skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Digital.Illustration. Design.Skills

Foto von Gestaltungszubehör
© Universität Bielefeld

Digital.Illustration.Design.Skills

Foto mit Person, die digital zeichnet
© Universität Bielefeld

Digital.Illustration.Design.Skills verbindet die einzelnen Angebote des Making Media Space und ermöglicht digitales sowie analoges, kreatives Arbeiten: Ob einfache Grafiken oder anspruchsvolle Animationen, Poster oder ganze Internetauftritte, hier erhalten Nutzer*innen Einstiegsmöglichkeiten und Vertiefung in unterschiedlichen Produktionstechniken. Die erlernten Fähigkeiten lassen sich direkt im Lehr-/Lernalltag einbinden und bilden die Grundlage für übergreifende Projekt-Vorhaben.


Digital
© Universität Bielefeld

Digitales Arbeiten ermöglicht es, erstellte Grafiken plattform- und projektübergreifend einzusetzen. Dabei geht es nicht darum, analoges Arbeiten auszuschließen. Im Gegenteil nutzen wir analoge Arbeitsweisen, um Kreativität zu fördern und die Ideengenerierung zu erleichtern. Durch die digitale Aufbereitung mit unserer Unterstützung können ausgereifte Ideen digitalisiert und weiterverarbeitet werden, um eine breite Palette von Einsatzmöglichkeiten zu erschließen.

© Universität Bielefeld

Der Begriff „Illustration“ zielt auf das künstlerische Erstellen von eigenen Bildern, Grafiken und Illustrationen ab. Dazu gehört auch die Weiterverarbeitung in Animationen, zu Schaubildern oder der Verwendung in Legetechnikvideos. Illustration verstehen wir als die kreative Umsetzung von Ideen und Konzepten zu eigenen Grafiken. Dazu gehören Zeichnungen/Grafiken verschiedenster Stile.

© Universität Bielefeld

Unter Design verstehen wir in Abgrenzung zum Illustrationsbegriff alles, was sich der Sparte „Grafik Design“ zuordnen lässt. Dazu gehören zum Beispiel auch die Gestaltung von Web- und Printmedien. Mit unseren leistungsstarken Workstations und der entsprechenden Kreativsoftware, können bei uns Poster, Flyer, Webauftritte und vieles mehr gestaltet werden.

© Universität Bielefeld

Die Skills, die sich bei uns erwerben und erweitern lassen können sich auf viele weitere Bereiche des Making Media Spaces übertragen. Selbst entworfene Designs können für Stickmaschine und Plotter genutzt werden, sie können die Grundlage für 3D Objekte bilden oder gezielt für Animationen eingesetzt werden, um Realbildvideos damit anzureichern oder ganze Animationsvideos zu erstellen. Darüber hinaus können Sie Ihre Fähigkeiten im Lehr-, Lern- und Forschungsbereich einsetzen. Ob Sie Ihre Lehrmaterialien, wie PowerPoints oder aufgezeichnete Vorlesungen damit aufpeppen, oder Skripte und weitere Textdokumente mit anschaulichen Grafiken unterstützen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir beraten und begleiten Sie gern dabei, Ihre Ideen umzusetzen. Sprechen Sie uns jederzeit an. 

  • © Universität Bielefeld
  • © Universität Bielefeld
  • © Universität Bielefeld
Zum Seitenanfang