LehrBar – hier tauschen sich Lehrende und Forschende der Universität Bielefeld in geselliger Runde darüber aus, wie sie Lehre gestalten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - kommen Sie einfach vorbei!
Mittwoch, 30. April 2025 | 13:00 – 14:00 Uhr (s.t.) | Raum: UHG B2-126
Impuls: Jun. Prof.'in Dr. Tine Haubner (Fakultät für Gesundheitswissenschaften Bielefeld)
Unsere Hochschullandschaft wird immer diverser, weil immer mehr Studierende aus ganz unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kontexten an die Universitäten zum Studieren kommen. Universitäten sind in diesem Zusammenhang sowohl Räume der Inklusion und Vielfalt, bergen als kompetitive Bildungsinstitutionen aber auch Exklusionsgefahren insbesondere für Studierende aus Nicht-Akademiker:innen-Haushalten. Eine unzureichende Reflexion der verschiedenen biografischen Kontexte und Herkunftsmilieus Studierender kann die Hochschullehre beeinträchtigen und Exklusionsdynamiken verstärken. Aus diesem Grund soll es in der Lehrbar um das Konzept der habitussensiblen Hochschullehre gehen. Dieses Konzept adressiert das Spannungsverhältnis aus Inklusionspotentialen und Exklusionsrisiken in der Hochschullehre. Es geht dabei sowohl darum, Hierarchien und Abhängigkeitsverhältnisse in der Hochschullehre zu reflektieren als auch eine Sensibilität für milieuspezifische Lernstrategien zu entwickeln und soziale Gerechtigkeit an den Hochschulen zu befördern.
Die Lehrbar bildet den Auftakt für einen Tages-Workshop für Dozierende zu habitussensibler Lehre, der am 23. Juli 2025 in Bielefeld stattfinden wird. Gemeinsam mit den beiden Fachreferenten David Kergel und Andreas Kemper werden wir uns dabei näher mit dem Konzept der habitussensiblen Lehre in Bezug auf soziale Ungleichheit an Hochschulen und mögliche Inklusionspotentiale durch die Nutzung von KI vertraut machen. Wir werden uns außerdem gemeinsam über unsere Erfahrungen in der Lehre austauschen und mögliche Strategien für mehr Diversität und Inklusion in der Lehre entwickeln.
Tine Haubner ist seit März 2024 Juniorprofessorin für Qualitative Methoden an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften in Bielefeld. Als Soziologin forscht sie schwerpunktmäßig zu sozialer Ungleichheit und möchte in diesem Zusammenhang auch die Hochschullehre für Aspekte sozialer Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit sensibilisieren.
Donnerstag, 30. Januar 2025 | 13:00 – 14:00 Uhr (s.t.) | Raum: UHG B2-126
Impuls: Katja Bekemeier & Carolin Pilz
Sowohl in unseren eigenen Lehrveranstaltungen als auch im Kontext unterschiedlicher Austauschformate haben wir über die letzten Semester die Erfahrung gemacht, dass die aktive Teilnahme an Seminaren von Seiten der Studierenden rückläufig ist. In der LehrBar am 30.1.2025 soll daher über mögliche Gründe und Ursachen für die Abwesenheit in einen interdisziplinären Austausch gegangen und diskutiert werden, wie wir trotzdem einen Kompetenzerwerb sichern können. Zudem wollen wir gemeinsam erörtern, welche Möglichkeiten der Ansprache von Studierenden es gibt und wie wir (neue) Verbindlichkeit bei Studierenden schaffen können.