Herzlich willkommen auf der Homepage des Departments Fachdidaktiken und kulturelle Bildung.
Die Mitglieder dieses Departments teilen Forschungsinteressen im Bereich sprachlicher, literar-ästhetischer, künstlerischer, kultureller und medialer Lehr-Lernprozesse. Innerhalb des Departments wird eine fächerübergreifende Vernetzung dieser Forschungsaktivitäten und in der hochschuldidaktischen Lehre angestrebt. Zu den verbindenden Themenfeldern, in denen bereits aktuelle Forschungsprojekte angesiedelt sind, zählen: Inklusion, die Schnittstellen schulischer und außerschulischer kultureller Bildung, fächerübergreifende und interdisziplinäre Perspektiven auf schulischen Unterricht und ein inter-/transkulturelles und postmigrantisches Verständnis von kultureller Bildung. Dieses Department stellt die geeignete Struktur bereit, um eine entsprechende Verzahnung in den genannten Schwerpunkten sowie die Entwicklung weiterer gemeinsamer Vorhaben zu unterstützen und Impulse für forschungsmethodologische Diskurse zu liefern.
An der Schnittstelle von Forschung und Lehre dient das Department zudem als Rahmen für hochschuldidaktische Vernetzung, u. a. in Form von interdisziplinären Lehrveranstaltungen wie Ringvorlesungen, Forschungskolloquien und fächerübergreifendem Team-Teaching. Außerdem soll ein Austausch zu Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung der Lehre und zu internationalen Lehrkooperationen angebahnt werden.
Vor allem ist das Department jedoch eine lebendige Plattform, auf der alle Mitglieder ihre Ideen einbringen und Mitstreiter*innen für deren Umsetzung finden können. In diesem Sinne freuen wir uns auf Impulse für eine produktive Zusammenarbeit in Forschung und Lehre der Fachdidaktiken und kulturellen Bildung!
Sprecher*in: Lisa Schüler
Stellv. Sprecher*in: Jochen Sauer
Weitere Vorstandsmitglieder: Katja Hoffmann, Melanie Bangel
Das Department Fachdidaktiken und kulturelle Bildung vereint die Lehr- und Lernforschung der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein, Musik und Kunst sowie DaF/DaZ. Die gemeinsame Arbeit zeichnet sich aus durch fachspezifische und fächerübergreifende Ansätze zu didaktischer und pädagogischer Forschung, wie z.B. literatur-, kultur-, sprach- und mediendidaktische Ansätze in verschiedenen Sprachen oder die Untersuchung künstlerischer Vermittlungsprozesse.