Über das Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

Das Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung (kurz: IMW) ist ein Zentrum für innovative, interdisziplinäre Forschung in den Gesellschaftswissenschaften, insoweit sie mathematischen Modellen zugänglich sind.

Als eines der führenden europäischen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der (mathematischen) Wirtschaftstheorie steht die Entwicklung und Organisation neuer Forschungsideen und -projekte im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir sind davon überzeugt, dass mathematische Methoden in allen Geistes- und Sozialwissenschaften nützlich sind und fördern deshalb die interdisziplinäre Forschung in diesen Bereichen. Dies zeigt sich auch in unseren Kooperationen mit der Linguistik, Soziologie und Philosophie.

Beispiele unserer Aktivitäten sind die vielfältige Organisation von Workshops und Konferenzen, erfolgreiche Forschungs- und Arbeitsgruppen am Bielefelder Zentrum für interdisziplinäre Forschung, erfolgreiche Sommerschulen für Doktoranden und die Beteiligung an Sonderforschungsbereichen und Netzwerken.

Unsere starke Stellung in der Forschung zeigt sich auch darin, dass die  Chefredakteure zweier wissenschaftlicher Zeitschriften (Journal of Economic Dynamics and Control und Mathematics and Financial Economics) Mitglieder des IMW sind. Zudem sind unsere Forscher in vielen Redaktionen (Editorial Boards) internationaler Top-Zeitschriften  vertreten.

Wir betrachten die Lehre als einen fundamentalen und wesentlichen Bestandteil erfolgreicher Forschung. Aus diesem Grund haben wir einen (englischsprachigen) Masterstudiengang in Quantitative Economics entwickelt, der die Grundlage für das erfolgreiche Graduiertenkolleg BiGSEM bildet. Darüber hinaus ist das IMW maßgeblich am Masterstudiengang Wirtschaftsmathematik beteiligt, der unter anderem eine sehr gute Ausbildung im Bereich Finanzmathematik bietet.