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Nachhaltigkeitsbericht 2023

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

LehrBar Spezial Fokus Nachhaltigkeit

Eine Gruppe von vier Personen sitzen um einen Tisch. Hinter ihnen befinden sich Pinnwände, an denen bunte Karten hängen.
© Universität Bielefeld/ Pollmeier

Das Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) der Universität Bielefeld bietet in regelmäßigen Abständen die LehrBar an, ein Austauschformat von und für Lehrende und Forschende der Universität Bielefeld zur Gestaltung der Hochschullehre. Um sich über spezifische Themen austauschen zu können, werden externe Referent*innen zu spezifischen Themen in die LehrBar Spezial eingeladen. Lehrende können so Impulse für die Gestaltung der eigenen Lehre erhalten und sich mit Kolleg*innen über (neue) Lehransätze, Problemstellungen und Lösungen in einem bestimmten Themenfeld austauschen. Im Sommersemester 2022 hat das ZLL hierfür zwei LehrBar Spezial zum Thema Nachhaltigkeit in der Lehre angeboten. In der Lehrbar Spezial mit dem Titel „Think global: Nachhaltigkeitsthemen in der Hochschullehre“ haben die Scientists for Future Regionalgruppe Bielefeld und die AG „Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre“ einen Impuls dazu gegeben, wie Lehrende auf die Herausforderungen des Klimawandels eingehen und Nachhaltigkeitsthemen in die eigene Hochschullehre integrieren können. Im Rahmen des Nachhaltigen Semesters 2023 hat das ZLL im April zusätzlich eine LehrBar Spezial zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Titel „Lernend die Welt retten? – Ein Impuls zum Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ veranstaltet. Marius Albiez vom Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT) gab hierzu einen Impuls, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Karlsruher Reallaborkontext eingesetzt wird und welche Potenziale dies für Wissenschaft, Lehre und Praxis bietet.

 

Weitere Informationen zu kommenden und vergangenen Angeboten im Rahmen der LehrBar finden Sie hier.

 

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