Im Bachelorstudiengang sind die fachmathematischen Module 24-ARI, 24-GEO und 24-FKT sowie die fachdidaktischen Module 24-DHR1 und 24-DHR2 zu belegen und jeweils mit einer benoteten Prufung abzuschließen. Abschließend kann gewählt werden, ob die Bachelorarbeit im Unterrichtsfach Mathematik verfasst werden soll. Andernfalls ist das Modul 24-AKM zu absolvieren, die Bachelorarbeit muss dann im anderen Unterrichtsfach verfasst werden.
Im ersten Masterstudienjahr ist ein Praxissemester an einer Schule zu absolvieren. Man beachte dazu die Informationsseiten der BiSEd, vor allem die einzuhaltenden Termine und Fristen! Vorbereitend und begleitend zum Praxissemester ist das zweisemestrige Modul 24-DHR3-VRPS vorgeschrieben. Dieses Modul besteht aus Seminaren zur Vorbereitung und Reflektion des Praxissemesters, hier ist eine benotete Prüfung abzulegen, sowie zwei weiteren fachdidaktischen Seminaren. Im letzten Studienjahr ist das Pflichtmodul 24-DUZ mit einer benoteten Prüfung vorgesehen. Wenn Die Bachelorarbeit im Unterrichtsfach Mathematik verfasst wurde, ist außerdem das Modul 24-AKM abzuschließen, ebenfalls mit benoteter Prüfung. Die Masterarbeit kann nach Wahl in einem der studierten Fächer geschrieben werden.
Die hier dargestellten Informationen basieren auf den aktuellen fächerspezifischen Bestimmungen (FSB) vom 30.09.2016. Auf der Modullisten-Seite finden sich im Menü rechts die älteren FSB-Versionen. In der eKVV-Prüfungsverwaltung wird angezeigt, mit welchen FSB man eingeschrieben ist. Im Zweifelsfall sollte die Studienberatung konsultiert werden (siehe unten).
Die akademische Studienberatung zu diesem Studiengang wird von Frau Dr. Nicole Wellensiek angeboten. Weitere Beratungsangebote der Fakultät finden sich auf der Seite Studienberatung.