Das Studienfach Linguistik, Klinische Linguistik, Texttechnologie und Computerlinguistik umfasst folgende Studiengänge:
Hier und auf den folgenden Seiten stellen wir die Studiengänge inhaltlich vor, geben Tipps für aktuelle Studierende und die Studienabschlussphase und geben Einblicke in die Forschungsthemen.
Der Bachelorstudiengang Linguistik kann im Kern- und Nebenfach studiert werden und mit fast allen anderen Studiengängen kombiniert werden (siehe Bachelorbaukasten). Wir beschäftigen uns mit den Grundfragen der Erforschung von Sprache:
Nach einem Grundlagenmodul, das diese Aspekte lehrt, wählen Studierende eines von drei Profilen:
Weitere nützliche Links zur Information:
Der Studiengang Computerlinguistik kann als Bachelor Kern- oder Nebenfach studiert werden und mit einer großen Auswahl anderer Nebenfach- bzw. Kernfachstudiengänge kombiniert werden (siehe Bachelorbaukasten).
In der Computerlinguistik beschäftigen wir uns mit der maschinellen Verarbeitung sprachlicher Daten. Das können zum Beispiel gesprochene Äußerungen, Texte oder auch Tweets sein. Dabei interessieren wir uns grundlegend für die Eigenschaften von Sprache und die Art und Weise wie Menschen sie gebrauchen. Dieses Wissen hilft uns Methoden zu entwickeln um Sprachdaten formal so zu repräsentieren, dass sie computergestützt verarbeitet werden können. Die Computerlinguistik als Wissenschaft ist dabei sowohl praktisch als auch theoretisch relevant. Verfahren zur Verarbeitung natürlicher Sprache begegnen uns täglich bei der Nutzung von Alltagstechnologien, z.B. bei der Verwendung einer Suchmaschine bei Internetrecherchen, bei der sprachlichen Interaktion mit Sprachassistenten wie „Alexa“ oder „Siri“ oder beim Lesen von Texten, wie z.B. Wetterberichten, die teilweise automatisch aus Daten generiert wurden. Auch in den Humanities, z.B. der Literatur- und der Geschichtswissenschaft, spielen Methoden aus der Computerlinguistik eine immer wichtigere Rolle, da sie neue Zugänge ermöglichen und andere Perspektiven schaffen. In theoretischer Hinsicht leisten computerlinguistische Ansätze zudem wichtige Beiträge zu Fragestellungen der Linguistik (z.B. zu den formalen Eigenschaften von Sprache) und der Psycholinguistik und Kognitionswissenschaft (z.B. zur Frage der Modellierung kognitiver Prozesse).
Weitere Informationen finden Sie insbesondere hier und hier.
Weitere Informationen finden Sie insbesondere hier.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Sprecherin: Joana Cholin
Studienberatung: Birte Schaller (Schwerpunkt Bachelor Linguistik); Jens Michalis (Schwerpunkt Master Linguistik, Bachelor Computerlinguistik); Kerstin Richter (Schwerpunkt Klinische Linguistik); Petra Pansegrau (Schwerpunkt Interdisziplinäre Medienwissenschaft)
An der Lehre im Studienfach beteiligte Arbeitsgruppen (Forschung) finden sie hier.