Gleichstellung

Logo vom BITS mit dem Schriftzug: BITS
Nahaufnahme von Netzwerkkabeln

"Das Arbeitsklima und der Umgang miteinander sind immer freundlich und offen für alle."

Lea-Luisa Reschke: Verwaltung BITS

Foto von L. Reschke

„Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bin ich im Jahr 2022 über die zentrale Einrichtung BITS der Uni Bielefeld in die Arbeitswelt eingestiegen. Heute gehöre ich zu einem Team von drei Frauen in der Verwaltung des Rechenzentrums. Wir sind für Kolleginnen und Kollegen die erste Anlaufstelle bei Personal-, Beschaffungs- oder Verwaltungsfragen.

Meine Tätigkeit in der BITS-Verwaltung umfasst viele Aufgaben, die eng mit der IT-Thematik verbunden sind - ein Bereich, der nicht unbedingt Teil meiner Ausbildung war. Dazu zählt unter anderem die Beschaffung von Software, Hardware und Lizenzen. Dennoch habe ich diese Herausforderung mit Neugier und Einsatzfreude angenommen. Bei technischen Fragen zur Informationstechnik oder spezifischen Prozessen kann ich stets auf die Unterstützung und Erklärungen meiner Kolleginnen und Kollegen zählen. Das Team ist immer verständnisvoll und geduldig, so dass ich mich in diesem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld weiterentwickeln und wohlfühlen kann.

In diesem überwiegend männlichen Arbeitsumfeld fühlte ich mich direkt geschätzt und respektiert. Diskriminierung und Ausgrenzung habe ich hier nie zu spüren bekommen. Das Arbeitsklima und der Umgang miteinander sind immer freundlich und offen für alle. Als Teil des BITS-Teams bin ich stolz darauf, eine Frau in der IT-Branche zu sein und dazu beizutragen, Vielfalt und Zusammenarbeit zu fördern. Das positive Arbeitsklima sorgt dafür, dass ich mich wohlfühle und jeden Tag gerne zur Arbeit komme.”

Live chat