Mit dem Ziel der Förderung fachspezifischer literaler Kompetenzen wird hier Unterstützung bei der erfolgreichen Bewältigung von Herausforderungen rund um das Lesen und das (wissenschaftliche) Schreiben im Psychologiestudium geboten. Im Sinne einer Verknüpfung der Vermittlung von literalen Kompetenzen mit fachlichen Inhalten umfasst dies auch Kooperationsmöglichkeiten für Lehrende.
Der Begriff "Literale Kompetenzen" umfasst in diesem Kontext alles, was mit Textarbeit zusammenhängt. Neben den vielleicht naheliegenderen Dingen - wie dem Lesen von empirischen Studien oder dem Verfassen der Abschlussarbeit - gehören dazu auch weitere Studienanforderungen, wie beispielsweise das Mitschreiben und Zusammenfassen von Vorlesungen und vieles mehr.
Im persönlichen Gespräch können Fragen oder Anliegen im Zusammenhang mit Textarbeit sowie wissenschaftlichem Arbeiten angesprochen werden.
Egal, ob es um die eigene Textproduktion oder das Aneignen von Literatur geht, ob eher strukturelle oder formale Aspekte im Vordergrund stehen - im Rahmen einer individuellen Beratung erarbeiten wir gemeinsam Lösungen.
Themen können beispielsweise sein:
Bitte vereinbaren Sie Beratungstermine vorab per Mail oder telefonisch: Marisa Schnarschmidt
Für eine Beratung zum Thema Abschlussarbeiten mit Fokus auf methodischen Aspekten (z.B. Generierung einer Fragestellung und Ableitung von Hypothesen, Studienplanung und -durchführung, organisatorischer Ablauf von Abschlussarbeiten, ...), wenden Sie sich bitte an Kim Austerschmidt.
Die Veranstaltungsreihe begleitet Psychologiestudierende während ihres ersten Jahres an der Universität. Speziell entlang der literalen Anforderungen der ersten beiden Semester konzipiert, trägt sie zu einem gelungenen Einstieg in das Studium bei.
Die Veranstaltung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
Das aktuelle Seminarangebot entnehmen Sie bitte dem eKVV, dort können Sie sich auch zu der Veranstaltung anmelden.
Es wird empfohlen, an beiden Teilen der Veranstaltung teilzunehmen, eine separate Teilnahme ist jedoch ebenfalls möglich. Es können pro Semester 3 LP im Bereich der individuellen Ergänzung erworben werden.
Die Förderung literaler Kompetenzen soll nicht losgelöst von fachlichen Inhalten geschehen, sondern bewusst in die Auseinandersetzung mit psychologischen Inhalten integriert werden. Das Angebot zur Förderung literaler Kompetenzen im Psychologiestudium hält entsprechend auch für Lehrende verschiedene Kooperationsmöglichkeiten bereit:
Ebenfalls möglich ist die Gestaltung einzelner Veranstaltungstermine durch LitKom - bisherige Kooperationen in der Psychologie:
Auf Wunsch erarbeiten wir gemeinsam ein passgenaues Konzept für Ihre Veranstaltung, Betreuungssituation o.Ä. - nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt auf.
Hinweis: Diese Seite wird kontinuierlich weiter aufgebaut. Für alle empfohlenen Titel soll eine Kurzbeschreibung ergänzt werden. Sollten Sie vorab in diesem Zusammenhang Unterstützung benötigen, schreiben Sie gerne eine E-Mail!
Hinweis: Diese Seite wird kontinuierlich weiter aufgebaut. Für alle empfohlenen Titel soll eine Kurzbeschreibung ergänzt werden. Sollten Sie vorab in diesem Zusammenhang Unterstützung benötigen, schreiben Sie gerne eine E-Mail!