zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Schreibportal

Beratung für Lehrende und Forschende rund um das wissenschaftliche Schreiben

© Universität Bielefeld

Beratungsanlässe rund um das wissenschaftliche Schreiben

Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe häufig in Beratungen behandelter Themen mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Darüber hinaus bieten die Einrichtungen der Universität Bielefeld die Möglichkeit, zu vielen anderen Fragen Rücksprache zu erhalten. Auch in den einzelnen Fakultäten sind Mitarbeiter*innen aktiv, die Sie gerne in fachspezifischen Angelegenheiten beraten. Da die Einrichtungen gut miteinander vernetzt sind, werden Sie, egal wohin Sie sich wenden, an die richtige Stelle verwiesen.

Niedrigschwellige Schreibaktivitäten können ein gutes Mittel sein, die Plenumsdiskussion in Lehrveranstaltungen zu vertiefen und die Studierenden gezielt in eine aktive und kritische Auseinandersetzung mit wichtigen fachlichen Inhalten zu bringen. Wenn Sie darüber nachdenken, dieses didaktische Mittel zu nutzen, wenden Sie sich gern an das Schreiblabor.

Was müssen Ihre Studierenden im Rahmen einer schriftlichen Arbeit leisten, um eine sehr gute Note zu bekommen? Und ab wann ist eine schriftliche Arbeit so unzulänglich, dass sie eine sehr schlechte Note verdient? Die eigenen Kriterien für die Bewertung schriftlicher Arbeiten geklärt zu haben, erleichtert die Korrektur und Begutachtung. Geklärte Bewertungskriterien können aber auch bei der Besprechung der jeweiligen Aufgabe im Kontext der Lehrveranstaltung und/oder bei der Begleitung und Betreuung von schriftlichen Arbeiten sehr hilfreich sein, um Erwartungen zu kommunizieren. Beratung zu diesem Thema finden Sie im Schreiblabor.

Die Ankündigung Ihrer Lehrveranstaltung im eKVV, aber auch die genauere Beschreibung der ‚Spielregeln‘, welche für Ihre Lehrveranstaltung gelten sollen, können ein wirksames Instrument sein, um die Zusammenarbeit in der Lehrveranstaltung und damit das Lernen Ihrer Studierenden zu fördern. Beratung und Feedback zum Verfassen dieser Art von Texten kann Ihnen helfen zu klären, wie Sie Studierende ansprechen möchten. Wenn Sie Literatur oder Beratung wünschen, wenden Sie sich gern an Dr. Kerrin Riewerts.

Dr. Kerrin Riewerts

Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende

Raum
Gebäude X E1-234

Studierende, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, und mehrsprachige Studierende können sich in der individuellen Beratung des Deutschlernzentrums PunktUm beraten lassen. Auch ein Korrekturlesen von Abschlussarbeiten wird hier für internationale Studierende und Promovierende angeboten. Fragen zu den Angeboten beantwortet Marta Kaplinska-Zajontz.

Heike Brandl

Team Punktum & Team Förderprojekte, Leitung

Raum
UHG C3-216

Marta Kaplinska-Zajontz

Koordination Wissenschaftssprache und academic skills für deutschsprachige Studiengänge, Leitung Endspurt für internationale Studierende in der Studienabschlussphase

Raum
UHG C5-207

Bei der Anleitung von schriftlichen Prüfungsleistungen und Qualifikationsarbeiten gilt es, eine individuelle Balance zwischen zwei Polen zu finden: Einerseits begleiten und unterstützen Sie; andererseits vertreten Sie Standards und bewerten die Leistung der Studierenden. Wenn Sie im Rahmen einer individuellen Beratung klären möchten, wie Sie die Eigenständigkeit von Studierenden fördern und sie gleichzeitig fair und lernförderlich unterstützen können, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Schreiblabors, Swantje Lahm, Stefanie Haacke und Elke Langelahn gern zur Verfügung. Hinweise zum Betreuen von Qualifikationsarbeiten finden Sie außerdem im Portal unter dem Punkt „Onlineressourcen“.

Swantje Lahm

Schreiblabor, Schreiben in den Fächern

Raum
Gebäude X E1-235

Stefanie Haacke-Werron

Beratung zum Schreiben für Doktorand*innen und Postdocs

Raum
Gebäude X E1-244

Elke Langelahn

Koordination Angebote für Studierende (SKILLS) – Schwerpunkt Schreiben; Schreiblabor

Raum
Gebäude X E1-235

Das Team von Peer-Learning hilft Studierenden in Form von Workshops, offener Schreibberatung und individueller Beratung die Schwierigkeiten des Studiums zu überwinden und sich in das fachliche Denken und Arbeiten einzufinden. Auch Lehrende können bei der Entwicklung von individuellen und fachspezifischen Formaten Unterstützung vom Peer-Learning-Team bekommen. Bei dem Konzept liegt der Fokus auf Selbstständigkeit und dem gemeinsamen Lernen in einer Gruppe.

Melanie Fröhlich

Koordination Angebote für Studierende (SKILLS); Tutor*innenqualifizierung

Raum
Gebäude X E1-235

Marko Wenzel


Eine prozessorientierte individuelle Beratung beim Schreiben umfangreicher wissenschaftlicher Texte bietet Stefanie Haacke vom Schreiblabor.

Stefanie Haacke-Werron

Beratung zum Schreiben für Doktorand*innen und Postdocs

Raum
Gebäude X E1-244

Eine Beratung zum Verfassen englischsprachiger Studierendentexte wird über das "Ellipsis Online Writing Lab" angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Georgina Willms.

Georgina Willms

Koordinatorin und Dozentin für Englisch

Raum
UHG C01-280

Zum Seitenanfang