zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

MedKlima ­Ambulant

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Klimasensible Gesundheitsberatung und -versorgung in der ärztlichen Praxis: ­Bedarfsanalyse und Entwicklung eines Fort- und Weiterbildungskonzeptes (MedKlimaAmbulant)

Das Projekt „Klimasensible Gesundheitsberatung und -versorgung in der ärztlichen Praxis“ startete am 01.11.2023 und wird von der Dr. Pritzsche-Stiftung (Stifterverband) gefördert.

Fokus des Projekts sind die adäquate Beratung und Versorgung von ambulanten Patient*innen im Kontext gesundheitlicher Auswirkungen des Klimawandels sowie eine nachhaltige, klimaschonende Praxisgestaltung.

Mittels qualitativer Methoden werden die Bedarfe, Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche von Praxisteams in Deutschland ermittelt, die für eine klimasensible Gesundheitsberatung und -versorgung sowie nachhaltige Praxisgestaltung gesehen werden. Diese werden in den Kontext der recherchierten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Best Practice-Beispiele gesetzt.

Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung eines Konzepts zur Fort- und Weiterbildung des Personals im Themenbereich Klimawandel, Nachhaltigkeit und Gesundheit.

Laufzeit

01.11.2023 bis 31.12.2024
gefördert durch den Stifterverband (Dr. Pritzsche Stiftung)

Projektleitung und Mitarbeitende an der Medizinischen Fakultät OWL

Projektleitung
Univ.-Prof.‘in Dr. med. Claudia Hornberg  

Projektkoordination
Rebecca Lätzsch, M.Sc. Public Health

Wissenschaftliche Mitarbeitende
Lisa Masciangelo, M.Sc. Public Health
Susanne Lopez Lumbi, M.Sc. Public Health

Wissenschaftliche Hilfskraft
Johanna Viedt, B.Sc. Health Communication

Zum Seitenanfang