In den Modulen des Longitudinalstrangs Wissenschaftliches Denken und Handeln (WDH) erlernen die Studierenden grundlegende wissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen sowie medizinisch-wissenschaftliche Fertigkeiten. Dies ermöglicht es den Studierenden, wissenschaftliche Informationen und Quellen kritisch zu evaluieren und auf das ärztliche Handeln fallbezogen anzuwenden. Die Verzahnung der Inhalte mit den parallel stattfindenden Studieninhalten der Themenblock- und KDH-Module wurde in Zusammenarbeit mit Vertreter*innen der entsprechenden Fachdisziplinen ausgestaltet.
Während die Module des ersten Studienabschnitts eher auf grundlegende wissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen ausgelegt sind, wird in den Modulen des zweiten Studienabschnitts ein Fokus auf die Planung, Durchführung und Präsentation eines eigenen Forschungsprojekts gelegt.
Die Forschungsarbeit, die die Studierenden im zweiten Studienabschnitt absolvieren, wird innerhalb von 12 Wochen bearbeitet. Diese muss vor Beginn im Prüfungsamt angemeldet werden. Die Studierenden haben hier die Möglichkeit ein ausgewähltes Forschungsthema zu bearbeiten, wobei sie von Betreuer*innen im Forschungsprozess begleitet werden. Mit ihren Mitstudierenden tauschen sie sich im Rahmen von Kolloquien aus und präsentieren die gewonnenen Forschungserkenntnisse anhand eines Posters auf dem Forschungstag der Medizinischen Fakultät OWL.
Der Longitudinalstrang Wissenschaftliches Denken und Handeln wird von Frau Dr. Karoline Malchus und Frau Dr. Melanie Brand koordiniert, an die Sie sich bei Rückfragen gerne wenden können.