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IDM - ­ Institut für Didaktik der Mathematik

Campus der Universität Bielefeld
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Archiv vorangegangener Kolloquien

Forschungskolloquium

Das Forschungskolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik dient dem wissenschaftlichen Austausch über aktuelle mathematikdidaktische Fragestellungen. Jedes Semester werden Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland und auch darüber hinaus eingeladen, um über Themen wie Mathematiklernen in der Primar- und Sekundarstufe, Semiotik und Lernen, Geschichte der Mathematikdidaktik und viele weitere Forschungsfragen vorzutragen und Einblick in ihre Arbeit zu geben. Das Institut schafft so eine Gelegenheit, mit Fachkolleginnen und Fachkollegen aus der Mathematikdidaktik und den Nachbardisziplinen themenbezogen zu diskutieren und Kooperationen zu festigen oder anzubahnen. Das Forschungskolloquium bietet darüber hinaus auch Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, an der Diskussion aktueller mathematikdidaktischer Themen teilzunehmen und Anregungen für die Verbesserung des Mathematikunterrichts zu erhalten.

Sommersemester 2023

16.05.2023     Dr. Lukas Donner, Duisburg-Essen
Soll ich meiner Intuition folgen? – Einblicke in die Rolle von Metakognition und Intuition bei Mathematikwettbewerben

06.06.2023     Vertr.-Prof. Dr. Dorothea Tubach, Dortmund, Vertretungsprofessur Bielefeld
Studierende sensibilisieren für adaptive Lernbegleitung in mathematischen Fördersituationen

13.06.2023     Prof. Dr. Simone Reinhold, Leipzig
Strategien von Vor- und Grundschulkindern beim (mentalen) Zerlegen, Zusammenfügen und Drehen räumlicher Arrangements

20.06.2023     Prof. Dr. Sebastian Schorcht, Dresden
Die Rolle mathematischer Darstellungen beim Problemlösen

Wintersemester 2022/23

05.11.2019     Dr. Nicola Oswald, Wuppertal, Gender-Gastprofessur Bielefeld
Mathematik als soziales Feld – Partizipationsmöglichkeiten im Hinblick auf Hochschuldidaktik Mathematik und Gender

15.11.2022     PD Dr. Gert Schubring, Bielefeld, Festvortrag zur Verleihung der Freudenthal-Medaille
Die Übergänge von der Schul-Mathematik zur Hochschul-Mathematik – eine internationale Variable der Unterrichtsgeschichte und der Bildungspolitik

13.12.2022     Milena Damrau, Bielefeld & Dr. Martin Skrodzki, Delft
Mathematik und Kunst im Kontext des Lehrens und Lernens

10.01.2023     Vertr.-Prof. Dr. Taha Kuzu, Münster, Vertretungsprofessur Bielefeld
Die 'Hilfsaufgabe' – braucht man sie wirklich? Hintergründe und Fallbeispiele zur Hilfsaufgabe im Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe

17.01.2023     Jun.-Prof. Dr. Daniel Sommerhoff, Kiel
Argumentieren und Beweisen (nicht nur) in der Studieneingangsphase: Zentrale Konzepte und Ergebnisse sowie mögliche Implikationen für die Lehre
 

Sommersemester 2022

24.05.2022     Prof. Dr. Stefan Halverscheidt, Göttingen
„Ein Modell [...] ist [...] nicht Mittel zum Zwecke, sondern die Sache selbst.“ (Felix Klein) – Zum forschendem Lernen mit Objekten


07.06.2022     Dr. Natalie Hock, Erfurt
Förderung der Fehler-Ursachen- Diagnosekompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden


14.06.2022     Dr. Priska Sprenger, Karlsruhe
Prozesse bei der strukturierenden Mengenwahrnehmung und strukturnutzenden Anzahlbestimmung von Kindern im Elementarbereich

Wintersemester 2019/20

08.10.2019     Dr. Tom Crawford, Oxford
How to make everything about maths

05.11.2019     Prof. Dr. Jürgen Roth, Landau
Funktionales Denken fördern - Mit Experimenten und Computereinsatz Grundvorstellungen entwickeln

03.12.2019     Vertr.-Prof. Dr. Matthias Müller, Braunschweig
Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge im Stochastikunterricht der Sekundarstufen

14.01.2020     OStR Thorsten Imkamp, Gütersloh
Fit für ein MINT-Studium!? Ein Konzept für einen Mathematik-Vorkurs in der Oberstufe


Sommersemester 2019

14.05.2019     Dr. Jessica Hoth, Kiel
Schätzen von Längen in der Grundschule - Deutsche und Taiwanesische Schülerinnen und Schüler im Vergleich

21.05.2019     Assoz. Prof. Dr. David Glassmeyer, Kennessaw (USA)
Applying the definition of parabola to deepen student understanding of mathematics: An example and application

04.06.2019     Prof. Dr. Dominik Leiss, Lüneburg
Auch mit Sprache muss man im Mathematikunterricht rechnen - Analyse zentraler Einflussfaktoren im Verstehensprozess von textbasierten Aufgabenstellungen

18.06.2019     Assoz. Prof. Dr. Nils Buchholtz, Oslo (Norwegen)
Wahrscheinlichkeiten entdecken mit digitalen mathematischen Spaziergängen - Chancen und Grenzen für außerschulisches (mobiles) Lernen

Wintersemester 2018/19

13.11.2018     Prof. Dr. Barbara Ott, St. Gallen
Kinder stellen Textaufgaben grafisch dar - Einblicke in Analyse und Intervention

04.12.2018     Prof. Dr. Regina Bruder, Darmstadt
Spezifische Aufgabensequenzen als didaktische Elemente zu einem konstruktiven Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Oberstufe

08.01.2019     Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Potsdam
Apps, Apps, Apps - und wo bleibt die Mathematik?

22.01.2019     Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Dortmund
Mathe inklusiv - differenzensensibel zwischen universeller Zugänglichkeit und fokussierter Unterstützung

Sommersemester 2018

24.04.2018     Prof. Dr. Stanislav Schukajlow, Münster
Emotionen und Motivation beim Lernen von Mathematik

15.05.2018     Dr. Wolfgang Riemer, Köln
Experimentalvortrag: Statistik verstehen

26.06.2018     Jan-Martin Klinge, Siegen
Mit Lerntheken den Mathematikunterricht neu gestalten

Wintersemester 2017/18

05.12.2017     Prof. Dr. Matthias Ludwig, Frankfurt
MathCityMap - Mathematik draußen machen

19.12.2017     Prof. Dr. Claus Michael Ringel, Bielefeld
Permutationen - Das Fotoautomaten-Paradox und weitere Überraschungen

09.01.2018     Prof. Dr. Karina Höveler, Münster
Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme - Herausforderungen und mögliche didaktische Ansätze für Schule und Hochschule

30.01.2018     Prof. Dr. Johanna Heitzer, Aachen
Bitte nicht (aus dem Lehrplan) streichen: Primzahlen und Primfaktorzerlegung

Sommersemester 2017

23.05.2017     Vertr.-Prof. Dr. Andrea Hoffkamp, Berlin/Dresden
Mathematikunterricht in Klassen mit ausgeprägter Heterogenität gestalten

13.06.2017     Prof. Dr. Benjamin Rott, Köln
Gründe für und Wege zum Problemlösen

04.07.2017    Prof. Dr. Anselm Lambert, Saarbrücken
Enaktiv - Ikonisch - Symbolisch konkret - Was macht Mathematik (aus)?

18.07.2017     Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Zürich (Schweiz)
Inklusiver Mathematikunterricht für alle? Herausforderungen und didaktische Überlegungen

Wintersemester 2016/17

15.11.2016     Prof. Dr. Markus Schütte, Dresden
"Inklusives" Lernen von Mathematik - Eine interaktionistische Sicht

06.12.2016     Prof. Dr. Esther Bruner, Thurgau (Schweiz)
Beweisen im Mathematikunterricht - Untersuchungen zu verschiedenen Beweistypen

17.01.2017    Prof. Dr. Guido Pinkernell, Heidelberg
Beherrschen und Verstehen: Grundlegendes Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II

07.02.2017     Prof. Dr. Daniel Grieser, Oldenburg
Mathematisches Problemlösen und Beweisen: Entdeckendes Lernen in der Studieneingangsphase

Sommersemester 2016

26.04.2016     Prof. Dr. Stefan Siller, Koblenz
Verständnisorientierung in der Analysis - Grundvorstellungen und
Aspekte der Differenzialrechnung

10.05.2016     Prof. Dr. Mathias Hattermann, Paderborn
3D-DGS als neuer Impulsgeber für Raumgeometrie in den Sekundar-
stufen!(?) - Chancen und Probleme

07.06.2016    Prof. Dr. Erich Christian Wittmann, Dortmund
Den Mathematikunterricht aus dem wohlverstandenen Fach entwickeln

28.06.2016     Prof. Dr. Pamela Reyes-Santander, Valparaiso (Chile)
Überzeugungen mittels Grundvorstellungen in der Grundschullehramts-
ausbildung verändern

Wintersemester 2015/16

27.10.2015     Dr. Sonja von Waaden, Oldenburg
Mathematiklernen von "Risikokindern" inder Jahrgangsmischung -
Handlungsorientierung oder Lageorientierung?

24.11.2015     Jun. Prof. Dr. Alexander Salle, Osnabrück
Individuelle Förderung durch Blütenaufgaben

15.12.2015     Prof. Dr. Esther Brunner, Thurgau (Schweiz)
Beweisen im Mathematikunterricht - Untersuchungen zu
verschiedenen Beweistypen (ausgefallen)

19.01.2016     Dr. Natascha Korff, Bremen
Inklusiver Mathematikunterricht, das "Arithmetikproblem"
und die "doofe symbolische Ebene"

09.02.2016     Prof. Dr. Christian Spannagel, Heidelberg
Mathe mit Videos lernen? Didaktische Möglichkeiten und Grenzen

 

Sommersemester 2015

28.04.2015     Jun. Prof. Dr. Christina Drüke-Noe, Weingarten
Empirische Untersuchungen zur Aufgabenkultur neunter
und zehnter Klassen im Fach Mathematik

19.05.2015     Prof. Dr. Mathias Bärtl, Offenburg
Kurzes Tutorium Statistik - Ein innovatives Konzept für Lernvideos

02.06.2015     Vertr.- Prof. Dr. Axel Schulz, Bielefeld
Fachdidaktischen Wissen von Grundschullehrkräften -
Diagnose und Förderung bei besonderen Problemen beim Rechnenlernen

23.06.2015     Prof. Dr. Andreas Filler, Berlin
Kernfragen der Didaktik der analytischen Geometrie:
Vektorbegriff und Parameterdarstellung

Wintersemester 2014/15

28.10.2014     Prof. Dr. Werner Blum, Kassel
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die allgemeine
Hochschulreife - Chance zur Unterrichtsentwicklung

18.11.2014     Dr. Kerstin Tiedemann, Köln/Bielefeld
Über Mathematik sprechen - ganz normal

09.12.2014     Prof. Dr. Stefan Hußmann, Dortmund
Sinnstiftender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Potentiale und Grenzen - ist leider ausgefallen

03.02.2015     Prof. Dr. Lars Holzäpfel, Freiburg
Problemlösen lernen in der Sekundarstufe, im Lehramtsstudium und in
der Lehrerfortbildung


Sommersemester 2014

13.05.2014     Andreas Bauer, Würzburg
Argumentieren mit multiplen und dynamischen Darstellungen

27.05.2014     Prof. Dr. Andreas Eichler, Kassel
Mit Daten sicher durch den Zufall - Wie der Stochastikunterricht in der
Sekundarstufe gemäß den nationalen Bildungsstandards aussehen könnte

17.06.2014     Prof. Dr. Thomas Jahnke, Potsdam
Plädoyer für einen mathematikhaltigen Mathematikunterricht

01.07.2014     Prof. Dr. Franz Wember, Dortmund
Inklusiver Mathematikunterricht als Entwicklungsaufgabe

Wintersemester 2013/14

26.11.2013     Prof. Dr. Miriam Lüken, Bielefeld
Gelb, blau, grün, gelb, blau, grün - und weiter?!
Mathematische Muster und Strukturen im Kindergarten


10.12.2013     Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
Spielsituationen als natürliche mathematische Lerngelegenheiten im
vorschulischen Bereich - Ergebnisse einer Interventionsstudie

14.01.2014     StR Rüdiger Vernay, Bremen
Realitätsnahe Aufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

28.01.2014     Prof. Dr. Rolf Biehler, Paderborn
Beurteilende Statistik in der Sek II - Neue Bildungsstandards, neue
Kernlehrpläne, GTR-Erlass und alte Probleme


Sommersemester 2013

14.05.2013     Prof. Dr. Rainer Danckwerts, Siegen
Analysis verständlich unterrichten - Herausforderung für Unterricht und
Lehrerbildung

28.05.2013     Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Würzburg

Zehn Thesen zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen Mathematikunterricht
11.06.2013     Dr. Andreas Pallack, Soest
Tablet-Rechner im Mathematikunterricht

02.07.2013     Prof. Dr. Susanne Prediger, Dortmund


Sommersemester 2012

15.05.2012 Prof. Dr. Michael Kleine, Bielefeld
Modellieren, kommunizieren, orientieren - vor lauter Kompetenzen blicke ich nicht mehr durch


05.06.2012 Dr. Andreas Büchter, Dortmund
Ziele des Mathematikunterrichts und ihre Umsetzung in Lehrpläne, Schulbüchern und Unterrichtswirklichkeit


19.06.2012 Prof. Dr. Bärbel Barzel, Freiburg
Hat CAS einen Mehrwert beim Lernen von Algebra?


03.07.2012 Prof. Dr. Franco Caluori, Fachhochschule Nordwestschweiz
Thema wird in Kürze bekannt gegeben.


Wintersemester 2011/12

29.11.11 Prof. Dr. Bernd Wollring, Kassel
Handlungsleitende Interview-Diagnostik zu Raum und Form für die Grundschule: "EMBI-GMRF"


13.12.11 StR Rüdiger Vernay, Gesamtschule Mitte, Bremen
Zeig', was du kannst! - Alternative Leistungsbewertungen in der Schulpraxis


17.01.12 Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Duisburg
Entwicklung und Förderung früher mathematischer Kompetenzen im Altersbereich 4 - 8


31.01.12 OStD i.R. Heinz Klaus Strick, Leverkusen
Beurteilende Stochastik - Worauf es ankommt


Sommersemester 2011

03.05.11 Miriam M. Lüken, Hannover
"Ich mach' jede Sache fünf." - Zur Mustererkennungs- und Strukturierungs- fähigkeit von Schulanfängern


17.05.11 Dr. Andreas Büchter, Dortmund
Funktionales Denken entwickeln - Konzepte, Aufgaben und Methoden


31.05.11 Prof. Dr. Stephan Hußmann, Dortmund
Mathe mit Sinn - sinnstiftendes Lernen in der Sekundarstufe


21.06.11 Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg, Bamberg
Shift or Slide? - Wege von der Arithmetik zur Algebra


05.07.11 Rosel Reiff, Korbach
Schule kann gelingen - Wie man frustrierte Schüler abholen und zu
eigenverantwortlichem und kompetenzorientiertem Lernen anleiten kann


Wintersemester 2010/2011

23.11.10 Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Karlsruhe
Computer und Mathematikunterricht? Ideen und Möglichkeiten für die Nutzung eines kreativen Potentials


07.12.10 Prof. Dr. Claus Ringel, Bielefeld
Eleganz in der Mathematik: Verkettete Kreise im Raum


11.01.11 Prof. Dr. Günter Schmidt, Mainz
Analysis verstehensorientiert unterrichten


25.01.11 Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Oldenburg
Diagnostische Schülerinterviews zur Bruchrechnung - Implikationen
für Einzelförderung und Unterricht


Sommersemester 2010

04.05.10 Gregor Wieland, Freiburg/Schweiz
Bruchvorstellungen - Bruchdenken - Bruchrechnen


25.05.10 Prof. Dr. Stefan Krauss, Regensburg
Manipulationen und Fehlschlüsse in Stochastik und Statistik


15.06.10 Prof. Dr. Regina Bruder, Darmstadt
Langfristiger Kompetenzaufbau im Mathematischen Modellieren in den Sekundarstufen


06.07.10 StD i.R. Günter Seebach, Hennef
Ein vielseitiger Funktionenplotter mit Geogebra als didaktisches Instrument im Analysisunterricht


Wintersemester 2009/2010

03.11.2009 StD Dr. Andreas Pallack, Soest
Differenzialrechnung mit Neuen Medien verstehensorientiert unterrichten (SII)


01.12.2009 Prof. Dr. Matthias Ludwig, Weingarten
Mathematik und Sport - mathematische und didaktische Betrachtungen zu Weltmeisterschaften und sonstigen Großereignissen


15.12.2009 Dr. Sebastian Wartha, Bielefeld
Rechenstörungen in der Sekundarstufe


19.01.2010 Prof. Dr. Michael Kleine, Bamberg
Aspekte des Bürgerlichen Rechnens in der Sekundarstufe


02.02.2010 Prof. Dr. Beat Wälti, Zofingen (Aargau)
Kriterienorientiert beurteilen im Mathematikunterricht


Sommersemester 2009

05.05.2009 Prof. Dr. Werner Blum, Kassel
Lehrer- und Schülerhandeln in selbständigkeitsorientierten Lernumgebungen der Klassen 8 - 10 (DISUM-Projekt)


19.05.2009 Prof. Dr.Susanne Prediger, Dortmund
Bestand und Änderungen - ein Beispiel- bereich für vertikale und horizontale Vorstellungsentwicklung


16.06.2009 Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn, Dortmund
Warum manchmal Katzen vom Himmel fallen oder: Von guten und von schlechten Modellen


30.06.2009 Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, Ludwigsburg
Lernschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 ? Probleme des Übergangs in die weiterführenden Schulen


Wintersemester 2008/2009

04.11.2008 Prof. Dr. Laura Martignon, Ludwigsburg
Didaktik der Stochastik: gute und schlechte Repräsentationen


25.11.2008 Prof. Dr. Günter Krauthausen, Hamburg
Das Projekt LIEZAH (Lieblingszahlen)


16.12.2008 Prof. Dr. Claus Michael Ringel, Bielefeld
Spiegelungen


20.01.2009 Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Bremen
Mathematische Erkenntnisentwicklungen im alltäglichen Mathematikunterricht fördern - aber wie?


Sommersemester 2008

15.04.2008 Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß, Bonn
Die Zahl des Teufels


20.05.2008 Prof. Dr. Günther Malle, Wien
Zahlen fallen nicht vom Himmel


03.06.2008 Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker, Duisburg
Formeln als Werkzeuge des Denkens


17.06.2008 StD Heinz Althoff, Bielefeld
"Highlights" im Mathematikunterricht


Wintersemester 2007/2008

06.11.2007 Anke Braun & Göde Klöppner, Ibbenbüren
Selbstständiges Lernen in Parallelunterricht (alternatives Grundkurs-Konzept für die Jahrgangsstufen 11–13)


04.12.2007 Prof. Dr. Ehrhard Behrends, Berlin
Grenzenlose Mathematik


18.12.2007 Prof. Dr. Claus Michael Ringel, Bielefeld
Denkspiele aus aller Welt (9): Gleichseitige Dreiecke - Dreiecks- und Wabenmuster


05.02.2008 Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Gießen
Mathematik zum Anfassen

Sommersemester 2007

26.04.2007 Christoph Selter, Dortmund
Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern


03.05.2007 Marja van den Heuvel-Panhuizen, Utrecht
The role of contexts in assessment problems in mathematics


14.06.2007 Christine Keitel, Berlin
Der sogenannte PISA-Schock und die Folgen für Forschung und Entwicklung des Lehrens und Lernens von Mathematik

Ringvorlesung

Deutsche Mathematiker in Nationalsozialismus und Krieg

Was zuvor, 1945, geschehen war, galt als Zusammenbruch [...]. Verharmlosend hieß es: Es wurde dunkel in Deutschland. Es wurde so getan, als wäre das deutsche Volk von einer Horde schwarzer Gesellen verführt worden. Und das stimmte nicht. Ich habe als Kind miterlebt, wie alles am hellen Tag passierte.
Günter Grass

Die Errichtung der Diktatur des Nationalsozialismus 1933 bewirkte den tiefgehendsten Einschnitt in der Entwicklung der Mathematik in Deutschland. Zahlreiche Mathematiker wurden entlassen oder aus dem Amt gedrängt; auch gerade die befähigsten verließen Deutschland und mussten sich ein Exil suchen, vorrangig in Übersee. Lange Zeit ist diese Periode nach dem Krieg in der Bundesrepublik nicht aufgearbeitet worden. Charakteristisch blieb die Publikation von M. Pinl "Kollegen in einer dunklen Zeit", die sich auf eine Dokumentation einzelner Schicksale beschränkte.
Tatsächlich hatten 1933 gleich massive Aktivitäten mehrerer Mathematiker zur Gleichschaltung der DMV, des mathematischen Fachverbandes, eingesetzt. Die verschiedenen Verhaltensweisen "von vorauseilendem Gehorsam" und aktiver Nazifizierung zu Anpassung und zu "innerer Emigration" – sind inzwischen von der Forschung zureichend untersucht worden. Aufschlußreich wurden dabei die Forschungen, die die Vorgeschichte untersuchten: wie es etwa zur Herausbildung einer "deutschen Mathematik" kommen konnte. Eine besondere Wendung erhielt die Entwicklung der Mathematik in der NS-Zeit mit der Einbeziehung eines großen Teils der im Land verbliebenen Mathematiker in Projekte der Kriegsforschung während des zweiten Weltkriegs.
In der Ringvorlesung werden hervorragende Experten zentrale Ergebnisse ihrer Forschungen über die verschiedenen Phasen der Mathematik in der NS-Zeit vorstellen, ausgehend von der Vorgeschichte in der Weimarer Republik.

Im Wintersemester 2006/2007 haben zwei Vorträge der Ringvorlesung statt gefunden; im Sommer 2007 folgte der dritte Vortrag der Reihe.


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