skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Zweiter Bauabschnitt

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

Der zweite Bauabschnitt

Der Zweite Bauabschnitt des Hauptgebäudes der Universität Bielefeld (in Planung)
© Universität Bielefeld

Unmittelbar nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Modernisierung des Hauptgebäudes der Universität (voraussichtlich im Frühsommer 2024) und dem anschließenden Bezug der sanierten Flächen ist die Einrichtung des zweiten Bauabschnitts vorgesehen. Der zweite Bauabschnitt betrifft die Abschnitte T, L und C des Hauptgebäudes.


Informationen zum aktuellen Planungsstand

Übergang zwischen erstem und zweitem Bauabschnitt

Um die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt beginnen zu können, müssen die betroffenen Gebäudeteile zunächst vollständig geräumt und technisch vom Rest des Universitätshauptgebäudes abgekoppelt sein (z.B. Strom, Wärme). Damit das möglich ist, müssen zuvor die aktuell im zweiten Bauabschnitt angesiedelten Nutzerinnen und Nutzer umziehen. Ein Teil der Nutzerinnen und Nutzer wechseln in den dann fertig gestellten ersten Bauabschnitt. Das wird voraussichtlich ab  Sommer 2024 der Fall sein. Für den Umzug sind mehrere Monate einkalkuliert, sodass die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt voraussichtlich zum Jahresbeginn 2025 beginnen werden.

Die Uni-Halle während des zweiten Bauabschnitts

Da der zweite Bauabschnitt die Abschnitte T, L und C betrifft, werden die Sanierungsarbeiten auch durch die Halle führen. Ein Durchgang wird den alten und neuen Teil verbinden und die Passage zwischen dem ersten Bauabschnitt und dem restlichen Universitätshauptgebäude ermöglichen. Das Konzept der Uni-Halle mit Geschäften, Gastronomie und Schwimmbad bleibt außerhalb des Baustellenbereiches bestehen. Die zentralen Großraum-WC-Anlagen können weiter genutzt werden.

Lehrflächen

Die im zweiten Bauabschnitt wegfallenden Hörsäle und Seminarräume werden durch die wieder in Betrieb genommenen Räumlichkeiten im ersten Bauabschnitt (u.a. Audimax) sowie die zusätzlich geschaffenen Lehrflächen im Y-Gebäude kompensiert.

Zugang zur Bibliothek

Der zentrale Eingang zur Universitätsbibliothek ist zukünftig im 1. Bauabschnitt vorgesehen. Für die im zweiten Bauabschnitt befindlichen Bibliotheksflächen hat der BLB NRW u.a. ein Interimsgebäude zwischen UHG und X-Gebäude errichtet. Dieses Gebäude wird für die Dauer des zweiten Bauabschnitts die Fachbibliothek der Fakultät Linguistik und Literaturwissenschaft (aktuell UHG Bauteil C) enthalten. Die Bestände der Fachbibliotheken der Fakultäten Psychologie, Erziehungswissenschaft, Sport, Musik (aktuell UHG Bauteil T) werden an anderer Stelle im Hauptgebäude verbleiben.

Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts

Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts werden neben mehreren Fakultäten auch Teile der Verwaltung sowie die Bibliothek die modernisierten Flächen beziehen. Erste Gespräche mit den zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer über die konkreten Wünsche und Bedarfe ihrer jeweiligenFakultät bzw. Einrichtung sind bereits erfolgt und fließen in die Planung ein.


Zum Seitenanfang