zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Interaktive Robotik in Medizin und Pflege

    NAO does sport
    NAO does sport
    © Universität Bielefeld / Patrick Pollmeier

News

17.07.24

Wir geben am 27.09.2024 einen Workshop für Eingeloggt! Bielefeld mit dem Thema “Ihre Daten im Blick – Sicher und informiert im digitalen Alltag“! Das Angebot richtet sich gezielt an Menschen über 50 und informatiert interaktiv über Datenkraken, den Wert unserer Daten und wie wir uns vor dem unsachgemäßem Gebrauch unserer Daten schützen können!

15.07.24

Helen recieves the Best Paper Award
© Universität Bielefeld

Helen Beierling wurde mit dem Best Student Paper Award im ‘Mechanisms for Mapping Human Input to Robots’-Workshop auf der RSS 2024 in Delft ausgezeichnet! Ihr Paper “Advancing Human-Robot Collaboration: The Impact of Flexible Input Mechanisms” befasst sich mit der Erhöhung der Anzahl und Felxibilität von Input-Meschanismen in User-Robot-Interactionen and wie Lernalgorithmen durch Userfeedback verbessert werden können.

05.07.24

NAO auf der Veranstaltung
© Christian Horn / ZIG OWL

Prof. Anna-Lisa Vollmer war zu Gast bei der Veranstaltung „Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen – Chancen und Risiken für die regionale Versorgung“ und durfte mit anderen Gästen über KI-Lösungen im Gesundheitssystems diskutieren. Bei der Veranstaltung vom Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen-Lippe wurden zukunftsweisende Projekte aus der Region OWL vorgestellt, die die Versorgung der Bevölkerung verbessern sollen und mögliche Zukunftsperspektiven aufzeigen.

20.06.2024

Britta Wrede, Sabine Oertelt-Prigione, Londa Schiebinger und Anna-Lisa Vollmer
© Universität Bielefeld

Wir, die Arbeitsgruppen Medizinische Assistenzsysteme und Robotik in Medizin und Pflege, hatten die Ehre, Londa Schiebinger (Stanford) und Sabine Oertelt-Prigione in unserem Showroom zu begrüßen! Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die interessanten Diskussionen über Genderforschung, Frauen in der Wissenschaft und Roboter und freuen uns auf zukünftige Diskussionen und Kooperationen!

17.06.2024

Unser Paper mit dem Titel „Advancing Human-Robot Collaboration: The Impact of Flexible Input Mechanisms“ wurde angenommen und wird von uns auf der RSS2024 vorgestellt!

26.05.2024

Unser Paper mit dem Titel „Decoding Engagement: The Role of Closeness Cues in Human-Robot Interactions“ wurde angenommen und wird von uns auf der 𝐈𝐄𝐄𝐄 𝐑𝐎-𝐌𝐀𝐍 2024 vorgestellt!

22.04.2024

Gemeinsam in die Zukunft: Die AGs Medizinische Assistenzsysteme und Interaktive Robotik in Medizin und Pflege begrüßen das proWerk Bethel im Showroom

Ein Besucher testet die VR-Ausrüstung
© Universität Bielefeld

Am 22. April durften wir, die AGs Medizinische Assistenzsysteme und Interaktive Robotik in Medizin und Pflege, das proWerk Bethel in unserem Showroom “Interaktive Assistenz in Medizin und Pflege” willkommen heißen! Ziel des Austausches war die Förderung der Kooperation für die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit. Wir erhielten außerdem einen Einblick in den Alltag von Beschäftigten des proWerk Bethel, durften Erfahrungen austauschen und erfahren, wo Verbesserungsbedarf in der technologischen Unterstützung besteht.

Das proWerk Bethel, eine Institution, die sich der Ermächtigung von Menschen mit Behinderungen widmet, war eingeladen, verschiedene technologische Innovationen kennenzulernen und auszuprobieren, die dazu dienen, die Pflegedienstleistungen zu verbessern.

Zu den Höhepunkten der Demonstration zählte unter anderem Paro, die therapeutische Robbe, die in der Demenzpflege durch Förderung emotionaler Interaktion und Stressreduzierung beeindruckt.

Außerdem war unser fortschrittlicher und zugänglicher Chatbot, der auf einer lokalen Maschine mit ChatGPT-Technologie betrieben wird, ein wesentlicher Anziehungspunkt der Veranstaltung. Dieses Tool wurde explizit für die Anwendung unter sensiblen Randbedingungen entwickelt und ermöglicht durch die Spracheingabe und die lokale Version den Einsatz im klinischen Kontext, in dem Zugänglichkeit und Datensicherheit eine zentrale Rolle spielen.

Ein weiteres vorgestelltes Exponat war der Roboter NAO, der als Mobirobot mit Kindern im klinischen Kontext Sportübungen durchführt und sie dazu motiviert, sich mehr zu bewegen. Er demonstriert eine Vielzahl von Sportübungen, legt regelmäßig Pausen ein und ermutigt die Kinder, ihm bei den Bewegungsabläufen zu folgen. In unserem Showroom durfte der Mobirobot ebenfalls seine Fähigkeiten demonstrieren und unsere Gäste zum Mitmachen animieren.

Darüber hinaus konnten unsere Besucher ein VR-Headset testen, welches unter anderem dazu dient, immersive medizinische Trainingsumgebungen zu erleben und klinische Fähigkeiten von Auszubildenden weiterzuentwickeln.

Zusätzlich konnten die Mitarbeiter*innen den ADHS-Trainer Flobi testen, der in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie entwickelt wurde und bald in einem Pilotprojekt in einer der Werkstätten eingesetzt wird.

Der Besuch war ein erfolgreicher Ideenaustausch für unser gemeinsames Ziel, Inklusion und Unterstützung benachteiligter Gruppen im Alltag und Gesundheitswesen zu fördern. Wir blicken voller Vorfreude auf zukünftige Kooperationen und möchten uns herzlich für die wertvolle Gelegenheit zum Austausch bedanken!

30.04.2024

Flobi-Kopf ohne Maske
© Universität Bielefeld

Am 30.April ist ein Artikel von Ludmilla Ostermann über unseren Showroom auf der Webseite der Universität erschienen!

02.02.24

Showroom feierlich eröffnet!

Menschen stehen im Showroom
© Universität Bielefeld

Am 02.02.24 wurde gemeinsam mit Kolleg*innen und Freund*innen der Show-Room der AG medizinische Assistenzsysteme und AG interaktive Robotik feierlich eröffnet.

Im Showroom “interaktive Assistenz in Medizin und Pflege” in den Räumlichkeiten der Medizinischen Fakultät werden high-tech Assistenzsysteme erlebbar. Mit wechselnden Ausstellungen werden neben kommerziellen Produkten auch aktuelle Forschungsprototypen vorgestellt.

Ziel des Showrooms ist es, eine Bandbreite an unterschiedlichsten technischen Unterstützungssystemen kennenzulernen, ausprobieren zu können und so unter anderem Hemmnisse abzubauen.


Zukünftig werden wechselnde Exponate zu den Bereichen “Prävention”, “Alltagsassistenz”, “Rehabilitation und Therapie” ausgestellt. Es soll Einblicke gegeben werden in die Erklärbarkeit von Entscheidungsunterstützungssystemen und in die Entwicklung von Prototypen mittels Co-Design.

22.09.2023

Vortrag am Internationalen Forschungszentrum für Neurointelligenz von Prof. Dr. Britta Wrede und Prof. Dr. Anna-Lisa Vollmer

Auf Einladung von Prof. Yukie Nagai, Leiter des Cognitive Developmental Robotics Lab an der Universität Tokio, präsentierten Prof. Dr. Anna-Lisa Vollmer und Prof. Dr. Britta Wrede ihre laufenden Forschungsarbeiten vor einem internationalen Publikum von Forschern des International Research Center for Neurointelligence. Auf der Grundlage der kognitiven Entwicklungsforschung sind ihre aktuellen Forschungsprojekte darauf ausgerichtet, Erkenntnisse und Unterstützung für Menschen mit chronischen Krankheiten und Unterstützungsbedarf zu liefern.

11.09.2023 - 15.09.2023

Teilnahme an der EASE Falls School durch Robin Helmert und Manuel Scheibl

Als assoziierte Mitglieder des SFB "EASE" an der Universität Bremen nahmen Robin Helmert und Manuel Scheibl an der EASE Fall School vom 11. bis 15. September in Bremen teil. Sie vertieften dabei ihre Einblicke in das Robot Motion Framework PyCram, die SOMA Ontology of Socio-physical Activity Models for Robots und den OpenEASE Service. Besondere Highlights waren die Vorträge von renommierten internationalen Robotik-Forschern wie Agnieszka Wykowska, Giulio Sandini (beide vom IIT, Genua, Italien), Erols Sahin (Middle EAST Technical University) und Daniel Leidner (DLR).

01.09.2023

Wir heißen Frau Isabel Klemme recht herzlich in der AG 16 willkommen!

Zum Seitenanfang