Eine Bestandsaufnahme von Prüfungen in Zeiten generativer KI-Tools
Seit einigen Jahren werden generative KI-Werkzeuge im Kontext von Studium, Lehre und Forschung für diverse Aufgaben diskutiert. Generative KI-Werkezeuge sind KI-basierte Systeme, die z. B. Texte, Bilder und Modelle generieren. Teils werden diesen Werkzeugen dabei immense intellektuelle Fähigkeiten zugeschrieben, andernorts hört man wieder, sie taugten zu kaum mehr als zum Schreiben lassen mittelmäßiger Geschäftsemails.
Manche Lehrende sind von diesen breit gestreuten und mitunter hektischen Aussagen zurecht verunsichert und fragen sich, was das für die Prüfungsformate ihres Fachs bedeutet: Können generative KI-Werkezeuge die Prüfungen ihres Faches ohne Weiteres meistern? Sollen oder müssen sich Prüfungen verändern? Und wenn ja, wie?
Anerkennend, dass die Antworten auf diese Fragen je nach Fach und Prüfungsform verschieden ausfallen können, möchten wir sie in diesem Experimentier-Workshop ganz konkret angehen: Lehrende und Studierende aus demselben Fach können mitgebrachte (z. B. alte) Prüfungsaufgaben einem fachspezifischen „generativen KI-Test“ unterziehen. Vorwissen zu generativer KI ist dabei für die Teilnehmenden nicht nötig.
Auf Basis der mit relevanten generativen KI-Tools (die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden) bearbeiteten Prüfungsaufgaben tauschen wir uns anschließend gemeinsam über Ergebnisse und mögliche Konsequenzen aus.
Der zeitliche Rahmen beträgt 4 Stunden.
Termin: Donnerstag, 16.01.2025
Laden Sie Ihre Studierenden ein bzw. schlagen Sie Lehrenden die Teilnahme vor und kontaktieren Sie uns für ein Vorgespräch unter zll@uni-bielefeld.de. Wir gestalten mit Ihnen ein bedarfsorientiertes Format!
Bitte teilen Sie uns Folgendes mit:
(Nach einer Pilotphase werden wir auf Nachfrage weitere Termine anbieten.)
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!