Referentin: Alexandra Busch, systemische Beraterin und Coach
Termin
16.06.2025; in Präsenz
Modulbeschreibung
Der halbtägige Workshop bietet Raum zur Reflexion, zum kollegialen Austausch und zur Entwicklung konkreter Handlungsoptionen für eine machtsensible Hochschulkultur.
"Macht" ist ein zentraler Bestandteil akademischer Strukturen – sie eröffnet Gestaltungsspielräume, bringt aber auch viel Verantwortung mit sich. In diesem Workshop haben Professor*innen Gelegenheit, sich intensiv mit ihrer Rolle und Machtausstattung auseinander zu setzen, um den eigenen Einflussbereich reflektiert, verantwortungsvoll und wirksam zu gestalten. Im Mittelpunkt steht die Frage: Was können Professor*in tun, um ein wertschätzendes, faires und professionelles Arbeitsumfeld zu schaffen – für ihr Team, ihre Promovend*innen, ihre Studierenden - und für sich selbst.
Die Themenschwerpunkte:
Ihre Arbeits- und Gesprächspartnerinnen sind Alexandra Busch, seit 30 Jahren Coach und Trainerin im Hochschulkontext mit einem Arbeitsschwerpunkt "Führung, Macht und Kommunikation im Hochschulkontext" (http://www.alexandra-busch.de) und Prof. Dr. Antje Flüchter, Professorin an der Universität Bielefeld, SFB-Sprecherin und Mitglied der Arbeitsgruppe "Fachethische Fragen" im VHD (Verband der Historiker und Historikerinnen) (u.a. http://www.historikerverband.de).
Anmeldung
Wenn Sie an dem Seminar "Machtmissbrauch im Wissenschaftskontext - was Professor*innen tun können" teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Centre for Professors (centre-for-professors@uni-bielefeld.de) auf.