BI.research
Das Coronavirus, die Pandemie und ihre Folgen: Wie Bielefelder Forscher mit diesen Themen umgehen, ist Thema des Dossiers in der Ausgabe dieses BI.research-Magazins. Außerdem beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit der Zukunftsfrage „Wie lassen sich grüne Technologien durchsetzen?“. In unserer Reportage stellen wir ein Projekt mit der Laborschule Bielefeld vor. An der Versuchsschule erleben Kinder schon ab dem Vorschulalter Demokratie im Kleinen. Wir stellen Ihnen die Bielefelder Anthropologin Professorin Dr. Minh Nguyen vor. Sie hat den ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats erhalten. In unserer Rubrik „The Big Picture“ wenden wir uns geflüchteten Menschen und ihrer Unterbringung zu.
BI.research beschäftigt sich mit dem Thema der wissenschaftlichen Konferenz zum Jubiläum der Universität Bielefeld. Im Dossier dieses Magazins geht es um die zentrale Frage der Konferenz: Haben sich die großen Theorien angesichts von Big Data überlebt? In dem Heft beschäftigen wir uns außerdem mit der Zukunftsfrage „Was passiert, wenn Algorithmen die Zukunft vorhersagen?“. Unsere Reportage befasst sich mit einer Studie zu Greifvögeln, die seit 30 Jahren andauert. Wir stellen den Humboldt-Professor und Mathematiker Dr. William Crawley-Boevey vor. Und in unserer Rubrik „The Big Picture“ nehmen wir das Thema Altern in den Blick.
Zum Jubiläum wirft BI.research einen Blick darauf, wie die Universität Bielefeld – 1969 als Reformuniversität gegründet – sich ihren Innovationsgeist bewahrt und heutige Herausforderungen meistert. Im Dossier zum Titelthema kommen außerdem die Verantwortlichen der drei Gründungsfakultäten zu Wort. Die Universität Bielefeld richtet den Fokus nach vorn, auf neue, mutige Ideen: Ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen ein stadtöffentliches Jubiläumsprojekt aus der Psychologie, sie beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Inklusion und der Europäischen Union als Friedensprojekt in Zeiten des Brexit.
Ob Pflege von Angehörigen, pädagogische oder betriebswirtschaftliche Tätigkeiten - Arbeit prägt unsere Gesellschaft und betrifft jede und jeden von uns. Mit dem Wissenschaftsjahr 2018 regt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) an, den Blick auf die Arbeitswelten der Zukunft zu richten. An der Universität Bielefeld hat die Forschung zum Thema "Arbeit" in den vergangenen Jahren an Raum gewonnen. Wie Bielefelder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema "Arbeit" forschen ist Schwerpunktthema der jüngsten Ausgabe des BI.research, dem Forschungsmagazin der Universität.