Zur Entwicklung von Rechtsstaat und Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland
Mit Vorwort von Heribert Prantl
Inhalt: Der »demokratische Rechtsstaat« gilt den einen als gleichbleibendes Kontinuum der Bundesrepublik seit den 1950ern; Kritiker stimmen dagegen seit den späten 1960ern einen Abgesang auf Demokratie und Rechtsstaat an. Andreas Fisahn findet beide »Narrative« nicht überzeugend und macht sich auf die Suche nach Unterschieden und Entwicklungstendenzen. Sein Ergebnis: Der Rechtsstaat ist im Laufe der Geschichte der Bundesrepublik liberaler, die Demokratie hingegen weniger integrativ geworden. Untersucht wird zunächst die Entwicklung des Rechtsstaates, der eine eigentümliche Form repressiver Toleranz entwickelt habe. Im zweiten Schritt wird die Veränderung der Demokratie analysiert. Der Blick reicht dabei vom Demokratiedefizit der EU über die Direktwahl des Bürgermeisters bis »hinunter« zu den Beteiligungsrechten der Zivilgesellschaft. Die pluralistische Demokratie, so die These, sei verdrängt worden durch eine exklusivere, elitäre Form. Schließlich macht Fisahn sich daran, die neueren Entwicklungen, die sich zwischen Green Deal der EU und nationalistischer Abschottung bewegen, mit ihren Folgen für die Demokratie zu erfassen.
Die Vorlesung Staatsorganisationsrecht (Belegnummer: 291100) findet ONLINE statt. Sie finden die Links zu den jeweiligen Besprechungen hier unter Begleitmaterialien.
Die Vorlesung Rechtsphilosophie (Belegnummer: 291502) findet ONLINE statt. Sie finden die Links zu den jeweiligen Besprechungen hier unter Belgeitmaterialien.
Für die Veranstaltungen Aktuelle Probleme der Rechtspolitik und Kritische Staatstheorie findet am Freitag den 26.11 um 14.30 Uhr zur Themenfindung sowie zur Besprechung der Möglichkeit einer Klausur ein Zoom-Meeting statt:
Andreas Fisahn lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: spb 10 Besprechung
Uhrzeit: 26.Nov..2021 02:30 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/97615837159?pwd=NWZmWjRlYm9RQ3VRQm1KSW1FVFUyQT09
Meeting-ID: 976 1583 7159
Passwort: 345331