LitKom als Teil des Projektes „richtig einsteigen.“ entwickelte und implementierte Konzepte für eine schreibintensive Lehre im ersten Studienjahr. Studierende an der Universität Bielefeld werden somit auf die universitären Ansprüche vorbereitet und legen den Grundstein für ein erfolgreiches Studium.
LitKom setzte es sich zum Ziel, Studienanfänger*innen mit den für ihr Studienfach relevanten literalen Kompetenzen vertraut zu machen und entsprechende Lernmöglichkeiten in regulären Lehrveranstaltungen zu verankern. Dafür standen unsere Mitarbeiter*innen in ständigem Austausch mit Lehrenden ihrer Fakultäten. Mithilfe von auf die Veranstaltungsziele abgestimmten Lese- und Schreibaktivitäten lernten Studierende anfängliche Hürden zu überwinden, ihre Kompetenzen im Umgang mit wissenschaftlichen Texten weiterzuentwickeln und sich vertiefend mit Lehrinhalten auseinanderzusetzen.
Unter LitKom ordneten sich verschiedene Beratungsangebote an, die sich an den vielfältigen Bedürfnissen der Studierenden und Lehrenden orientieren. Durch eine individuelle Verzahnung von Lehre und Schreiben in den Fakultäten sollen Studierende für die Rolle des Schreibens in ihren Studienfächern sensibilisiert und zur Produktion eigener wissenschaftlicher Arbeiten befähigt werden.