zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Medizinische Fakul­tät OWL

    Medizinisches Modell eines Torso, neben dem eine Person in OP-Kleidung steht. Die Person hält das aus dem Modell entnommene Herz in der Hand.

Karriereentwicklung

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt

forschungsreferat.medizin@uni-bielefeld.de

Dr. Laura Dittmar
Leitung Referat Forschung und Karriereentwicklung
Tel.: +49 521 106-67426

Team des Referats

Weitere Förderangebote der Universität

- Bielefelder Nachwuchsfonds
- Mentoring Programm für Frauen (movement.med)
- Personalentwicklungsprogramm
- Career Service
- Angebote des Dezernats Forschungsförderung und Transfer
- Familienservice

Weitereführende Informationen für ärztliches Personal des UK OWL

Nutzung der IT-Services des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) der Universität Bielefeld.

Die Medizinische Fakultät OWL wird für alle Karrierestufen mittels strukturierter Programme eine qualitätsgesicherte wissenschaftliche Qualifizierung ermöglichen und auf diesem Wege den Nachwuchs in seinen wissenschaftlichen und klinischen Karrierewegen unterstützen. Mit Blick auf die individuelle Lebenssituation liegt ein wesentlicher Fokus hierbei auf der häufig schwierigen Vereinbarkeit von Forschungstätigkeiten mit der klinischen Weiterbildung bzw. der Tätigkeit in der Krankenversorgung.

Blutentnahmeröhrchen
© Universität Bielefeld/O. Krato

Eine von Beginn an forschungsnah ausgerichtete, wissenschaftlich fundierte und interdisziplinär konzipierte Ausbildung soll die Studierenden bereits während des Studiums auf die Promotion vorbereiten. Diese wird einerseits im Rahmen eines strukturierten Promotionsangebots zum Dr. med. angeboten. Darüber hinaus soll den Studierenden ermöglicht werden, die Promotion in interdisziplinären, postgradualen Programmen zu absolvieren. Weitere Informationen zur Promotion an der Medizinischen Fakultät OWL.

Nach der Promotion sollen die weiteren Karriereschritte der Absolvent*innen entsprechend der unterschiedlichen Karrierewege für Medical und Clinician Scientists durch spezifische Angebote unterstützt und gezielt gefördert sowie die Option der Habilitation unterstützt werden. Weitere Informationen zur Habilitation an der Medizinischen Fakultät OWL.

Mit einem mehrstufigen Clinician Scientist-Programm soll ein durchgängiger, modularer wissenschaftlich-ärztlicher Karriereweg „von der fachärztlichen Weiterbildung bis zur Professur“ ermöglicht werden. Das Programm sieht Freistellungsphasen für die Umsetzung einer eigenen wissenschaftlichen Zielsetzung begleitet durch die Leitung einer Arbeitsgruppe der Medizinischen Fakultät OWL, verbindliche Zielvereinbarungen und ein begleitendes Qualifizierungsprogramm inklusive Karriere-Mentorings vor. Im Rahmen des Programms wird ein besonderer Fokus auf der Vereinbarkeit von Familie, ärztlicher Tätigkeit und Forschung liegen. Ein besonderes Anliegen ist dabei die Förderung von Wissenschaftlerinnen. Diese können u.a. das Mentoring Angebot der Universität für Medizinerinnen "movement.med" nutzen und sich auf die Female Clinician Scientist Fellowships bewerben. Informationen zu den Ausschreibungen sowie den Geförderten des Clinician Scientist Programms finden Sie hier.

Zum Seitenanfang