Einige Studiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften haben einen Individuellen Ergänzungsbereich. Dieser Bereich ermöglicht Studierenden eine individuelle Profilierung im Studiengang.
Auf folgender Internetseite der Universität Bielefeld finden Sie weitere Informationen:
Im Folgenden zeigt Ihnen die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Möglichkeiten auf, welche Veranstaltungen Sie aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften im Individuellen Ergänzungsbereich besuchen könnten.
Wenn Sie einen Teil des Individuellen Ergänzungsbereichs oder Ihren kompletten Individuellen Ergänzungsbereich im Bereich Wirtschaftswissenschaften belegen möchten, empfehlen wir Ihnen folgenden Module:
Wenn Sie einen Teil des Individuellen Ergänzungsbereichs oder Ihren kompletten Individuellen Ergänzungsbereich im Bereich Wirtschaftswissenschaften belegen möchten, empfehlen wir Ihnen folgenden Module der Fachlichen Basis des 1-Fach Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaften:
bei wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnissen
bei wirtschaftswissenschaftlichen und statistischen Vorkenntnissen
Darüber hinaus können Sie folgende Module absolvieren:
Für das Absolvieren der Module 31-M5 VWL II, 31-M6 BWL II und Modul 31-M9 Datenanalyse können je nach Studiengang folgende erfolgreich bestandenen Module notwendig sein: 31-M1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften oder 24-AN Analysis oder 24-B-AN Analysis oder 31-M26-Soz Wirtschaftswissenschaften.
Erkundigen Sie sich bitte im Zweifelsfall im Prüfungsamt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.
Für den Individuellen Ergänzungsbereich sind aus dem Studienangebot der Universität Bielefeld Module, die sich für einen Bachelorstudiengang eignen und speziell modularisierte oder strukturierte Angebote, frei wählbar. Es können alle Veranstaltungen, die an der Universität Bielefeld im Bachelorbereich angeboten werden, in die Individuelle Ergänzung eingebracht werden.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Praktika und anderweitig erworbene Leistungspunkte einzubringen. Studierende haben weiterhin die Möglichkeit, im Umfang von 10 Leistungspunkten einzelne Modulelemente (in der Regel Lehrveranstaltungen) in den Individuellen Ergänzungsbereich einzubringen.
Praktika im Masterstudiengang Wirtschaftswissenschaften können nur nach vorheriger Absprache mit der*dem Praktikumsbeauftragen (Dr. Nina Westerheide) als Praktische Übungen eingebracht werden.
Es besteht ggf. die Möglichkeit Teile der beruflichen Ausbildung im Rahmen der Individuellen Ergänzung anrechnen zu lassen. Der Antrag ist an das Prüfungsamt zu richten.
1-Fach Bachelor Wirtschaftswissenschaften
Im Individuellen und Strukturierten Ergänzungsbereich müssen im gesamten Studienablauf 30 Leistungspunkte (LP) erbracht werden. Das Modul Strukturierte Ergänzung in Recht ist als strukturierte Ergänzung im Umfang von 10 LP als Pflichtmodul vorgesehen. Von den restlichen 20 LP müssen 10 LP durch abgeschlossene Module und 10 LP können durch frei wählbare Inhalte erbracht werden, die nicht im Transcript nachgewiesen werden müssen.
Kernfach Wirtschaftswissenschaften
Im Individuellen und Strukturierten Ergänzungsbereich müssen im gesamten Studienablauf 30 Leistungspunkte (LP) erbracht werden. Das Modul Strukturierte Ergänzung in Recht ist als strukturierte Ergänzung mit 10 LP als Pflichtmodul vorgesehen. Des weiteren ist ein Modul aus dem sog. "Modulpool Strukturierte Ergänzung" im Umfang von 10 LP zu studieren. Eine Auflistung der im Modulpool enthaltenen Module finden Sie in den FsB des Studiengangs. Die restlichen 10 LP können durch frei wählbare Inhalte erbracht werden, die nicht im Transcript nachgewiesen werden müssen.
Nebenfach Wirtschaftswissenschaften
Die Ausgestaltung des Individuellen (und Strukturierten) Ergänzungsbereichs richtet sich nach Ihrem Kernfach.