Auf dieser Seite stellen wir Nutzer*innen der Videoplattform Panopto der Universität Bielefeld diverse Anleitungen und Hilfematerialien zur Verfügung. Bei Problemen mit den Anleitungen oder weiterführenden Fragen kontaktieren Sie bitte das TiL-Team (siehe Kontaktbox rechts). Wir bemühen uns darum, die Inhalte regelmäßig zu aktualisieren und weitere Anleitungen zur Verfügung zu stellen. Bitte melden Sie sich, wenn Sie sich eine bestimmte Anleitung wünschen!
Wenn Sie Ihre Veranstaltung in einem Hörsaal aufzeichnen wollen, müssen Sie möglicherweise nichts tun, außer uns einen Aufzeichnungsauftrag zu geben und das Hörsaalmikrofon zu benutzen! Das hängt hauptsächlich von den aufgezeichneten Inhalten ab:
In Hörsälen des Hauptgebäudes, Hörsälen des X-Gebäudes, im CITEC-Hörsaal und im Lokschuppen Bielefeld können wir die Aufzeichnung von Hörsaalton (inkl. Headset/Mikrofon) und Bildschirm/Beamerbild in unsere verbaute Hardware einprogrammieren - sie müssen nichts mehr installieren oder selbst starten. Nach der Aufzeichnung wird das Video direkt in einen Video-Ordner in Ihrem Lernraum hochgeladen und steht für Teilnehmer*innen zur Verfügung (wir übernehmen auch die Erstellung des Video-Ordners in Ihrem Lernraum.) Optional kann die Aufzeichnung auch schon während der Veranstaltung als Live-Stream verfügbar sein.
Wenn Sie diese Option nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte mit den Details zur Veranstaltung unter til-team@uni-bielefeld.de.
Da in den Hörsälen keine Kameras verbaut sind, können wir für diese Fälle keine automatische Aufzeichnung anbieten. Während der Aufzeichnung muss entweder eine Kamera direkt in unsere Hardware eingespeist werden oder das Video wird nachträglich zur automatischen Aufzeichnung in Panopto hinzugefügt. Bitte kontaktieren Sie uns mit den Details zur Aufzeichnung unter til-team@uni-bielefeld.de und wir überprüfen, ob und in welchem Umfang wir Ihre Anfrage unterstützen können.
Dies gilt auch für andere Veranstaltungen im Rahmen von Studium und Lehre, wie z.B. Plenumsdiskussionen, bei denen mehrere vortragende Personen oder weitere Videosignale in den o.g. Räumen aufzeichnet werden sollen.
Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt Ihnen, wie Sie mit Panopto Videos aufzeichnen und über Video-Ordner im Lernraum für Ihre Teilnehmer*innen verfügbar machen. Diese Anleitung geht davon aus, dass Sie bisher noch nicht mit Panopto gearbeitet haben. Falls Sie schon erste Erfahrungen mit Panopto gemacht oder die Software bereits installiert haben, werden Sie einige Schritte direkt überspringen können. Neben diesen technischen Anleitungen beraten wir Sie natürlich auch gerne zum didaktischen Einsatz von Videos in der Lehre!
Um dieser Anleitung folgen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
1) Melden Sie sich an den Lernräumen an und öffnen Sie den Lernraum der Veranstaltung, in der Sie Panopto nutzen möchten (alternativ können Sie auch über das eKVV darauf zugreifen).
Wenn Sie Panopto erst einmal selbst ausprobieren wollen, können Sie einen beliebigen Lernraum nehmen - die Teilnehmer*innen sehen die Inhalte erst, wenn Sie sie explizit auf "Sichtbar" schalten (dazu weiter unten mehr).
2) Klicken Sie auf "Videos" in der Navigationsspalte des Lernraums um zur Seite "Videos" zu gelangen. Hier sehen Sie alle bereits für die Veranstaltung existierenden Video-Ordner. Im Beispiel-Screenshot existieren bereits zwei Video-Ordner.
Sollten Sie noch kein Panopto-Benutzerkonto besitzen, werden Sie über einen Hinweis dazu aufgefordert, sich einmalig bei Panopto anzumelden und die Seite neu zu laden.
3) Wählen Sie die Option "(+) Neuer Video-Ordner" um das Formular zum Erstellen eines neuen Video-Ordners zu öffnen.
Tragen Sie hier einen Titel für den Ordner (z.B. "Lehrvideos" oder "Referate") sowie einen optionalen Beschreibungstext ein.
Wenn Sie die Option Sichtbar aktivieren, sehen alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung den Video-Ordner auf der "Videos"-Seite im Lernraum und können darüber auf die Videos in Panopto zugreifen (nach Login in Panopto). Sie können "Sichtbar" auch zunächst deaktiviert lassen (zum Beispiel zum Testen) und erst später aktivieren. Die Sichtbarkeit kann jederzeit von Besitzer*innen und Autor*innen des Lernraums angepasst werden.
Bestätigen Sie dann mit "Speichern".
4) Nach Abspeichern gelangen Sie zur "Videos"-Seite des Lernraums zurück, auf der nun Ihr neuer Video-Ordner mit Titel und (falls vorhanden) Beschreibungstext angezeigt wird.
Wenn der Eintrag "Sichtbar" ist, können Teilnehmer*innen der Veranstaltung ihn jetzt bereits sehen und auf den Video-Ordner und enthaltene Videos in Panopto zugreifen. Sie können von dieser Ansicht aus auch direkt einen Video-Ordner bearbeiten, löschen und die Sichtbarkeit per Häkchen steuern.
5) Klicken Sie auf den Titel des Video-Ordners, um zum Ordner in Panopto zu gelangen (dazu müssen Sie ein Benutzerkonto in Panopto haben; siehe oben). Wenn Sie aktuell nicht bei Panopto angemeldet sind, werden Sie zunächst zur Web-Authentifizierung der Universität Bielefeld umgeleitet, um sich anzumelden. Eventuell müssen Sie nach der Anmeldung einer Attributsübermittlung zu Panopto zustimmen. Wählen Sie in diesem Fall die gewünschte Option und klicken Sie auf "Akzeptieren".
6) Nach der Anmeldung an Panopto gelangen Sie direkt zu Ihrem neu erstellten Ordner. Alle über den Lernraum erstellten Ordner sind Unter-Ordner von einem übergreifenden Veranstaltungsordner, den der Lernraum automatisch für Sie angelegt hat.
Bedenken Sie, dass die Teilnehmer*innen über die Video-Ordner im Lernraum immer direkt in einen dieser Unter-Ordner gelangen. Das ist wichtig, wenn Sie später einen Ort für Ihre Aufzeichnungen und Uploads wählen - orientieren Sie sich einfach an dem Titel, den Sie dem Ordner beim Erstellen im Lernraum gegeben haben.
Sie können sich über die Option "Durchsuchen" in der Navigation auch ein wenig durch die Ordner klicken, um sich mit der Struktur von Panopto vertraut zu machen.
7) Wählen Sie nun "Panopto herunterladen" oben rechts unter Ihrem Anzeigenamen und wählen Sie dann noch einmal die Schaltfläche "Installationsprogramm herunterladen" um das Installationspaket für Ihr Betriebssystem (Windows oder macOS) herunterzuladen. Auf verwalteten Dienstrechnern kann die Installation durch Ihre EDV-Betreuung durchgeführt werden.
Führen Sie das Installationspaket aus und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Die Serveradresse "uni-bielefeld.cloud.panopto.eu" sollte automatisch eingetragen sein. Eventuell ist außerdem die Installation von zusätzlichen Softwarepaketen (z.B. .NET-Framework unter Windows) und ein Neustart erforderlich. Wenn Sie selbst keine Installation vornehmen können, wenden Sie sich bitte an Ihre EDV-Betreuung.
8) Nach der Installation können Sie Panopto starten und müssen sich zunächst in der Software einloggen. Dieser Vorgang läuft je nach Betriebssystem leicht unterschiedlich ab. Generell findet die Anmeldung über den Browser statt - wenn Sie dort also schon in Panopto eingeloggt sind, sollte die Software sich automatisch einwählen. Starten Sie den Anmeldevorgang einfach mit "Sign in".
9) Sobald Sie angemeldet sind kann die Aufzeichnung oder das Live-Streaming (Webcasting) fast beginnen:
(Hinweis: die Beschreibungen und der Screenshot beziehen sich auf Panopto für Windows)
Wählen Sie im oberen Bereich zunächst unter "Ordner" den Ordner, in dem Sie aufzeichnen möchten. Wie in der Panopto-Plattform sehen Sie hier alle Ordner, in denen Sie "Ersteller"-Rechte haben. Achten Sie darauf, dass Sie einen der Unter-Ordner Ihrer Veranstaltung wählen, den Sie aus dem Lernraum heraus erstellt haben - so haben die Teilnehmer*innen am leichtesten Zugriff auf die Aufzeichnung.
Tragen Sie dann optional unter "Name" einen anderen Namen für die Aufzeichnung ein (sonst wird Datum und Uhrzeit als Titel verwendet).
Wählen Sie unter "Primäre Quellen" im linken Bereich aus, ob Sie das Videobild einer Webcam mit aufzeichnen möchten. Die Auswahl eines Mikrofons ist zwingend notwendig (eine Panopto-Aufzeichnung muss mindestens aus einer Tonspur bestehen). Lassen Sie die Qualität zunächst auf "Standard" stehen. "Computeraudio aufnehmen" ist sinnvoll, wenn Sie in Ihrer Aufzeichnung eigene Audioquellen oder Videos abspielen, die auch in der Aufzeichnung zu hören sein sollen (sonst wird nur das Mikrofon aufgezeichnet).
Unter "Sekundäre Quellen" können Sie nun noch PowerPoint-Aufnahmen, Bildschirme und/oder weitere angeschlossene Videogeräte mit aufzeichnen. Für den Anfang empfehlen wir, nur einen Bildschirm für die Aufzeichnung auszuwählen (i.d.R. der Bildschirm, auf dem die Präsentation o.ä. gezeigt wird). Nach Auswahl des Bildschirms können Sie im Inhaltsfenster eine Vorschau aktivieren und Qualitätseinstellungen anpassen.
10) Starten Sie die Aufzeichnung nun einfach per Mausklick auf den großen roten Knopf "Aufzeichnen". Nachdem alle Geräte gestartet wurden, taucht der rote Hinweistext "Aufzeichnung" und eine Stopuhr auf. Sie können nun ihre Aufzeichnung durchführen. Wenn Sie eine längere Aufzeichnung planen, lohnt es sich vorher einen kurzen Test durchzuführen, ob Mikrofon (und ggf. Webcam) wie gewünscht funktionieren.
Sie können das Video später in Panopto mit Basisfunktionen bearbeiten. Sie müssen also wegen eines Versprechers nicht direkt von vorne anfangen - wiederholen Sie den Teil einfach und entfernen Sie das Missgeschick später im Editor.
Sie können die Aufzeichnung auch mit dem Pauseknopf "Anhalten" pausieren und fortsetzen.
Beenden Sie die Aufzeichnung, indem Sie auf den großen roten Knopf "Beenden" klicken.
12) In der Panopto-Plattform können Sie nun im Ordner das Video sehen und ansehen. Direkt nach dem Hochladen wird das Video für einige Minuten "Verarbeitet" bis es verfügbar ist (bei sehr langen Aufzeichnung kann dies auch länger dauern). Sobald das Video verfügbar ist, können Sie es anklicken und anschauen. Teilnehmer*innen können das Video ebenfalls sofort nach dem Hochladen über den Video-Ordner im Lernraum sehen und darauf zugreifen, sobald es fertig verarbeitet wurde (vorausgesetzt der entsprechende Video-Ordner im Lernraum ist "Sichtbar").
Sie haben es geschafft und ihre erste Aufzeichnung mit Panopto erstellt und über den Lernraum Ihren Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt! Für weitere Videos ist natürlich keine erneute Installation der Panopto-Software notwendig und mit ein wenig Übung wird der Vorgang immer einfacher. Wenn Sie sich weiter mit Panopto auseinandersetzen möchten, können Sie uns gerne für ein Beratungsgespräch kontaktieren oder sich selbst mit weiteren Funktionen von Panopto vertraut machen:
Schauen Sie sich auch unsere anderen Anleitungen zu Panopto an! Wir freuen uns auch jederzeit über Rückmeldungen zu diesen Anleitungen und stehen für alle Anfragen zur Verfügung!
Zum Einstieg in Panopto würden wir empfehlen, sich zunächst mit der Aufzeichnung von Bildschirm (und Webcam) vertraut zu machen. So werden natürlich auch gezeigte Präsentationsfolien mit aufgezeichnet. Für Nutzer*innen, die hauptsächlich mit Folien arbeiten und zur Präsentation Microsoft PowerPoint nutzen, kann aber auch ein Blick auf Panoptos "PowerPoint-Aufnahme" lohnenswert sein. Folgend sind die Vor- und Nachteile dieser Aufzeichnungsart aufgeführt:
Vorteile der "PowerPoint-Aufnahme"
Nachteile der "PowerPoint-Aufnahme"
Die Funktion eignet sich hauptsächlich dann, wenn Sie eine PowerPoint-Präsentation ohne Markierungen, o.ä. aufzeichnen wollen oder sichergehen möchten, dass nichts anderes von Ihrem Bildschirm zu sehen ist. Um die Vorteile dennoch nutzen zu können, ist auch eine Aufnahme von Bildschirm und PowerPoint-Folien gleichzeitig möglich - später im Editor können die Inhalte dann "zurechtgeschnitten" werden, was natürlich etwas mehr Aufwand bedeutet.
1) Öffnen Sie den Panopto Recorder und nehmen Sie wie üblich alle Einstellungen vor. Wählen Sie bei "Sekundäre Quellen" die Option "Power-Point-Aufnahme". Über das Vorschaufenster können Sie nun eine PowerPoint-Präsentation öffnen - alternativ können Sie auch einfach eine Präsentation in PowerPoint öffnen.
2) Nachdem PowerPoint mit der gewünschten Präsentation geöffnet wurde, kann im Vorschaufenster die Option "Mit der Präsentation beginnen, wenn die Aufnahme beginn" aktiviert werden. Dann startet automatisch der Präsentationsmodus, sobald die Aufzeichnung gestartet wird.
Die Aufzeichnung kann nun wie üblich gestartet und durchgeführt werden. Zu bedenken ist, dass ausschließlich die PowerPoint-Folien aufgezeichnet werden und keine anderen Bildschirminhalte, die Laserpointerfunktion oder Stifteingaben. Das gilt natürlich nicht, wenn zusätzlich eine Bildschirmaufnahme als "Sekundäre Quelle" ausgewählt wurde.
3) Nach dem Beenden der Präsentation können Sie auch die Aufzeichnung in Panopto beenden. Der Bildschirminhalt wird dabei nicht aufgezeichnet (es sei denn, er ist zusätzlich als sekundäre Quelle ausgewählt).
Die Aufzeichnung wird jetzt direkt zu Panopto hochgeladen (bei einer Offline-Aufzeichnung natürlich erst dann, wenn wieder eine Verbindung verfügbar ist).
4) In der Panopto-Plattform können wir uns nun die Aufzeichnung ansehen. Aus den Folientiteln wurden automatisch Einträge im Inhaltsverzeichnis erstellt und die einzelnen Folienwechsel wurden als "Sprungmarken" in der unteren Folienspur eingefügt. Diese Inhalte lassen sich natürlich im Panopto-Editor noch bearbeiten und/oder entfernen.
Hinweis: der Panopto Webrecorder wird aktuell nur in Google Chrome unterstützt.
Mit dem Webrecorder können schnell einfache Bildschirmaufzeichnungen mit Mikrofon im Browser gestartet und durchgeführt werden, ohne Panopto für Windows oder Panopto für macOS nutzen zu müssen. Generell empfiehlt sich allerdings dennoch die Nutzung der Panopto-Software, da sie stabiler läuft und mehr Funktionen bietet (insb. Webcast/Live-Streaming, mehr Konfigurationsmöglichkeiten). Der Webrecorder eignet sich daher für...
1) Öffnen Sie Ihren Browser (aktuell Google Chrome unterstützt) und loggen Sie sich bei Panopto ein - für die Nutzung benötigen Sie in mindestens einem Ordner Ersteller*innen-Rechte. Diese erhalten Sie über die Video-Ordner in den Lernräumen, über Freigaben von anderen Nutzer*innen oder über unseren Support unter til-team@uni.bielefeld.de.
4) Wählen Sie (wenn gewünscht) über das Kamera-Symbol im oberen Bereich nun eine primäre Kameraquelle, die bei der Aufzeichnung später in einer kleinen Ansicht rechts unten im Video eingeblendet wird. Bei der Auswahl von mehreren Quellen werden die zusätzlichen Quellen als sekundäre Quellen eingerichtet und es kann später im Panopto-Viewer zwischen diesen Quellen hin- und hergeschaltet werden. Per Klick auf das "X" können Quellen wieder entfernt werden.
5) Wählen Sie nun über das Monitor-Symbol im oberen Bereich die sekundären Quellen aus, die in der Aufzeichnung angezeigt werden sollen. Bei Auswahl von mehreren Quellen, kann später im Panopto-Viewer bei Anschauen der Videos hin- und hergeschaltet werden. Per Klick auf das "X" können Quellen wieder entfernt werden.
6) Starten Sie nun per Klick auf den großen roten "Aufzeichnen"-Button die Aufzeichnung. Nach der Aufzeichnung können Sie mit dem großen roten "Stop"-Button die Aufzeichnung beenden und das Video beginnt mit dem Upload.
7) Während die Aufzeichnung hochgeladen wird, können Sie bereits einen Namen und Beschreibungstext sowie einen Ordner auswählen, in demn die Aufzeichnung gespeichert werden soll. Sie können über "Share" auch bereits die Freigabe-Einstellungen der Aufzeichnung anpassen. Bitte warten Sie nun, bis der große Balken durchgelaufen ist.
Panopto unterstützt die Durchführung von Live-Streams (Webcast) direkt aus der Panopto Software heraus. Der Live-Stream kann entweder ad-hoc bei der Aufzeichnung erstellt und veröffentlicht werden oder bereits vorher vorbereitet sein. Beide Wege werden folgend beschrieben. Bei automatischen Aufzeichnungen im Hörsaal kann die Aufzeichnung falls gewünscht ebenfalls direkt als Live-Stream zur Verfügung gestellt werden.
Hinweis: Panopto eignet sich aufgrund der Verzögerung des Live-Streams (ca. 40-60 Sekunden) nicht für Videokonferenzen oder Webinare. An Panopto angemeldete Zuschauer*innen können lediglich per Chat kommentieren und Fragen stellen (und natürlich alle sonstigen Panopto-Funktionen wie Notizen und Lesezeichen nutzen).
Folgende Voraussetzungen müssen für das Befolgen dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfüllt sein:
1) Öffnen Sie die Panopto Software, melden Sie sich an und treffen Sie ihre Einstellungen wie gewohnt. Je nach Stabilität Ihrer Internetverbindung müssen Sie ggf. die Qualitätseinstellungen etwas niedriger als bei einer normalen Aufzeichnung einstellen.
Achtung: Zuschauer*innen, die den Live-Stream über ein Mobilgerät oder über eine Einbettung auf einer Webseite ansehen, können nur eine einzige Videoquelle anzeigen, hierbei hat die "Primäre Quelle" Priorität! Wenn Sie nur den Bildschirm aufzeichnen wollen, können sie für die Primäre Quelle > Video: "Keine" wählen. Dann wird auch auf Mobilgeräten und im eingebetteten Player direkt der Bildschirm gestreamt. In der normalen Panopto-Ansicht können alle Quellen während des Webcasts gesehen werden - in der Aufzeichnung sind später natürlich auch alle Quellen enthalten.
Wenn Sie in einen Panopto-Ordner aufzeichnen, der ebenfalls ein Video-Ordner in einem Lernraum ist, können die Teilnehmer*innen der Veranstaltung direkt über den Lernraum auf den Live-Stream (und die später daraus resultierende Aufzeichnung) zugreifen.
Wenn Sie in einen Panopto-Ordner aufzeichnen, auf den sonst niemand Zugriff hat (z.B. "Mein Ordner") oder falls ein größerer Personenkreis auf den Live-Stream zugreifen können soll, beachten Sie weiter unten bitte besonders die Hinweise zur Freigabe.
2) Setzen Sie oben rechts in der Panopto Software das Häkchen bei der Option "Webcast". Unter der Vorschau der Sekunderquelle wird nun ein Textbereich für während des Live-Streams eingehender Kommentare angezeigt. Außerdem werden bereits die Felder und Schaltflächen für die Link-Anzeige und Freigabe angezeigt - diese Funktionen stehen erst nach Start des Webcasts zur Verfügung.
3) Während des Webcasts verhält sich alles wieder wie eine ganz normale Panopto-Aufzeichnung, mit folgenden Ausnahmen:
Hinweis: auch mit dem Link können Personen den Webcast nur dann anzeigen, wenn die Freigabe-Einstellungen dies zulassen. Siehe dazu die Anleitung "Freigabe von Panopto-Videos".
5) Beachten Sie nach Beenden des Live-Streams (Webcasts) folgende Dinge:
Wenn Sie schon vor Start eines Live-Streams die Freigabe-Einstellungen vornehmen wollen und einen Link versenden wollen, können Sie einen Webcast über die Panopto-Plattform planen.
3) Der Webcast wird nun als Panopto-Sitzung erstellt und Sie gelangen direkt zu den Sitzungs-Details. Wählen Sie im linken Bereich "Freigeben" um die Freigabe-Einstellungen vorzunehmen und/oder den Link zu kopieren. Im Screenshot wird in einen aus dem Lernraum heraus erstellten Ordner aufgezeichnet, daher haben automatisch die Teilnehmer*innen der Veranstaltung Zugriff.
Weitere Informationen zu den Freigabe-Einstellungen finden Sie in separaten Anleitungen.
Personen, die ab jetzt auf den Webcast zugreifen, wird eine Warteseite mit dem Titel und der Beschreibung des Webcasts (und ggf. einem eingestellten Vorschaubild) angezeigt. Die Seite aktualisiert sich automatisch beim Start des Webcasts (mit ca. 40-60 Sekunden Verzögerung).
4) Um den Webcast zu "bespielen", öffnen Sie jetzt (oder zu einem späteren Zeitpunkt) die Panopto Software und treffen Sie alle Einstellungen für einen Webcast wie üblich (inkl. des Häkchens "Webcast"). Wählen Sie den Ordner, in dem Sie den Webcast erstellt haben und klicken Sie dann auf "Sitzung beitreten". Sie sollten dann den Webcast als "Leere Sitzung" angezeigt bekommen. Wählen Sie die zuvor erstellte Sitzung.
5) Ab hier funktioniert alles genau so, wie auch bei einem ad-hoc Webcast (siehe oben). Starten Sie den Webcast mit "Aufzeichnen" und legen Sie los! Bedenken Sie auch hier nach Beenden des Webcasts die Hinweise:
In Panopto gibt es verschiedene Möglichkeiten, an die gewünschte Stelle zu gelangen. Ähnlich wie im eigenen Betriebssystem gibt es Schnellzugriffe und direkten Zugriff auf die Ordnerstruktur. In Panopto können grundsätzlich nur die Ordner und Inhalte angezeigt werden, für die mindestens Berechtigungen als "Anzeigender Benutzer" vorliegen.
Alle Screenshots zeigen die Desktop-Ansicht vom Panopto der Universität Bielefeld.
"Mein Ordner" führt direkt zu Ihrem persönlichen Ordner. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie in irgendeinem Panopto-Ordner Ersteller*in sind oder vom Support einen persönlichen Ordner erstellt bekommen haben. In Ihrem persönlichen Ordner können Sie gut ein wenig mit Panopto experimentieren oder Videos vor der Freigabe vorbereiten. Ihren persönlichen Ordner können Sie mit niemandem teilen, das gilt allerdings nicht für Unterordner. Unterordner werden über den Videos des aktiven Ordners angezeigt.
Mit "Durchsuchen" können Sie durch die Ordnerstruktur von Panopto navigieren. Ihnen werden grundsätzlich nur Ordner angezeigt, auf die Sie Zugriff haben. Wenn Sie nur auf bestimmte Unterordner Zugriff haben, werden die jeweiligen übergeordneten Verzeichnisse grau dargestellt und können lediglich aufgeklappt aber nicht angezeigt werden. Diese Ansicht entspricht auch der Darstellung im Panopto Recorder, bei der Auswahl des Zielordners einer Aufzeichnung.
Um die Freigabe-Einstellungen eines Videos oder eines Ordners zu bearbeiten, müssen Sie für das jeweilige Video bzw. den jeweiligen Ordner "Ersteller"-Rechte besitzen.
Wenn Sie Lehrende*r einer Lehrveranstaltung sind, können Sie die Funktionen des Lernraums nutzen, um Videos für Ihre Teilnehmer*innen freizugeben. So haben immer die aktuellen Teilnehmer*innen der Veranstaltung auf die Videos Zugriff. Sie können auch Videos außerhalb des Lehrveranstaltungsordners für Ihre Teilnehmer*innen freigeben.
1) Öffnen Sie Ihren Lernraum und klicken Sie auf "Videos" in der Navigation. Hier sehen Sie alle bereits für die Veranstaltung existierenden Video-Ordner. Im Beispiel-Screenshot existieren bereits zwei Video-Ordner.
Sollten Sie noch kein Panopto-Benutzerkonto besitzen, werden Sie über einen Hinweis dazu aufgefordert, sich einmalig bei Panopto anzumelden und die Seite neu zu laden.
2) Wählen Sie die Option "(+) Neuer Video-Ordner" um das Formular zum Erstellen eines neuen Video-Ordners zu öffnen.
Tragen Sie hier einen Titel für den Ordner (z.B. "Lehrvideos" oder "Referate") sowie einen optionalen Beschreibungstext ein.
Wenn Sie die Option Sichtbar aktivieren, sehen alle Teilnehmer*innen der Veranstaltung den Video-Ordner auf der "Videos"-Seite im Lernraum und können darüber auf die Videos in Panopto zugreifen (nach Login in Panopto). Sie können "Sichtbar" auch zunächst deaktiviert lassen (zum Beispiel zum Testen) und erst später aktivieren. Die Sichtbarkeit kann jederzeit von Besitzer*innen und Autor*innen des Lernraums angepasst werden.
Bestätigen Sie dann mit "Speichern".
4) Nach Abspeichern gelangen Sie zur "Videos"-Seite des Lernraums zurück, auf der nun Ihr neuer Video-Ordner mit Titel und (falls vorhanden) Beschreibungstext angezeigt wird.
Wenn der Eintrag "Sichtbar" ist, können Teilnehmer*innen der Veranstaltung ihn jetzt bereits sehen und auf den Video-Ordner und enthaltene Videos in Panopto zugreifen. Sie können von dieser Ansicht aus auch direkt einen Video-Ordner bearbeiten, löschen und die Sichtbarkeit per Häkchen steuern.
Wenn Sie Videos oder Ordner außerhalb ihres Veranstaltungsordners für Ihre Teilnehmer*innen freigeben wollen (z.B. Ordner aus einer Ihrer anderen Veranstaltungen), können Sie die gewünschten Inhalte für die Teilnehmer*innen-Gruppe Ihrer Veranstaltung freigeben. Der Lernraum legt für alle Teilnehmer*innen Ihrer Veranstaltungen jeweils eine Panopto-Gruppe an und gleicht sie regelmäßig mit dem eKVV ab. Die Gruppennamen entsprechen hierbei dem Muster "[Lernraumtitel] (TeilnehmerInnen)" - also z.B. "130004 eLearning - Lernraum (S) (WiSe 2017/2018) (TeilnehmerInnen)".
Hinweis: Die so freigegebenen Inhalte werden den Teilnehmer*innen aktuell nicht im Lernraum angezeigt - sie sind aber direkt in Panopto z.B. über die Schnellzugriffe "Mit mir geteilt", "Alles" oder über "Durchsuchen" sichtbar und über die Suchfunktion auffindbar.
Sie können Ordner und Videos, für die Sie "Ersteller"-Rechte besitzen, für andere Personen, Personengruppen oder per Link freigeben. Um Videos komplett öffentlich (und z.B. durch Suchmaschinen auffindbar) zu machen, wenden Sie sich bitte an den Support.
2) In diesem Dialog können Sie nun die Freigabe-Einstellungen vornehmen. Im oberen Teil können Sie den Link zum Ordner kopieren sowie einen Einbetten-Code erstellen - dazu mehr in anderen Anleitungen.
Unter "Zugriffsberechtigte" sehen Sie die aktuellen Freigabe-Einstellungen. Die Optionen lauten wie folgt:
3) Unabhängig von der Auswahl der allgemeinen Freigabe-Einstellungen, können Sie ein Video oder einen Ordner immer gezielt für bestimmte Personen freigeben. Suchen Sie die Personen über "Personen einladen" und bestätigen Sie mit "Änderungen speichern". Diese Personen benötigen dann nicht unbedingt den Link zum Video, sondern können das Video auch über die Suchfunktion oder über "Mit mir geteilt" und "Alles" finden.
Wenn Sie dies für einen Ordner tun, können Sie außerdem einstellen, ob die Personen in dem Ordner außerdem "Ersteller"-Rechte erhalten und somit Videos hochladen, bearbeiten und löschen können.
Im Screenshot sind die Freigabe-Einstellungen eines aus dem Lernraum heraus erstellten Ordners zu sehen, in dem vom Lernraum automatisch die Lehrenden und Teilnehmer*innen eingetragen wurden.
Wenn Sie eine der beiden "Per Link..."-Optionen gewählt haben, können Sie einfach den oben auf der Freigabe-Seite angezeigten Link kopieren und versenden. Der Link bleibt auch gültig, wenn das Video nachträglich verschoben oder bearbeitet werden sollte. Bei vorbereiteten Live-Streams (Webcasts) ist dies ebenfalls der Link, über den der Stream erreicht werden kann und über den später die Aufzeichnung erreichbar ist.
Wie bei anderen Videodiensten können auch Panopto-Videos per Einbettungscode (HTML) in andere Webseiten eingebunden werden. So können Sie auch Videos direkt im LernraumPlus anzeigen lassen ohne einen Link verwenden zu müssen.
Hinweis: auch beim Einbetten gelten die Freigabe-Einstellungen eines Videos. Wenn Ihr LernraumPlus mit einem Lernraum verbunden ist kann die Einstellung auf "Bestimmte Personen" bleiben, da die Teilnehmer*innen des LernraumPlus auch auf die verbundenen Video-Ordner zugreifen können (nach Login bei Panopto). Für alle anderen Situationen sollte ein eingebettetes Video i.d.R. mindestens per Link freigegeben sein.
1) Öffnen Sie die Freigabe-Einstellungen des gewünschten Videos. Wählen Sie nun im oberen Bereich "Einbetten", um die Video-Einbettungsoptionen anzuzeigen. Ihnen stehen nun folgende Optionen zur Verfügung:
Nach der gewünschten Konfiguration können Sie den Einbettungscode entweder manuell oder per Klick auf "Einbettungscode kopieren" in die Zwischenablage speichern.
2) Wenn Sie den Einbettungscode kopiert haben, können Sie ihn in einem HTML-Dokument oder über "Einbetten"-Funktionen von vielen Web-Anwendungen einbinden. Im LernraumPlus (siehe Screenshot) können Sie hierfür z.B. die HTML-Ansicht des Editors verwenden, um Panopto-Videos in Textfeldern, Textseiten, Forenbeiträgen und überall dort einzubinden, wo der Editor zur Verfügung steht.
Mit dem Panopto-Editor können Videos direkt im Browser mit einfachen Werkzeugen bearbeitet und um unterschiedliche Funktionen erweitert werden. Der Editor ist leichter zu nutzen als die meisten verfügbaren Anwendungen für die Videoproduktion, bietet allerdings auch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang. Wenn sie "große Visionen" für Ihr Video haben und sich unsicher sind, ob der Panopto-Editor die Wünsche erfüllen kann, zögern Sie nicht uns anzusprechen und wir beraten Sie gerne auch schon bei der Konzeption und Planung.
Wenn Sie mit dem Panopto-Editor Änderungen an einem Video vornehmen, müssen Sie diese Änderungen anschließend "Anwenden". Panopto verarbeitet das Video dann erneut, was je nach Umfang der Änderungen mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen kann. Panopto vernichtet dabei keine Informationen - auch wenn Sie Teile des Videos durch Schnittmarken "entfernen", können Sie diese später wenn gewünscht wieder holen. Eine Ausnahme sind die fortgeschritteneren Werkzeuge für die "Streams/Spuren" - dort gelöschte Inhalte können nicht wieder hergestellt werden.
Wenn mehrere Personen "Ersteller"-Rechte für ein Video haben, kann es sein, dass gleichzeitig am Video gearbeitet wird. Panopto weist Sie beim Öffnen des Panopto-Editors darauf hin, falls eine andere Person aktuell noch nicht angwendete Änderungen an dem Video gespeichert hat. Es lohnt sich eine kurze Rücksprache um Daten- und Nervenverluste zu vermeiden.
1) Um den Panopto-Editor zu öffnen, navigieren Sie in Panopto einfach zu dem gewünschten Video, fahren mit der Maus über den Video-Eintrag und klicken auf "Bearbeiten". Wenn Sie das Video bereits im Panopto-Player anschauen, können Sie auch auf das kleine Stift-Symbol am oberen rechten Rand klicken.
Zum Bearbeiten von Panopto-Videos benötigen Sie für die Videos die "Ersteller"-Rechte.
2) Der Editor öffnet sich und Sie können mit dem Bearbeiten beginnen. Denken Sie daran, nach der Bearbeitung die Änderungen über den Button "Anwenden" am oberen rechten Rand abzuspeichern, damit das Video neu verarbeitet wird. Die folgenden Anleitungen erklären die einzelnen Funktionen des Editors genauer. Ihre Ansicht wird je nach Video wahrscheinlich von den Screenshots abweichen (z.B. mit oder ohne Webcam-Bild), die grundsätzliche Bedienung ist aber immer gleich.
Wenn in der rechten Navigationsspalte des Editors "Inhalte" ausgewählt ist, kann das Inhaltsverzeichnis bearbeitet werden. Dazu müssen Sie einfach an die Stelle im Video springen, an der Sie einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis einfügen möchten. Nun können Sie in der Textbox eine Namen für den Eintrag eingeben und speichern (mit Enter bestätigen).
Wenn Sie bei der Aufzeichnung eine "PowerPoint-Aufnahme" als sekundäre Quelle gewählt haben, ist das Inhaltsverzeichnis eventuell schon mit aus den Folientiteln generierten Einträgen befüllt.
Wenn Sie mit der Maus über den Eintrag fahren und auf die 3 kleinen Punkte klicken, können Sie den Eintrag löschen oder bearbeiten. Wenn Sie den Eintrag bearbeiten, stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
Schnittarbeiten spielen sich hauptsächlich in der Zeitleiste im unteren rechten Bereich des Editors ab. Die Schnitte sind "zerstörungsfrei" und können rückgängig gemacht werden, Sie brauchen sich keine Sorgen machen, aus Versehen Teile des Videos zu löschen.
Wählen Sie das "Schnitt"-Werkzeug links oberhalb der Zeitleiste aus (das "Schere"-Symbol). Wenn die Option "Schnittvorschau während der Wiedergabe" aktiviert ist, werden ausgeschnittene Teile direkt ausgeblendet. Um sich einen ausgeblendeten Teil im Editor anzusehen, müssen Sie diese Option deaktivieren - sonst springt das Video direkt hinter den Schnitt.
Wenn Ihr Inhalt etwas später als die Aufzeichnung beginnt oder die letzten paar Minuten nicht mehr relevant sind, können Sie das Video ganz einfach zuschneiden. Nähern Sie sich dazu mit der Maus einfach dem Anfang der Videospur, bis sich der Cursor ändert und ein dunkler, vertikaler Marker erscheint. Klicken und ziehen Sie nun bis zum Start des Inhalts, um einen Schnitt mit dem Startzeitpunkt 00:00:00 zu setzen. Anhand der Wellenform der Audiospur können Sie i.d.R. gut erkennen, wann der Inhalt beginnt. Ein Schnitt am Ende kann analog dazu am rechten Ende der Videospur gesetzt werden.
Sie können mit der Maus an eine beliebige Stelle in einer Videospur klicken und ziehen, um einen Schnitt zu setzen und einen bestimmten Teil des Videos auszublenden. Wenn ihr Video über mehrere Videospuren verfügt, können Sie anhand des dünnen grauen Markers sehen, über welche Spuren hinweg der Schnitt gesetzt wird.
Der nun grau hinterlegte Teil wird nach Anwenden der Änderung nun nicht mehr im Video angezeigt (das können Sie auch vor dem Anwenden schon überprüfen, wenn "Schnittvorschau während Wiedergabe" aktiviert ist). Wenn Sie den Schnitt nur in einer Videospur gesetzt haben, wird diese Quelle in dem markierten Zeitraum komplett ausgeblendet. Die Start- und Endmarker des Schnitts können auch nachträglich einzeln verschoben werden - so kann ein Schnitt auch wieder komplett gelöscht werden, indem Sie Start- und Ende des Schnitts aufeinander ziehen.
Mit dieser Funktionen können in einem Panopto-Video YouTube-Videos oder Ausschnitte aus YouTube-Videos eingebettet werden. Die Videos werden vom Browser des/der Zuschauer*in aufgerufen und nicht in Panopto importiert oder heruntergeladen.
2) Stellen Sie sicher, dass in der linken Navigationsspalte "Inhalte" gewählt ist und klicken Sie dann unter dem Textbereich für neue Einträge im Inhaltsverzeichnis auf das kleine YouTube-Symbol (weißer Play-Button auf dunklem Rechteck).
3) Im Vorschaubereich der sekundären Quelle erscheinen nun die Einstellungen für die YouTube-Einbettung. Sie können hier die folgenden Einstellungen vornehmen:
Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Fertig".
Mit der Funktion "Webseite hinzufügen" können Sie ein Panopto-Video unterbrechen und im Videobereich der sekundären Quelle eine Webseite anzeigen lassen, die von Zuschauer*innen ganz normal bedient werden kann. Dies kann nützlich sein, wenn Zuschauer*innen...
2) Stellen Sie sicher, dass in der linken Navigationsspalte "Inhalte" gewählt ist und klicken Sie dann unter dem Textbereich für neue Einträge im Inhaltsverzeichnis auf das kleine Link-Symbol ("Webseite hinzufügen").
3) Die Option ist grundsätzlich mit einem Eintrag in das Inhaltsverzeichnis identisch (siehe oben). Entscheidend ist in diesem Fall die Angabe unter Link, an der Sie die gewünschte Webseite eintragen können. Die Webseite wird bei Betrachten des Videos vom Browser des/der Zuschauer*in aufgerufen, was bei etwaigen Zugriffsbeschränkungen für Webseiten zu beachten ist (sonst erscheint die Fehlerseite des aktuell verwendeten Browsers).
Wenn Ihr Video nur für die Teilnehmer*innen Ihrer Veranstaltung freigegeben ist (z.B. über den Lernraum), dann können Sie hier natürlich auch direkt auf Seiten des Lernraums oder eines LernraumPlus verlinken. Unter Umständen müssen die Teilnehmer*innen sich dann noch einmal kurz im Videofenster anmelden, gelangen dann aber zum Inhalt.
4) Nach Speichern des Eintrags wird die Webseite automatisch an der entsprechenden Stelle im Video eingebunden und ein Eintrag im Inhaltsverzeichnis wird generiert.
Wenn die Webseite beim Betrachten des Videos geöffnet wird, müssen die Zuschauer*innen selbst wieder auf "Play" klicken, damit es mit dem Video in Panopto weitergeht.