skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Studierende & Wirtschaft

Campusleben Uni Bielefeld
© Universität Bielefeld

Bewerbung

Die Bewerbungsphase für das SoSe 24 ist abgeschlossen. Sie können sich im nächsten Jahr wieder für das Programm bewerben. Die Frist ist immer der 13. Februar eines Jahres.

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einem einzigen PDF-Dokument an die Koordination des Programms unter stuwi@uni-bielefeld.de.

Die folgenden Qs & As dienen Ihnen als Orientierung bei der Erstellung der Bewerbung.

Sie belegen kein wirtschaftliches Studium, haben jedoch Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und an einem Berufseinstieg in einem Unternehmen oder einer wirtschaftlich-orientierten Institution. Ebenfalls befinden Sie sich zu Programmstart mindestens im dritten Fachsemester.

Wenn Sie an einer Teilnahme am Programm Studierende & Wirtschaft interessiert sind, verfügen Sie idealerweise über folgendes Profil:

  • ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Freude an einer intensiven Beschäftigung mit wirtschaftlichen Themen in Theorie und Praxis
  • Wunsch, Theorien in der beruflichen Praxis der Wirtschaft zu überprüfen
  • Bereitschaft, eigenverantwortlich im Rahmen von innovativen Lern-Kontexten in Teams und Projekten zu arbeiten
  • erklärte Absicht, durch ein Praktikum einen konkreten Berufseinstieg in Unternehmen (in OWL) anzubahnen
  • besonders hohe Motivation
  • außergewöhnlich großes Engagement
  • Bereitschaft zu einer verbindlichen Teilnahme am Programm

Ihre Bewerbung für eine Teilnahme am Programm Studierende & Wirtschaft besteht aus folgenden Unterlagen:

  • Formblatt zur Anmeldung PDF
  • Anschreiben, in dem Sie die Motivation für die Teilnahme am Programm und Ihre Vorstellungen zum gewünschten Schwerpunktbereich sowie zum Praktikum darlegen
  • Lebenslauf
  • Anlagen (Immatrikulationsbescheinigung, Transkript-Ausdruck)

Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Unterlagen bei der Auswahl berücksichtigt werden können. Das Transkript muss neben den benoteten Leistungen ebenfalls anzeigen, wie viele Leistungspunkte zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits erbracht wurden und wie viele zur Vollendung des Studiums noch ausstehen. Es ist zu empfehlen zeitnah vor der Bewerbung ein Zwischentranskript beim Profungsamt zu beantragen. Ggfs. reicht ein Transkript nach Modulen, wenn es die Anzahl an bereits erbrachten Leistungspunkten anschaulich zusammenfasst.

Im Bewerbungsschreiben soll die Motivation des Bewerbenden, am Programm teilnehmen zu wollen, möglichst präzise dargestellt werden. Auf folgende Fragen sollte dabei eingegangen werden:

  • Inwiefern kann das Programm einen Beitrag zu meiner beruflichen Weiterentwicklung leisten?
  • Was erhoffe ich mir von der einjährigen Teilnahme am Programm?
  •  Ggfs.: Warum möchte ich Rahmen des IndiErg verbindlich das Programm „Studierende & Wirtschaft“ besuchen anstelle anderer Ergänzungsveranstaltungen?
  • Ggfs.: Was motiviert mich, das Programm „Studierende & Wirtschaft“ zu besuchen trotz der Tatsache, dass ich es mir nicht im Rahmen des IndiErg anrechnen lassen kann?

Nein. Eine verbindliche Teilnahme ist nur über beide Semester möglich.

Am Programm Studierende & Wirtschaft können 40 Studierende teilnehmen. Je nach Bewerberzahl findet für die endgültigen Platzvergabe nach Einreichen der Bewerbungsunterlagen noch ein persönliches Auswahlgespräch statt.

Da sich das Programm an engagierte und motivierte Studierende richtet, welche zusätzlich zum Hauptstudium ihre Qualifikation und ihren Horizont erweitern wollen, besteht für die Teilnehmenden des Programms die Pflicht der aktiven Teilnahme an den Veranstaltungen in Präsenz. Pro Seminar sind idR 2 Fehltermine zulässig. 

Nein. Die Auswahl eines potenziellen Praktikumgebers, der Bewerbung sowie Dauer und Tätigkeitsfeld obliegen den Studierenden. Es wird jedoch empfohlen, sich während des Programms mit den eigenen beruflichen Interessen auseinanderzusetzen und sich dementsprechend aktiv zu bewerben. 

Die Leistungspunkte werden nach erfolgreichem Absolvieren der Veranstaltung während der an die Veranstaltung anschließenden vorlesungsfreien Zeit verbucht. Sind alle für das Programm zu erbringenden Leistungen absolviert, wird nach einem gemeinsamen Abschlussgespräch mit der Programmkoordination das Zertifikat ausgestellt.

Zum Seitenanfang