zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Nachhaltigkeitsbericht 2023

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Open Educational Ressources (OER)

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld/ Pollmeier

So wie in der Digitalisierungsstrategie bekennt sich die Universität Bielefeld auch in ihrem Nachhaltigkeitsleitbild zu ihrem Bestreben, in Kooperation mit anderen Hochschulen umfangreiche Angebote an Lehr-Lernmaterialien für Studierende und Lehrende zu schaffen. Open Educational Resources (OER) machen dabei Bildungsmaterialien öffentlich zugänglich. Durch eine offene Lizenzierung können ein kostenloser Zugang und die Weiterverbreitung, Bearbeitung und Nutzung von Lehr-/Lernmaterialien für Personen auch außerhalb der Universität ermöglicht werden. Vorteile sind u. a., dass diese Lehr-/Lernmaterialien in die eigene Lehrplanung integriert werden können, sich der Lifecycle dieser Ressourcen dadurch verlängert und sie somit nachhaltiger eingesetzt werden können. Als eine Plattform für den Austausch solcher Materialien wurde in NRW die Plattform ORCA.nrw veröffentlicht.

Da für die Verwendung und Veröffentlichung von OER nicht nur didaktische, sondern vor allem auch rechtliche Aspekte zu berücksichtigen sind, bietet die Universität Bielefeld eine Reihe von Beratungsangeboten an. Die ORCA.nrw-Koordination im Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) – Abteilung Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung bietet eine Checkliste, spezielle Workshops und individuelle Beratungen für die Nutzung von OER an. Urheberrechtliche Fragen kann das Justitiariat des Dezernats Studium und Lehre beantworten. An der Universität Bielefeld wurden bereits OER-Projekte durch den Qualitätsfonds für die Lehre und die Förderlinie „Digi Fellowships“ des Landes NRW gefördert. Zusätzlich werden und wurden Projekte durch die Förderlinie OERcontent.nrw gefördert, an denen die Universität Bielefeld beteiligt ist, unter anderem mit folgenden Projekten von Lehrenden:

Mit der Universität Bielefeld als Konsortialführerin

  • „KoLidi: Kollaborative Literaturgeschichte digital und interaktiv“ (Start 2020)

 

Mit der Universität Bielefeld als Konsortialpartnerin

  • AUTHENTIC ENGLISHES.NRW - Produktion von digitalen Lehr-/Lernangeboten für NRW zu sprachlichen Varietäten des Englischen (1. OERcontent.nrw Förderlinie)
  • DigiMal.nrw - (Digitale Mathematiklehrerbildung) (1. OERcontent.nrw Förderlinie)
  • INKLUD.NRW - Entwicklung einer Online-Lehr-/Lernumgebung für den Einsatz in heterogenitätsorientierten Lehramtsstudiengängen (2. OERcontent.nrw Förderlinie)
  • EkommMed - E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein Westfalen Digitales GWP-Curriculum.nrw (2. OERcontent.nrw Förderlinie)
  • BInQ-Bio - Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium (3. OERcontent.nrw Förderlinie)

 

Zum Seitenanfang