skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

BU2BU

© Ma­nue­la Ewers

BU2BU meets DMG MORI AK­TI­EN­GE­SELL­SCHAFT

Ex­kur­si­on am 12.12.2018

© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

Die DMG MORI AK­TI­EN­GE­SELL­SCHAFT ist ein welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler für com­pu­ter­ge­steu­er­te (CNC) Dreh- und Fräs­ma­schi­nen. Sie bie­ten neben Werk­zeug­ma­schi­nen auch in­dus­tri­el­le Dienst­leis­tun­gen und einen kom­plet­ten Ser­vice an. Was genau das be­deu­tet, haben am 12. De­zem­ber 2018 zwölf BU2BU‘s, Sina Glä­ser und Herr Prof. Dr. Jahn­ke er­fah­ren. In Emp­fang ge­nom­men wur­den wir von Ni­co­la Hal­bey (ehe­ma­li­ge BU2BU Teil­neh­me­rin, Be­reich Con­trol­ling, Ent­wick­lung & Qua­li­tät), Tim Pasek (Lei­ter des zen­tra­len Con­trol­lings), Tim Wör­mann (Human Re­sour­ces Ma­na­ger) und Wolf­gang Kraus­kopf (Ver­ant­wort­li­cher des kauf­män­ni­schen Be­reichs).

Nach einer kur­zen Vor­stel­lungs­run­de fand eine Füh­rung durch das Werk statt. Uwe Stoeb­ler (Pro­dukt Sales Ma­na­ger) zeig­te uns die Ab­läu­fe vom Wa­ren­ein­gang bis zum Wa­ren­aus­gang. Wir haben einen Ein­blick in die Vor- und End­mon­ta­ge er­hal­ten. Im Lo­gis­tik­zen­trum wer­den au­to­ma­tisch die be­nö­tig­ten Pro­duk­ti­ons­tei­le für den nächs­ten Pro­duk­ti­ons­schritt an die ent­spre­chen­de Werks­bank ge­lie­fert. Jeder Pro­zess wird mit Qua­li­täts­kon­trol­len ab­ge­schlos­sen. Die Aus­zu­bil­den­den er­ler­nen im Aus­bil­dungs­zen­trum ihr Hand­werk von den Grund­la­gen bis zur Mon­ta­ge ver­kaufs­fer­ti­ger Ma­schi­nen.

Nach der Füh­rung hat Tim Pasek zu­nächst die DMG MORI AK­TI­EN­GE­SELL­SCHAFT vor­ge­stellt und einen kur­zen Ein­blick in die His­to­rie des Un­ter­neh­mens: Im Jahre 2009 be­gann die Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen der DMG MORI AK­TI­EN­GE­SELL­SCHAFT (ehe­mals Gil­de­meis­ter) und der DMG Mori Com­pa­ny li­mi­ted (ehe­mals Mori Saki), wel­che ihren Haupt­sitz in Tokyo (Japan) hat. Seit 2015 wird die DMG MORI AK­TI­EN­GE­SELL­SCHAFT von der DMG Mori Com­pa­ny li­mi­ted be­herrscht. Trotz al­le­dem ar­bei­ten die Un­ter­neh­men nach wie vor in Ko­ope­ra­ti­on zu­sam­men und wol­len zu einer Com­pa­ny ver­schmel­zen. Die­ser Ent­wick­lung sieht Tim Pasek mit viel Zu­ver­sicht ent­ge­gen.  

Tim Wör­mann hat uns an­schlie­ßend neben den Ein­stiegs­mög­lich­kei­ten im Un­ter­neh­men noch einen Ein­blick in die Zu­sam­men­ar­beit mit der ja­pa­ni­schen Kul­tur ge­ge­ben. Diese führe zu einer her­aus­for­dern­den und ab­wechs­lungs­rei­chen Tä­tig­keit.

Da­nach ging es über zur Case Study „Di­gi­ta­li­sie­rung bei DMG MORI“, wel­che von Ni­co­la Hal­bey ge­lei­tet wurde. In drei Grup­pen hat­ten wir eine halbe Stun­de Zeit uns mit dem Thema „Or­ga­ni­sa­ti­on des Con­trol­lings/des Mar­ke­tings/des Per­so­nal­we­sens in einer wach­sen­den di­gi­ta­len Un­ter­neh­mens­welt“ aus­ein­an­der zu set­zen. Im Be­reich Con­trol­ling kamen wir zu dem Er­geb­nis, dass vor allem die Menge der Daten eine große Her­aus­for­de­rung stellt. Für deren Aus­wer­tung wird gut aus­ge­bil­de­tes Per­so­nal be­nö­tigt. Gleich­zei­tig macht es die Op­ti­mie­rung und auch die Kon­trol­le ein­fa­cher, da man stets weiß, wie und wo wel­che Pro­zes­se im Un­ter­neh­men ab­ge­lau­fen sind. Im Mar­ke­ting wird zum einen die Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen dem Un­ter­neh­men und den Kun­den ein­fa­cher, zum an­de­ren müs­sen Da­ten­si­cher­heit und Markt­trans­pa­renz ge­leis­tet und glo­ba­le Fehl­trit­te ge­mie­den wer­den. Im Per­so­nal­we­sen sind die Or­ga­ni­sa­ti­on und die Ge­fahr des Miss­brauchs von Daten zu be­wäl­ti­gen. Mit­ar­bei­tern wird eine er­höh­te Mo­bi­li­tät (Home Of­fice, Skype, etc.) er­mög­licht. Die di­gi­ta­le Re­kru­tie­rung wird durch In­ter­net­sei­ten wie Xing ein­fa­cher. Dort be­steht aber auch die Ge­fahr, dass ein Un­ter­neh­men auf Sei­ten wie Kon­nunu fälsch­lich ne­ga­ti­ve Be­wer­tun­gen er­hält.

Es war sehr in­ter­es­sant, einen Blick in die Pro­duk­ti­ons­hal­le wer­fen zu kön­nen und über die wirt­schaft­li­che Si­tua­ti­on zu dis­ku­tie­ren. Wir sagen vie­len Dank an un­se­re Re­fe­ren­ten für den in­for­ma­ti­ven und ab­wechs­lungs­rei­chen Tag!

Nele Bert­ling

Zum Seitenanfang
© Universität Bielefeld

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.