skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Überblick

© Universität Bielefeld

Bachelor

BA-HRII-2024-.pdfAuf den Unterseiten wird auf verschiedene Angebote unseres Lehrstuhls im Rahmen des Bachelor-Studiums eingegangen.

Insgesamt haben wir derzeit folgende Lehrgebote innerhalb des Bachelor-Studiums "Wirtschaftswissenschaften":

  • Grundlagen der Unternehmungsführung (fachliche Basis; Wintersemester; Bestandteil des Moduls "BWL I"; Beispielgliederung),
  • HR I: Verhalten in Organisation (Profilphase; Wintersemester; MIM-Profil, Modul "Human Resources"; Beispielgliederung),
  • HR II: Personalfunktion (Profilphase; Sommersemester; MIM-Profil, Modul "Human Resources"; Beispielgliederung; zur Vorbereitung auf die HR Modulklausur hier beispielhafte Aufgabentypen),
  • Praktische Übung (prinzipiell jedes Sommersemester; Beispielgliederung),
  • Seminar zur Bachelorarbeit (prinzipiell in jedem Semester; Beispielgliederung),
  • Proseminar (nicht Bestandteil der prüfungsrlevanten Lehre, aber hilfreich gerade zur Anfertigung von Bachelor- und Seminararbeiten).

Für Nebenfachstudierende gelten u. U. etwas andere Regelungen.

Der Einstieg in das Modul "Human Resources (HR)" ist jedes Semester möglich. Es ist egal, ob Sie mit HR I oder HR II beginnen.

ACHTUNG: Zur weiteren Information ist auch die Studieninformation zu diesem Modul hilfreich. Auch diese Folien bieten einen Einblick (Information zum HR-Modul – jedes Semester zu Beginn erläutert!. (Ggf. ersetzt ein fachbezogenes Praktikum die Teilnahme an einer PÜ.) Näheres finden Sie hier. Der eine und die andere Student|in hat schon mal ein Semester länger studieren müssen, da Ihnen die jedes Semester erneut erläuterten, seit zwanzig Jahren vorliegenden Studien- und Prüfungsbedingungen offenbar unbekannt waren.

Hin und wieder erreicht uns die Anfrage, ob man die Modulklausur auch schreiben kann, wenn man nur HR I oder nur HR II gehört hat. Die FSB gestattet dies. Allerdings: (1) Die Studienleistungen (i. S. der durch das eKVV bestätigten Teilnahme) sind sowohl in HR I als auch in HR II (wie in der PÜ) zu erbringen. Also unbedingt bei beiden (also in zwei unterschiedlichen Semestern) angemeldet und vom Lehrstuhl zugelassen sein! (2) Inhaltlich sind natürlich die diversen Lehrobjekte (inkl. der Basisliteratur) der jeweils nicht besuchten Veranstaltung im Selbststudium nachzuholen. Die Vorlesungsgliederungen (nicht jedoch die Folien) stehen dazu auf der Homepage zur Verfügung. Näheres ggf. in der Info-Veranstaltung zu Beginn jeden Semesters. (3) Im Übrigen ist die studienbegleitende Prüfung dann im gleichen Semester zu erbringen. (4) Für die Klausuranmeldung sind nicht wir, sondern ist nur das Prüfugnsamt zuständig.

Alle Lehrangebote sind studierendenzentriert gestaltet. Dies bedeutet, dass nicht alleine klassische Lehrvorträge mit einer abschließenden Klausur vorgesehen sind, sondern Lehrveranstaltungen, in denen die Studierenden - gut vorbereitet - aktiv selbst mitwirken sollen. Wo es möglich ist, sind dabei auch vorlesungsbegleitende Prüfungselemente integriert. Zur Veranschaulichung unseres Lehrkonzepts finden Sie auch hier Informationen.

Weitere Informationen in den jeweiligen Semestern im eKVV und im dortigen Lernraum (jeweils zum 1.04. bzw. 1.10 eine Semesters).

Zum Seitenanfang