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Aktuelles

Interview zum Thema "Soziale Ungleichheit im Bildungssystem" aus sprachdidaktischer Sicht (Juli 2024)

Am 1.3.2024 ist das DFG-geförderte Projekt PiKA "Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung in inklusiven Settings“ gestartet. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit Prof. Vivien Heller (Uni Wuppertal)

Digitale Lehre gemeinsam reflektieren: Beitrag in der PFLB 

Auftritt auf dem Uni.Stadt.Fest am 15.09.2019: www.plauderlabor.de

Herzlich willkommen im Arbeitsbereichs Germanistische Linguistik/Sprachdidaktik. Der Arbeitsbereich beschäftigt sich mit  Lehr-Lern-Interaktionen in Alltag und Schule auf der Grundlage videographischer Studien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Erforschung multimodaler Ressourcen und ihrer Bedeutung für die Interaktion und (sprachliches) Lernen. Verwendet werden dafür rekonstruktive Forschungsansätze wie die ethnomethodologische Konversationsanalyse, Ethnographie und multimodale Interaktionsanalyse. 

Prof. Dr. Friederike Kern


														Prof. Dr. Friederike Kern
													 (Photo)

W3 Professur Frühe sprachliche Bildung und frühes Lernen

friederike.kern@uni-bielefeld.de

Telefon
+49 521 106-3711
Telefon Sekr.
+49 521 106-3713
Raum
UHG C6-235
Aktuelle Forschungsthemen
  • Sprache und Lernen in multimodalen Interaktionen in Schule und Alltag
  • Sprache und Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störungen
  • Gestenforschung
  • Sprach- und Diskurserwerb
  • Fachdidaktische Professionalisierung
  • Konversationsanalyse, Ethongraphie und multimodale Interaktionsanalyse
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