Modulschlüssel:
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Studierende erwerben grundlegende Fach- und Methodenkompetenz zur digitalen Transformation, um insbesondere Treiber, zentrale Eigenschaften und Implikationen aus (i) technologischer, (ii) unternehmerischer und (iii) gesellschaftlicher Sicht kennenzulernen, analysieren, verstehen und bewerten zu können. Sie erhalten dadurch einen Überblick zu zentralen Anforderungen eines solchen Veränderungsprozesses sowie zu möglichen „Werkzeugen“ bzw. Herangehensalternativen, um den Veränderungen eines solch kontinuierlichen Veränderungsprozesses begegnen zu können. Daher erwerben Studierende – neben einem Einblick in die Praxis des unternehmerischen Handelns in der digitalen Transformation – auch grundlegende Gestaltungskompetenzen für das Management der digitalen Transformation (inkl. unternehmerischen Handelns). Außerdem werden Präsentationskompetenzen, unternehmerisches Denken sowie Teamarbeit gefördert.
Die Vorlesung "Einführung in die Digitale Transformation" gibt einen Überblick zu ausgewählten Themen rund um die digitale Transformation (z.B. Grundlagen von Veränderungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Managements von (digitalen) Innovationen, Entwicklung und Auswirkungen der Digitalisierung, Herausforderungen aus technologischer Sicht wie etwa zu den Technologien und Enabler der digitalen Wertschöpfung, Herausforderungen aus ökonomischer / unternehmerischer Sicht wie beispielsweise digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen sowie Herausforderungen aus gesellschaftlicher Sicht wie die Auswirkungen auf Arbeitnehmer*innen/Arbeitswelt). Ein wesentliches Element sind dabei Fallbeispiele aus der Praxis zur Illustration der Vorlesungsinhalte.
Durch die Übung "Vertiefung zur Digitalen Transformation" werden Konzepte und Erkenntnisse aus der Vorlesung in eine eigenständige, praxisnahe Anwendbarkeit überführt. Hierzu werden aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen im Zuge der Digitalen Transformation von und mit Unternehmen bearbeitet, wodurch die Studierenden selber ausprobieren und erfahren, welche Auswirkungen die Digitalisierung etwa auf Unternehmen, Arbeitnehmer*innen sowie Kund*innen haben kann.
Im Zentrum des "Seminars zur Digitalen Transformation" steht sodann das Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen und das Erkennen des eigenen Profils, wodurch Studierende die eigene Persönlichkeit und die Kompetenzen in der Teamarbeit kennen lernen sollen. Ebenso wird die Kommunikation zwischen den interdisziplinär zusammengestellten Teammitgliedern nach dem Motto "wir alle sprechen die gleiche Sprache und dennoch sprechen wir aneinander vorbei" beleuchtet.
Keine.
Aus didaktischen Gründen sollte das Modul mit der Vorlesung begonnen werden.
Titel | Art | Turnus | Workload | LP |
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Einführung in die Digitale Transformation | Vorlesung (mit Übungsanteil) | Winter- u./o. Sommersemester | 30h + 90h | 4 LP |
Vertiefung zur Digitalen Transformation | Übung | Winter- u./o. Sommersemester | 30h + 90h | 4 LP |
Seminar zur Digitalen Transformation | Seminar | Winter- u./o. Sommersemester | 15h + 45h | 2 LP |