... schön, wenn sie immer mal wiederkommen!
Ende der 1990er Jahre begründeten wir ein POU-Alumni-Netzwerk mit regelmäßigen Treffen etwa alle zwei Jahre. Diese beinhalten sowohl Vorträge (aus der Wissenschaft zu neuen Entwicklungen in der Personalforschung sowie aus dem Kreis der Alumni zu ihren beruflichen Erfahrungen) als auch die obligatorische Wanderung mit nachfolgendem lockeren Beisammensein. Die Resonanz war sehr positiv. Eine - allerdings informationstechnisch veraltete - XING-Gruppe existiert immer noch; wird aber kaum genutzt.
Durch die Mitwirkung von Professor Becker an unizentralen Alumni-Aktivitäten (Motto "uniweit statt professorennah") lockerten sich die Kontakte auf. Zudem trug der Wechsel auf BA- und MA-Studiengängen (geringere Kontaktdichte und -länge während des Studiums) zu einem Abbruch an interessierten Studierenden bei. Es gelang uns nicht dies aufzuhalten - leider!
Zwischenzeitlich (2006, 2007, 2008) gab es den Versuch, die vereinzelten Alumni-Treffen auf Lehrstuhlebene zusammen für die Fakultät zu organisieren. Hieran durfte Professor Becker aktiv mitwirken. Die regionale Wirtschaft war aktiv dabei. Anfänglich war das Interesse (zumindest) der Alumni groß - ebenso aber auch der Organisationsaufwand. Später ging die Initiative dann auf das uniweite Absolventennetzwerk über.