Beratung für Lehrende und Forschende rund um das wissenschaftliche Schreiben
Auf dieser Seite finden Sie eine Reihe häufig in Beratungen behandelter Themen mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Darüber hinaus bieten die Einrichtungen der Universität Bielefeld die Möglichkeit, zu vielen anderen Fragen Rücksprache zu erhalten. Auch in den einzelnen Fakultäten sind Mitarbeiter*innen aktiv, die Sie gerne in fachspezifischen Angelegenheiten beraten. Da die Einrichtungen gut miteinander vernetzt sind, werden Sie, egal wohin Sie sich wenden, an die richtige Stelle verwiesen.
Die Ankündigung Ihrer Lehrveranstaltung im eKVV, aber auch die genauere Beschreibung der ‚Spielregeln‘, welche für Ihre Lehrveranstaltung gelten sollen, können ein wirksames Instrument sein, um die Zusammenarbeit in der Lehrveranstaltung und damit das Lernen Ihrer Studierenden zu fördern. Beratung und Feedback zum Verfassen dieser Art von Texten kann Ihnen helfen zu klären, wie Sie Studierende ansprechen möchten. Wenn Sie Literatur oder Beratung wünschen, wenden Sie sich gern an Dr. Kerrin Riewerts.
Dr. Kerrin Riewerts
Hochschuldidaktische Angebote für Lehrende
Studierende, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, und mehrsprachige Studierende können sich in der individuellen Beratung des Deutschlernzentrums PunktUm beraten lassen. Auch ein Korrekturlesen von Abschlussarbeiten wird hier für internationale Studierende und Promovierende angeboten. Fragen zu den Angeboten beantwortet Marta Kaplinska-Zajontz.
Marta Kaplinska-Zajontz
Koordination Wissenschaftssprache und academic skills für deutschsprachige Studiengänge, Leitung Endspurt für internationale Studierende in der Studienabschlussphase
Bei der Anleitung von schriftlichen Prüfungsleistungen und Qualifikationsarbeiten gilt es, eine individuelle Balance zwischen zwei Polen zu finden: Einerseits begleiten und unterstützen Sie; andererseits vertreten Sie Standards und bewerten die Leistung der Studierenden. Wenn Sie im Rahmen einer individuellen Beratung klären möchten, wie Sie die Eigenständigkeit von Studierenden fördern und sie gleichzeitig fair und lernförderlich unterstützen können, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Schreiblabors, Swantje Lahm, Stefanie Haacke und Elke Langelahn gern zur Verfügung. Hinweise zum Betreuen von Qualifikationsarbeiten finden Sie außerdem im Portal unter dem Punkt „Onlineressourcen“.
Stefanie Haacke-Werron
Beratung zum Schreiben für Doktorand*innen und Postdocs
Elke Langelahn
Koordination Angebote für Studierende (SKILLS) – Schwerpunkt Schreiben; Schreiblabor
Das Team von Peer-Learning hilft Studierenden in Form von Workshops, offener Schreibberatung und individueller Beratung die Schwierigkeiten des Studiums zu überwinden und sich in das fachliche Denken und Arbeiten einzufinden. Auch Lehrende können bei der Entwicklung von individuellen und fachspezifischen Formaten Unterstützung vom Peer-Learning-Team bekommen. Bei dem Konzept liegt der Fokus auf Selbstständigkeit und dem gemeinsamen Lernen in einer Gruppe.
Melanie Fröhlich
Koordination Angebote für Studierende (SKILLS); Tutor*innenqualifizierung
Eine prozessorientierte individuelle Beratung beim Schreiben umfangreicher wissenschaftlicher Texte bietet Stefanie Haacke vom Schreiblabor.
Stefanie Haacke-Werron
Beratung zum Schreiben für Doktorand*innen und Postdocs
Eine Beratung zum Verfassen englischsprachiger Studierendentexte wird über das "Ellipsis Online Writing Lab" angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Georgina Willms.