Gleichstellung

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Campus der Universität Bielefeld

"Ungerechtigkeiten oder Ungleichbehandlung waren nie ein Thema!"

Agnes Plasa: IT-Multiprojektmanagement

Porträtfoto von Agnes Plasa

„Die Begeisterung für das Thema Informationstechnik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Bereits als kleines Kind wusste ich, dass für mich nie ein anderer Berufszweig in Betracht kommt. Meinen beruflichen Werdegang hat das BITS begleitet und gefördert. Angefangen von der Ausbildung über ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftsinformatik bis hin zum Abschluss im Master Studiengang „IT Management and Informationssystems“. Alles unter einen Hut zu bekommen, war nicht immer leicht, aber das BITS hat mir viel Spielraum und Flexibilität gegeben und damit geholfen, das Fundament für meine derzeitige Tätigkeit zu legen.

Aktuell unterstütze ich als Referentin den Prorektor für Informationsinfrastruktur und Wirtschaft und kümmere mich mit einem weiteren Stellenanteil um die Steuerung der Projekte im BITS als Stabsposition Multiprojektmanagement. Dies alles sind sehr vielfältige Bereiche – die unterschiedliche IT-Themenfelder von operativen bis hin zu strategischen Aspekten beleuchten und vielfältige Aufgaben mit sich bringen – was ich besonders spannend finde! Zusätzlich bin ich als Ausbildungsleiterin für unsere Auszubildenden mit verantwortlich, die sich, wie ich damals, zum/zur Fachinformatiker*in Systemintegration ausbilden lassen.

Für mich in der Rolle aus Ausbildungsleiterin ist Gleichstellung sehr wichtig - ob Frau, Mann oder Divers - für mich zählt der Mensch mit all seinen Facetten und Interessen. Und genau diese Einstellung erfahre ich auch im BITS - denn Ungerechtigkeiten oder Ungleichbehandlung waren nie ein Thema. Auch mein Wechsel vom Status einer Auszubildenden zur vollwertigen Mitarbeiterin brachte niemals Akzeptanzprobleme mit sich.

Das BITS bietet enorm viele Chancen, sich persönlichen und beruflich weiterzuentwickeln. Es wird, wenn möglich, auf individuelle Entwicklungswünsche Rücksicht genommen – ganz gleich welches Geschlecht man hat – dafür schätze ich das BITS sehr!“

Live chat