zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefelder IT-Servicezentrum

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Glasfaserkabel in einem Rechenzentrum
© Universität Bielefeld | BITS
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Hilfe und Support

E-Mail:
e-pruefungen@uni-bielefeld.de

Anleitungen

Entsprechend der Prüfungsrechtlichen Rahmenregelungen und der Hinweise zur Digitallehre und elektronischen Prüfungen ist es möglich, Prüfungen in elektronischer Form oder in elektronischer Kommunikation abzunehmen. Bitte beachten Sie dazu auch die Informationen zur digitalen Lehre an der Universität Bielefeld.

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen und Anleitungen zur Durchführung von schriftlichen Prüfungen mit der für Prüfungen eingerichteten Moodle-Plattform.

Anleitungen & Infos für Studierende

Teilnahme an elektronischen Prüfungen

Hier sind alle wichtigen Informationen zur Teilnahme an einer schriftlichen Klausur im E-Prüfungssystem enthalten. Weitere ergänzende Hinweise für Ihre jeweilige Prüfung erhalten Sie von Ihren Prüfer*innen.

Starten Sie frühzeitig mit den Vorbereitungen für die Teilnahme (Arbeitsplatz vorbereiten, für Ruhe sorgen, Prüfungssystem aufrufen, usw.).

Mit Aufruf der Aufgabenstellung wird der Prüfungsversuch gezählt, d.h. ohne anschließende Abgabe wird ein Fehlversuch gebucht (Ausnahme sind erhebliche technische Störungen, die sofort an die Prüfer*innen zu melden sind).

Nur bei "freier Bearbeitung": Nutzen Sie den Testraum für Abgabenupload, um das Hochladen von Dateien vorab selbst einmal auszuprobieren.

1) Öffnen Sie im eLearning-Portal den Bereich „E-Prüfungen“. Ihnen werden dann die verfügbaren Prüfungsräume angezeigt.

2) Öffnen Sie den Prüfungsraum in dem Sie auf den Titel des Eintrags klicken. Sie müssen sich dann noch einmal am System anmelden (Web-Authentifizierung) und gelangen danach automatisch zum Prüfungsraum.

3) Lesen Sie sich die Prüfungshinweise bitte aufmerksam durch - sie enthalten ggf. Anpassungen von Ihren Prüfer*innen. Außerdem können Sie im Prüfungsraum Hinweise zur Datenverarbeitung im Prüfungssystem einsehen.

4) Öffnen Sie die Aktivität "Bestätigung und Eigenständigkeitserklärung" und geben Sie Ihre Erklärung ab, indem Sie mit "Ja" antworten. So erhalten Sie Zugriff auf die Prüfungsaktivität.

5) Bei der Prüfungsaktivität handelt es sich entweder um eine „Aufgabe „ (Icon: Papier mit Pfeil) oder einen „Test“ (Icon: Checkbox mit Haken)“. Sie können die Aktivität auch schon vor Start des Prüfungszeitraums öffnen, erhalten dann aber noch keinen Zugriff auf die Aufgabenstellung. Da die Seite sich nicht automatisch aktualisiert, laden Sie die Seite zum Prüfungsstart neu, um mit der Prüfung beginnen zu können.

Wichtig: Mit Aufruf der Aktivität wird ihr Prüfungsversuch gezählt. Eine Nichtabgabe bedeutet einen Fehlversuch (Ausnahme sind erhebliche technische Störungen, die bei Auftreten sofort den Prüfer*innen zu melden sind).

6a) [Aufgabe] Wenn Ihre Prüfer*innen die "Aufgabe"-Aktivität verwenden, wird Ihnen die Aufgabenstellung entweder direkt im Prüfungssystem angezeigt oder zum Download angeboten. Sie können Ihre Abgabe entsprechend der Prüfungshinweise selbst erstellen (grundsätzlich sollte eine PDF abgegeben werden, ggf. erhalten Sie aber andere Informationen von Ihren Prüfer*innen). Mit "Abgabe hinzufügen" können Sie ihre Abgabe vor Ablauf des Prüfungszeitraums hochladen und abgeben. Sie können den Upload bzw. die Abgabe im Testraum für Abgabenupload vorab selbst ausprobieren.

6b) [Test] Wenn Ihre Prüfer*innen die "Test"-Aktivität verwenden, können Sie die Klausur nach Prüfungsstart direkt im System bearbeiten. Klicken Sie dazu auf "Test jetzt durchführen" und bearbeiten Sie die Aufgabenstellungen. Am Ende des Prüfungszeitraums wird Ihr Versuch automatisch abgegeben - Sie können Ihren Versuch auch schon vorher abgeben, nachdem Sie alle Aufgaben bearbeitet haben.

Prüfungseinsicht

Für durchgeführte E-Prüfungen kann die Prüfungseinsicht direkt im System erfolgen. Der Vorgang für Studierende wird mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt. Bei einer Prüfungseinsicht haben Sie die Möglichkeit Ihre Prüfung + Bewertung einzusehen. Dafür können Sie denselben Weg wie zur ursprünglichen Prüfung gehen. Die Bewertung muss vorher von der Lehrperson für Sie freigegeben worden sein. Sollten Sie also keine Bewertung sehen, wenden Sie sich gerne an Ihre Lehrperson.

1) Öffnen Sie im eLearning-Portal den Bereich „E-Prüfungen“. Ihnen werden dann die verfügbaren Prüfungsräume angezeigt.

2) Öffnen Sie den Prüfungsraum in dem Sie auf den Titel des Eintrags klicken. Sie müssen sich dann noch einmal am System anmelden (Web-Authentifizierung) und gelangen danach automatisch zum Prüfungsraum.

3) Befinden Sie sich im E-Prüfungsraum, navigieren Sie zu „E-Prüfung“ und öffnen dort Ihre Prüfungsaktivität. Dabei handelt es sich entweder um eine "Aufgabe„ (Icon: Papier mit Pfeil) oder einen „Test“ (Icon: Checkbox mit Haken)“. Nach dem Öffnen sollte Ihnen nun Ihre Prüfung mit der Bewertung angezeigt werden.

Anleitungen & Infos für Lehrende

Erstellen von elektronischen Prüfungen

Hier finden Sie weitere Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die beschreiben, wie Klausuren mit den Aktivitäten „Aufgabe“ und „Test“ des Prüfungssystems erstellt werden können.

Bei diesem Format dient das Prüfungssystem lediglich zum Verteilen der Aufgabenstellung und zum Upload der Abgaben. Die Bearbeitung selbst nehmen die Studierenden mit eigenen Textverarbeitungsprogrammen oder anderer Software außerhalb des Prüfungssystems vor.

1) Öffnen Sie im eLearning-Portal den Bereich „E-Prüfungen“ und wählen Sie den Reiter „E-Prüfung erstellen“ aus

2) Klicken Sie auf das „+“-Symbol hinter der gewünschten Veranstaltung. Im Formular können Sie Details zum Prüfungsraum einfügen. Wählen Sie bei „Vorlage“ die Vorlage „Prüfung mit freier Bearbeitung“. Lassen Sie den Prüfungsraum zunächst für Teilnehmer*innen unsichtbar. Bestätigen Sie dann mit „Speichern“.

Hinweis: Die Angabe des Prüfungszeitraums dient an dieser Stelle nur der Information, sie muss später in der E-Prüfung separat eingestellt werden.

3) Öffnen Sie den Prüfungsraum der E-Prüfung mit Klick auf den Titel. Nach einer erneuten Anmeldung (Web-Authentifizierung) öffnet sich der teilweise vorbereitete Prüfungsraum im Prüfungssystem.

4) Mit "Bearbeiten einschalten" oben rechts können Sie den Prüfungsraum bearbeiten. Ergänzen Sie je nach Bedarf die vorbereiteten Hinweise um eigene Prüfungshinweise (über "Bearbeiten -> Einstellungen bearbeiten")

5) Die "E-Prüfung"-Aktivität ist bereits so eingerichtet, dass Studierende erst darauf zugreifen können, wenn Sie die Bestätigung und Eigenständigkeitserklärung mit "Ja" beantwortet haben. Sie müssen allerdings noch den Zeitraum und die Aufgabenstellung konfigurieren. Öffnen Sie dazu die Einstellungen der "E-Prüfung"-Aktivität mit "Bearbeiten -> Einstellungen bearbeiten".

6) Laden Sie das PDF mit der Aufgabenstellung unter "Zusätzliche Dateien" hoch und konfigurieren Sie den Prüfungszeitraum ("Abgabebeginn" und "Letzte Abgabemöglichkeit"). Stellen Sie sicher, dass "Beschreibung immer anzeigen" deaktiviert ist, sonst können die Studierenden schon vor Prüfungsstart auf die Aufgabenstellung zugreifen. Nehmen Sie falls nötig weitere Einstellungen vor. Bestätigen Sie die Einstellungen mit "Speichern".

Empfehlung: Zusätzlich sollte beim Prüfungszeitraum ein "Fälligkeitsdatum" vor der "Letzten Abgabemöglichkeit" angegeben werden. So lässt sich beispielsweise eine Karenzzeit umsetzen, indem eine Abgabe um 12:00 Uhr fällig ist, aber noch bis z.B. 12:15 Uhr abgegeben werden kann - Abgaben zwischen 12:00 und 12:15 Uhr werden dann als "verspätet" markiert.

6a) Die Teilnehmer*innen sind jetzt bereits im Prüfungsraum eingetragen und können ggf. in Gruppen einsortiert werden um z.B. einzelnen Gruppen Zugriff auf andere Aufgabenstellungen (Kopien der "E-Prüfung"-Aktivität) zu geben. Wenden Sie sich bei Fragen hierzu gerne an e-pruefungen@uni-bielefeld.de

7) Der Prüfungsraum ist nun vorbereitet. Damit die Studierenden darauf zugreifen können, müssen Sie noch den Eintrag der E-Prüfung im eLearning-Portal auf „Sichtbar“ setzen. 

1) Öffnen Sie im eLearning-Portal den Bereich „E-Prüfungen“ und wählen Sie den Reiter „E-Prüfung erstellen“ aus

2) Klicken Sie auf das „+“-Symbol hinter der gewünschten Veranstaltung. Im Formular können Sie Details zum Prüfungsraum einfügen. Wählen Sie bei „Vorlage“ die Vorlage „Prüfung mit Bearbeitung im System“. Lassen Sie den Prüfungsraum zunächst für Teilnehmer*innen unsichtbar. Bestätigen Sie dann mit „Speichern“.

Hinweis: Die Angabe des Prüfungszeitraums dient an dieser Stelle nur der Information, sie muss später in der E-Prüfung separat eingestellt werden.

3) Öffnen Sie den Prüfungsraum mit Klick auf den Titel. Nach einer erneuten Anmeldung (Web-Authentifizierung) öffnet sich der teilweise vorbereitete Prüfungsraum im Prüfungssystem.

4) Mit "Bearbeiten einschalten" können Sie den Prüfungsraum bearbeiten. Ergänzen Sie je nach Bedarf die vorbereiteten Hinweise um eigene Prüfungshinweise.

5) Die "Test"-Aktivität ist bereits so eingerichtet, dass Studierende erst darauf zugreifen können, wenn Sie die Bestätigung und Eigenständigkeitserklärung mit "Ja" beantwortet haben. Sie müssen allerdings noch den Zeitraum festlegen und die Testinhalte erstellen. Öffnen Sie dazu zunächst die Einstellungen der "E-Prüfung"-Aktivität mit "Bearbeiten -> Einstellungen bearbeiten".

6) Konfigurieren Sie den Testzeitraum ("Testöffnung" und "Testschließung"). Nehmen Sie falls nötig weitere Einstellungen vor. Bestätigen Sie mit "Speichern und zum Kurs".

Empfehlung: Wir empfehlen, den Testzeitraum eher großzügig festzulegen, um Teilnehmer*innen ausreichend Zeit für die Bewältigung von etwaigen technischen Schwierigkeiten zu geben.

7) Öffnen Sie dann die "E-Prüfung"-Aktivität mit Klick auf den Titel und wählen Sie "Testinhalt bearbeiten" (alternativ auch über das Einstellungsmenü auswählbar).

8) Erstellen Sie nun die Fragen und fügen Sie sie zur E-Prüfung hinzu. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns (siehe Kontaktbox).

Hinweis: Aus „Moodle“ oder anderen Prüfungsräumen exportierte Fragen im Moodle-XML-Format müssen Sie zunächst in die Fragensammlung des Prüfungsraums importieren, bevor sie an dieser Stelle ausgewählt werden können.

8a) Die Teilnehmer*innen sind jetzt bereits im Prüfungsraum eingetragen und können ggf. in Gruppen einsortiert werden um z.B. einzelnen Gruppen Zugriff auf andere Aufgabenstellungen (Kopien der "E-​Prüfung"-​Aktivität") zu geben.

9) Der Prüfungsraum ist nun vorbereitet. Damit die Studierenden darauf zugreifen können, müssen Sie noch den Eintrag der E-Prüfung im eLearning-Portal auf „Sichtbar“ setzen. 

Prüfungseinsicht

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschreiben die notwendigen Einstellungen, damit Studierende selbst eine Einsicht in ihre Prüfungen nehmen können.

Zusammenfassung

Um den Studierenden die Möglichkeit der Einsichtnahme in vergangene Klausuren zu ermöglichen, muss mit dem „Bewertungsworkflow“ gearbeitet werden. Die Studierenden haben somit die Möglichkeit ihre Klausur aufzurufen und die Korrektur und Bewertung zu sehen.

1) Öffnen Sie den Prüfungsraum und wählen „Bearbeiten einschalten“ aus.

2) Navigieren Sie anschließend zum Punkt „E-Prüfung“ und gehen über das Einstellrad auf „Einstellungen bearbeiten“.

3) Unter dem Punkt „Bewertung“ muss bei „Bewertungsworkflow verwenden“ „Ja“ eingestellt werden.

4) Anschließend muss man auf die „E-Prüfung“ gehen und auf „Alle Abgaben anzeigen“

5) Wählen Sie in der Tabelle die gewünschten Studierenden für die Freigabe der Einsicht aus.

6) Unter der Tabelle finden Sie den Punkt „Mit Auswahl...“, wählen Sie dort im Drop-Down-Menü den Punkt „Bewertungsworkflowstatus festlegen“ aus, klicken Sie anschließend auf Start.

7) Nun kann bei „Status des Bewertungsworkflows“ „Freigegeben“ ausgewählt werden

8) Bei „Teilnehmer/innen benachrichtigen“ können Sie jetzt noch auswählen ob diese Benachrichtigt werden sollen.

9) Anschließend muss die Seite noch über „Änderung speichern“ gesichert werden.

Zusammenfassung

Um den Studierenden die Möglichkeit der Einsichtnahme in vergangene Klausuren zu ermöglichen, müssen die „Überprüfungsoptionen“ in den E-Prüfungseinstellungen angepasst werden. Die Studierenden haben dann die Möglichkeit im Prüfungsraum ihre Klausur und die freigegebenen Korrekturen zu sehen.

1) Öffnen Sie den Prüfungsraum und wählen „Bearbeiten einschalten“ aus.

2) Navigieren Sie anschließend zum Punkt „E-Prüfung“ und gehen über das Einstellrad auf „Einstellungen bearbeiten“.

3) Unter dem Punkt „Überprüfungsoptionen“ kann nun bei „Wenn der Test abgeschlossen ist“ ausgewählt werden welche Feedback-Arten den Studierenden zur Verfügung gestellt werden sollen.

Zum Seitenanfang
Live chat