zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Interaktive, studienzentrierte Lehrmethoden

© Universität Bielefeld

Interaktive, studienzentrierte Lehrmethoden

Seit Anbeginn meiner akademischen Karriere habe ich - später mit Mitarbeiter(inne)n - eine Vielzahl an studierendenzentrierten, interaktiven Lehrmethoden immer wieder - gepaart mit klassischen Vorlesungen - angeboten. Im WS 2013/14 sieht dies so aus:

  • "HR I: Verhalten in Organisationen (ViO)" ist wie folgt organisiert (BA-Studium, 3. Jahr): Präsenzveranstaltungen (wenige klassische Vorlesung, Diskussionsveranstaltungen sowie integrierte Präsenzübungen zu Fallstudien durch Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen in Kleingruppen im Rahmen des „Problemorientiertes Lernen/PoL“) sowie studienbegleitende Prüfungen anhand von Manuskripten und Posterpräsentationen in Einzel- sowie  in Gruppenarbeit sind vorgesehen. Die Präsenzübungen und die Diskussionsveranstaltungen ersetzen Vorlesungen, indem durch Selbststudium die Inhalte individuell erarbeitet und in den Übungen angewendet wurden.
  • Das Proseminar "Wissenschaftliches Arbeiten (WA)" (BA-Studium, 4./5. Semester) diente der qualifizierten Vorbereitung der Erstellung der Bachelor-Arbeit. Sie ist als interaktive Veranstaltung mit einem hohen Anteil an Selbstlernanteilen konzipiert: Präsenztermine (als Vorlesung oder als Lehrgespräch gestaltet), Übungen in Einzelarbeit, Selbststudium zur Präsentationen in Kleingruppen sowie Vorstellung der Projektphasen mit Diskussion waren vorgesehen.
  • "Mitarbeiterbindung & Bindungsmanagement (PM I)" (Master-Studium) sieht wenige Präsenzveranstaltungen (Vorlesung, Diskussionsveranstaltungen), eine Fallstudienerarbeitung, studienbegleitende Prüfungen (Präsentationen, Klausur) und eine Betriebsbesichtigung mit Praktikervortrag vor.
  • "Arbeitsrecht (PM III)" (Master-Studium) ist als Veranstaltung mit einem Experten aus der Praxis konzipiert: Selbstständige Vorbereitung und Gestaltung von Themen in Begleitung des Dozenten sowie studienbegleitende Prüfungen (Vorträge, Durchführung von Fallstudien bzw. Übungseinheiten, Verschriftlichungen der Projektarbeiten) zählten zu den Elementen der Veranstaltung.
  • Praktische Übungen (Bachelor- und Master-Studium), angeboten durch Lehrbeauftragte und Lehrstuhlmitarbeiter(innen) aus der Praxis und Lehrstuhlmitarbeiter(innen), sind als interaktive Veranstaltungen mit Plenumsveranstaltungen zur Vermittlung von Hintergrundwissen sowie zur Vorstellung von Fallstudienlösungen i. V. m. Kleingruppenarbeit konzipiert.

Ähnlich sind unsere Veranstaltungsangebote in den anderen Semestern aufgebaut. Siehe auch weitergehende Informationen zum Lehrkonzept.

Zum Seitenanfang