zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Medizinische Fakul­tät OWL

Grafik vom Innovationszentrum Campus Bielefeld
© Universität Bielefeld

Forschungsprogramm „Epilepsie-Forschung“

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt:

forschungsreferat.medizin@uni-bielefeld.de

Dr. Lisa Nalbach
Referentin für Forschung und Karriereentwicklung
Tel.: +49 521-106/87735

Das Forschungsprogramm „Epilepsie-Forschung“ dient dem fortschreitenden Aufbau und der Stärkung des Forschungsprofils der Medizinischen Fakultät OWL „Medizin für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen“. Im Rahmen des Forschungsprogramms sollen

  • innovative Forschungsvorhaben und interdisziplinäre Forschungskooperationen im Bereich der Epilepsie-Forschung gefördert werden.
  • Drittmittelanträge vorbereitet werden.
  • Forschende der frühen Karrierephase gefördert werden.
  • Strategien für eine bessere Versorgung von Patient*innen mit Epilepsie erarbeitet werden.

Der Fokus der Förderung liegt auf Forschungsprojekten aus dem Bereich der Versorgungsforschung, ebenso werden klinisch-translationale und transsektorale Forschungsvorhaben gefördert. Im Rahmen der Projekte sollen diversitätsbezogene Aspekte bei Patient*innen mit Epilepsie adressiert werden. Wünschenswert sind auch Projekte, die Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung als Zielgruppe einbeziehen sowie deren besondere Versorgungssituation und die Auswirkung auf ihre Teilhabemöglichkeiten berücksichtigen.

Die Kooperation mit ambulant tätigen Ärzt*innen in OWL oder Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der Psychologie ist ausdrücklich gewünscht.

Zurzeit ist die 1. Runde des Forschungsprogramms „Epilepsie-Forschung“ ausgeschrieben. Alle Informationen zur Förderung sowie die nötigen Antragsformulare finden Sie untenstehend.

Bewerbungsfrist ist der 31.08.2024

Bei Fragen können Sie sich an Dr. Lisa Nalbach (forschungsreferat.medizin@uni-bielefeld.de) wenden.

Zum Seitenanfang