Für eine gute Zusammenarbeit und die nachhaltige Umsetzung der Strategie der Unterstützungsbereiche der Universität Bielefeld ist der regelmäßige Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden von grundlegender Bedeutung. In einigen Bereichen werden bereits Jahresgespräche zusätzlich zum unterjährigen und kontinuierlichen Austausch geführt. Dies wollen wir nun generell verbindlich einführen und unterstützen.
Die Gespräche sollen ein Instrument sein, um
Im Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode sollen Führungskräfte und Mitarbeitende das Erreichte würdigen und sich über ihre Zusammenarbeit austauschen. Im Vorblick auf die kommende Periode sollen sie Ziele und Vorhaben im Arbeitsbereich der*des Mitarbeitenden in den Blick nehmen und Vereinbarungen treffen, die aus der Perspektive der Organisation (vertreten durch die Führungskraft) und der*des Mitarbeitenden wichtige Beiträge zur Erfüllung der Aufgaben von Technik und Verwaltung leisten. Weiterhin sollen Entwicklungsbedarfe besprochen und Entwicklungsmaßnahmen gemeinsam vereinbart werden, die die Mitarbeitenden unterstützen können.
// Das Wichtigste in Kürze
Die Führungs- und Mitarbeitendendialoge sind jährliche Dialoge zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft.
Die Durchführung der Dialoge ist für Mitarbeitende und Führungskräfte aus dem Bereich Technik und Verwaltung verbindlich.
Der Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden ist vertraulich und dient dazu, den Austausch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden zu unterstützen.
Die Führungs- und Mitarbeitendendialoge sind keine Beurteilungsgespräche.
Das gemeinsam angefertigte Gesprächsprotokoll und die Inhalte des Dialoges sind vertraulich. Das Protokoll verbleibt ausschließlich bei den Dialog-Partner*innen.
Die Weitergabe von Informationen aus den Dialogen zur besseren Personalentwicklungsplanung der Bereiche kann zwischen den Dialog-Partner*innen vereinbart werden.
Neue Schulungstermine für 2025 werden aktuell abgestimmt und zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.
Zur Einführung und Vorbereitung auf die Dialoge, werden mit Unterstützung eines externen Anbieters (trainsform GmbH) ab Dezember 2023 verschiedene Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen angeboten. Das aktuelle Schulungsangebot richtet sich an die Kolleg*innen der Zentralverwaltung, Bibliothek, BITS, Zentrum für interdisziplinär Forschung (ZIF) und Fachsprachenzentrum.
Für alle Kolleg*innen der Fakultäten und der weiteren Einrichtungen werden wir zu gegebener Zeit ebenfalls ein Schulungsangebot anbieten. Voraussetzung ist die Einführung der Dialoge. Die dafür notwendigen Abstimmungen im Hause gehen wir aktuell an. Wir werden Sie entsprechend informieren.
Angebote für Führungskräfte
Die Schulungstermine für Führungskräfte können je nach Erfahrungs- und Kenntnisstand als halbtägiges, eintägiges oder zweitägiges Format besucht werden. Für die Führungskräfte ist die Teilnahme an einer der angebotenen Veranstaltungen obligatorisch.
Die zweitägige Schulung richtet sich an (neue) Führungskräfte mit geringer Vorerfahrung und Führungskräfte, die ihre Kenntnisse zur Gesprächsführung erweitern oder vertiefen möchten. Werfen Sie gerne einen Blick in die Schulungsausschreibung.
Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Die eintägige Schulung richtet sich an Führungskräfte, die bereits erste Erfahrungen im Bereich der Führungs- und Mitarbeitendendialoge haben.
Werfen Sie gerne einen Blick in die Schulungsausschreibung.
Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Die halbtägige Schulung richtet sich an Führungskräfte die bereits viel Vorerfahrung und in der Vergangenheit regelmäßig vergleichbare Gespräche geführt haben.
Werfen Sie gerne einen Blick in die Schulungsausschreibung.
Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Angebote für Mitarbeiter*innen
Für Mitarbeiter*innen ist die Teilnahme an einer Veranstaltung freiwillig. Bitte informieren Sie Ihre*n Vorgesetzte*n über Ihre Anmeldung/Teilnahme, eine konkrete Freigabe ist in diesem Fall nicht erforderlich.
In Kürze veröffentlichen werden an dieser Stelle weitere Schulungstermine für die Mitarbeiter*innen veröffentlicht. Gleichzeitig wird das Angebot für Mitarbeiter*innen um ein halbtägiges Veranstaltungsformat ergänzt.
Diese Schulung ist halbtägig konzipiert und richtet sich an alle Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung, die sich auf das Gespräch mit Ihrer Führungskraft vorbereiten möchten.
Werfen Sie gerne einen Blick in die Schulungsausschreibung.
Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Diese Schulung ist eintägig konzipiert und richtet sich an alle Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung, die sich auf das Gespräch mit Ihrer Führungskraft vorbereiten möchten.
Werfen Sie gerne einen Blick in die Schulungsausschreibung.
Folgende Termine stehen zur Auswahl:
Die Schulungen werden durch die folgenden Trainer*innen des Kooperationspartners trainsform durchgeführt.
Mehr Informationen unter www.trainsform.de