skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Bachelorarbeiten

© Universität Bielefeld

Bachelorarbeiten

Die Erstellung der Bachelorarbeit ist gemäß der Studienordnung an bestimmte Regeln gebunden, die wir durch lehrstuhlspezifische Besonderheiten ergänzen. Das Bewerbungsverfahren verläuft zentral. Sofern es unsere Personalkapazität gestattet, bieten wir jedes Semester zumindest ein BA-Seminar an. Die Termine im laufenden Semester (Bekanntgabe des Titels, Diskussion der Themen im Seminar einschließlich eigener Vorträge) sind bereits vorab bekanntgegeben. Neben diesen Terminen stehen die jeweiligen Seminarleiter auch noch in ihren jeweiligen Sprechstunden für Betreuungsaktivitäten zur Verfügung.

Die Bachelorarbeit erfordert von den Bearbeitern selbstständiges Arbeiten. Die Studierenden erlernen auf diese Weise, mit den Methoden wissenschaftlicher Themenbearbeitung umzugehen. Die Betonung liegt auf  "wissenschaftlichem Arbeiten", d. h. einem systematischen Bearbeiten einer bestimmten, ökonomisch relevanten Themenstellung auf Basis vorliegender wissenschaftlicher, aber praxisorientierter Quellen, wie es für ein wissenschaftliches Studium an einer Universität notwendig ist.

Folgende Bewertungskriterien für die Beurteilung der Bachlorarbeit stehen im Vordergrund: Angemessenheit der Strukturierung, dokumentiertes Themenverständnis, Vollständigkeit der Problemerkenntnis und -behandlung, Vorhandensein und Konsistenz der wichtigsten Definitionen, Berücksichtigung der Literatur (in Tiefe wie Breite), Eigenleistung bei der Bearbeitung, formale Aspekte.

Trotz des grundsätzlichen Postulats der "Freiheit der Forschung" sind einige allgemein geltende formale Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten einzuhalten. Die etwas weiter unten mit einem Link versehenen Gestaltungsvorgaben konkretisieren lehrstuhlspezifische Anforderungen. Diese Richtlinien werden generell als bekannt vorausgesetzt. Die Nichtbeachtung schlägt sich negativ in der Note nieder, sie kann zudem bspw. bei faktischer Seitenüberschreitung (bspw. durch Weglassen der Abstände zwischen den Absätzen) zur Nichtannahme der Arbeit führen.

Beachten Sie unbedingt unsere wenigen Gestaltungsvorschriften (hier auch als PDF)!

Darüber hinaus ist die Eidesstattliche Erklärung fester Bestandteil einer Bachelorarbeit. Hier finden Sie alle entsprechenden Informationen zur "Versicherung der Studierenden", die vom Prüfungsamt vorgegeben sind.

Hier finden Sie ebenfalls einen Onlinekurs zum wissenschaftlichen Schreiben, der über den Lernraum Plus organisiert ist. Dieser wurde vom Studiendekan (Prof. Dr. Dietmar Bauer) konzipiert. Das Passwort erhalten Sie auf Nachfrage bei einem der Lehrstuhlmitarbeitenden.

In manchen Fällen (v.a. Ängste vor der Bachelor-/Masterarbeit, vor anderen Prüfungsleistungen und/oder Gesprächen mit ProfessorInnen/BetreuerInnen) ein Gang zur psychologischen Beratung der Zentralen Studienberatung (ZSB) ein sinnvolles Vorgehen.

 

Zum Seitenanfang