• Gleichstellung

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
    Nahaufnahme von Netzwerkkabeln

"Das BITS ist ein Ort zum Wohlfühlen."

Lisa Voigt: Netzwerk & IT-Sicherheit

Icon/Zeichnung einer Person mit einem Headset

"Bereits als Kind habe ich mich sehr für Technik interessiert. Während meiner Schullaufbahn konnte ich mich durch Praktika und Girls’Day-Veranstaltungen immer mehr für die Informatik begeistern. Da ich nach meiner Schulzeit etwas Praktisches machen wollte, habe ich mich für eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration im BITS entschieden. Das BITS hat mich während meiner Ausbildungszeit stetig unterstützt. Sei es der Wechsel in die Arbeitswelt und die damit verbundenen neuen Aufgaben und Verantwortungen oder auch die Vorbereitung auf den Abschluss der Ausbildung.

Nach meiner Ausbildung habe ich in der Abteilung Netzwerk & IT-Sicherheit angefangen. Zu meinen aktuellen Aufgaben gehören unter anderem das Administrieren unserer Firewalls sowie der Aufbau und Betrieb eines Security Information and Event Management (SIEM).

Während meiner Arbeit habe ich mit vielen verschiedenen Menschen innerhalb des BITS zu tun. Die Menschen denen ich begegne sind stets freundlich und hilfsbereit. Mir macht es viel Spaß gemeinsam mit ihnen zu arbeiten. Obwohl ich noch recht jung und neu in meiner Position bin, werde ich stets von allen Kolleg*innen respektiert und voll wahrgenommen.

Als Frau gehöre ich vor allem in meiner Abteilung zur Minderheit. Dies hat in meinem Alltag jedoch noch nie eine Rolle gespielt. Hier sind der Mensch und seine Fertigkeiten wichtig. Untereinander herrscht eine entspannte und oft recht humorvolle Atmosphäre. Das BITS ist ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort an dem ich sehr gerne arbeite."

Live chat