigation. Ihnen werden nun alle bereits mit dem Lernraum verbundenen Moodle-Kurse angezeigt. Möglicherweise werden Ihnen auch Hinweismeldungen zu einem fehlenden Moodle-Konto, zum Veröffentlichungsstatus des Lernraums sowie zu etwaigen bestehenden Umleitungen in andere Moodle-Kurse angezeigt.

2) Wählen Sie "+ Moodle-Kurs erstellen" um das Erstellungsformular zu öffnen. Vergeben Sie hier einen Namen für den Eintrag im Lernraum und eine optionale Beschreibung. Der Name ist nur für die Anzeige des Links in Lernräumen relevant - der Moodle-Kurs selbst wird einen automatisch aus dem Veranstaltungstitel generierten Namen erhalten.

Sie können außerdem eine Vorlage für den Moodle-Kurs auswählen. Standardmäßig wird die Vorlage "Ohne Inhalte" verwendet, also ein leerer Moodlekurs mit dem Abschnittsformat. Sie können hier aber auch weitere zur Verfügung stehende Vorlagen wählen, um direkt mit einigen voreingestellten (Beispiel-)Inhalten zu starten.

Setzen Sie einen Haken bei "Für Teilnehmer*innen sichtbar", wenn der Moodle-Kurs direkt nach der Erstellung für Teilnehmer*innen der Veranstaltung verfügbar sein soll. In den meisten Fällen nehmen Sie diese Einstellung erst nachträglich vor, wenn Sie die ersten Inhalte eingefügt haben.

Bestätigen Sie dann mit "Speichern".

3) Nach Erstellung gelangen Sie direkt zur Seite "Moodle-Kurse" des Lernraums zurück. Der neue Moodle-Kurs sollte nun als Eintrag sichtbar sein. Von hier aus können Sie den Eintrag bearbeiten, löschen und die Sichtbarkeit einstellen. Für jeden Eintrag wird außerdem die "ID" des Moodle-Kurses angezeigt - diese ID benötigen sie beispielsweise zum Verlinken des Kurses in einen anderen Lernraum oder bei Anfragen an den Support.

4) Wählen Sie den Titel des Eintrags aus, um zum Moodle-Kurs zu gelangen. Als Besitzer*in oder Autor*in sind Sie automatisch mit Trainer*in- bzw. Kursbearbeiter*in-Rechten im Moodle-Kurs eingetragen. Sie können nun mit dem Bearbeiten des Moodle-Kurses beginnen.

Verfügbarkeit

Der Moodle-Kurs ist nur für Teilnehmer*innen von Veranstaltungen verfügbar, in deren Lernräumen der Eintrag des Moodle-Kurses auf "Sichtbar" gesetzt ist. Teilnehmer*innen, die einen zuvor bestehenden Zugriff auf einen Moodle-Kurs verloren haben (z.B. weil der Moodle-Kurs nicht mehr "Sichtbar" ist oder weil sie die Veranstaltung aus dem Stundenplan entfernt haben), werden im Moodle-Kurs als "Inaktiv/Suspended" und ohne Rollen angezeigt - sie können nicht mehr auf diesen Moodle-Kurs zugreifen.

Zum Seitenanfang