In einem immer stärker zusammenwachsenden Europa spielen Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen gerade für zukünftige Generationen eine immer größere Rolle. Dies trifft auch auf die Partnerländer Deutschlands, Frankreich und Italien, zu, welche jeweils auf eine lange gemeinsame Geschichte sowie kulturell und wirtschaftlich gewachsene Kooperationen zurückblicken können.
In Zeiten der Globalisierung ist es aber auch wichtig, starke außer-europäische Partner zu haben. Ein Beispiel dafür ist die fruchtbare Zusammenarbeit der Universität Bielefeld mit der Universidad de Guadalajara in Mexiko. Als eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Partnerschaft kann das gemeinsame Double Degree Programm im Bereich InterAmerican Studies genannt werden kann.
Studieren an einer multidisziplinären Universität im Herzen Paris:
Die Université Paris Cité ist 2019 durch den Zusammenschluss der Universitäten Paris Diderot und Paris Descartes mit dem Institut de physique du globe de Paris entstanden. An insgesamt 14 Standorten für Lehre und Forschung bietet die Université de Paris eine Vielzahl an Studiengängen und Kursen aus den Bereichen Medizin, Gesundheitswissenschaften, Naturwissenschaften und Technologie sowie den Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Von mehr als 63.000 immatrikulierten Studierenden kommen ca. 11.000 aus dem Ausland, viele davon aus Deutschland. Die Studierenden haben Zugang zu einer modernen universitären Infrastruktur und zu einer großen Auswahl an bedeutenden Bibliotheken in ganz Paris.
Bereits seit 1998 kooperieren die Universität Bielefeld und die Université de Paris mit einem gemeinsamen Studienprogramm in der Geschichtswissenschaft.
Das Double Degree Programm wird von der Deutsch-Französischen Hochschule mit einem Stipendium für die Auslandsphase unterstützt. Das Programm kann zum Winter- oder zum Sommersemester begonnen werden. Im Anschluss kann ein Masterstudium im deutsch-französischen Studienprogramm absolviert werden.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/biparis
Kontakt: bipag@uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Lisa Regazzoni
Geschichtstheorie
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Studierende der Universität Bielefeld, die am Double Degree Programm teilnehmen wollen, richten ihre Bewerbungsunterlagen per Post an die Kontaktperson der Fakultät und bewerben sich zusätzlich regulär über das Online-Bewerbungsportal der Universität Bielefeld auf einen Studienplatz für den BA Geschichtswissenschaft + Nebenfach (Achtung: hier können gesonderte Fristen gelten).
Bielefelder Bachelorstudierende der Geschichtswissenschaft können bis zum 3. Semester in das Programm einsteigen.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Für Studierende der Université de Paris:
Die Bewerbung für das Double Degree Programm erfolgt über die Université de Paris. Eine anschließende Bewerbung an der Universität Bielefeld erfolgt nach den regulären Bewerbungsfristen (15.1. zum Sommersemester / 15.7. zum Wintersemester).
Die ersten vier Semester des Studiums verbringen die deutschen und französischen Studierenden gemeinsam an der Universität Bielefeld. Hier werden bereits Sprachtandems gebildet. Zusätzlich zum Kernfach Geschichtswissenschaft wird ein Nebenfach (in der Regel Bild- und Kunstgeschichte) an der Universität Bielefeld absolviert.
Im Anschluss wechseln die Studierenden gemeinsam für zwei Semester nach Paris. Sie setzen dort ihr Geschichtsstudium (Licence Histoire) an der Faculté Sociétés et Humanités fort und nehmen an einem Intensivsprachkurs sowie an einer Sommerschule teil.
Die Auslandsphase beträgt für Bielefelder Studierende zwei Semester und für Pariser Studierende vier Semester. An der Partneruniversität müssen jeweils mindestens 30 ECTS gesammelt werden. (Genauere Informationen erteilen die Programmbeauftragten.)
Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums ist es möglich, das Studium im deutsch-französischen Masterstudiengang Geschichte fortzusetzen.
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm BA Geschichtswissenschaft finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Das Master-Studienprogramm der Geschichtswissenschaft mit der Université de Paris kann entweder im Anschluss an das Bachelor Double Degree Programm oder isoliert studiert werden.
Die Programmteilnehmerinnen und -teilnehmer studieren jeweils zwei Semester in Paris und Bielefeld. Hier kann die Reihenfolge individuell bestimmt werden. Zur sprachlichen Unterstützung finden in Paris ein Intensivsprachkurs sowie Sommerschulen statt.
Dieses Double Degree Programm wird von der Deutsch-Französischen Hochschule mit einem Stipendium für die Auslandsphase unterstützt. Bei der Bewerbung sind gute Französischkenntnisse nachzuweisen. Das Programm kann zum Winter- oder Sommersemester begonnen werden.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/biparis
Kontakt: bipag@uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Lisa Regazzoni
Geschichtstheorie
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Die Bewerbung im Studienprogramm auf deutscher Seite erfolgt in Bielefeld, die Interessenten für die französische Seite richten ihre Bewerbung an die Université de Paris.
Studierende der Universität Bielefeld, die am Double Degree Programm teilnehmen wollen, richten ihre Bewerbungsunterlagen per Post an die Kontaktperson der Fakultät und bewerben sich zusätzlich regulär über das Online-Bewerbungsportal der Universität Bielefeld auf einen Studienplatz für den MA Geschichtswissenschaft.
Bielefelder Masterstudierende der Geschichtswissenschaft können bis zum 2. Semester in das Programm einsteigen.
Genauere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
In der Masterphase können die Studierenden sowohl in Bielefeld als auch in Paris das Programm beginnen. Nach dem ersten Master-Studienjahr wechseln die Studierenden dann an den anderen Studienort, wo sie am Ende des zweiten Jahres ihre Master-Abschlussarbeit abfassen und einreichen. Mit dieser Arbeit schließen sie auch ihren Master an den beiden Universitäten ab und erhalten zusätzlich das Zertifikat der Deutsch-Französischen Hochschule.
Die Auslandsphase beträgt jeweils zwei Semester. (Genauere Informationen erteilen die Programmbeauftragten.)
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm MA Geschichtswissenschaft finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Das deutsch-französische Studienprogramm Chemie beginnt für alle Studierenden an der Universität Bielefeld. Nach den ersten drei Semestern in Deutschland wechseln die Studierenden für die weiteren drei Semester nach Paris. Deutschsprachige und französischsprachige Studierende lernen so von Anfang an zusammen. Zu Beginn der Auslandsphase wird ein Intensivsprachkurs im Gastland absolviert.
Das Double Degree Programm wird von der Deutsch-Französischen Hochschule mit einem Stipendium für die Auslandsphase unterstützt. Bei der Bewerbung sind gute Französischkenntnisse nachzuweisen. Das Programm kann nur zum Wintersemester begonnen werden.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/chemie/studium/dtfrz/
Kontakt: thomas.hellweg@uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Thomas Hellweg
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Detaillierte Informationen zur Bewerbung für das deutsch-französiche Programm B.Sc. Chemie finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Alle Studierende verbringen jeweils eineinhalb Jahre an beiden Universitäten. Die ersten drei Semester werden an der Universität Bielefeld studiert, die letzten drei an der Université de Paris.
Genauere Informationen zum Studienverlauf finden Sie auf den Studienprogrammseite der Fakultät.
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm B.Sc. Chemie finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Die Università di Bologna hat mit rund 87,500 Studierenden als älteste Universität Europas nicht nur eine geschichtlich einmalige Tradition, sondern ist darüber hinaus auch im Bereich Internationalisierung seit Jahrhunderten federführend. Mehr als 6,700 internationale Studierende besuchen die hoch gerankte Hochschule im historischen Stadtzentrum. Im Bereich der Geschichtswissenschaft gehört die Alma Mater zu den 100 besten Universitäten weltweit. Mit mehr als 210 Studiengängen bietet die Universität in der Regionshauptstadt ein vielfältiges und spannendes Angebot.
Das deutsch-italienische Studienprogramm der Geschichtswissenschaft mit der Università di Bologna beginnt für deutsche Studierende in Bielefeld. Im zweiten und dritten Semester wechseln sie nach Bologna und beenden das Studium im vierten Semester an der Universität Bielefeld. Die italienischen Studierenden verbringen das erste Studienjahr in Bologna und das zweite in Bielefeld, so dass italienische und deutsche Studierende eines Jahrgangs das zweite und das vierte Semester gemeinsam studieren. Das deutsch-italienische Geschichtsprogramm kann in zwei Profilen studiert werden:
Profil: Geschichte in epochenübergreifender Perspektive
In Bologna findet das Studium auf Italienisch statt, in Bielefeld auf Deutsch. Die Sprachkenntnisse können während des ersten Semesters vertieft werden. Eine finanzielle Förderung ist durch den DAAD möglich. Bei der Bewerbung sind gute Italienischkenntnisse nachzuweisen. Das Programm kann zum Winter- oder zum Sommersemester begonnen werden.
Profil: Global Cultures (englisches Curriculum)
Sowohl in Bologna als auch in Bielefeld findet das Studium auf Englisch statt. Eine finanzielle Förderung ist durch den DAAD möglich. Bei der Bewerbung sind gute Englischkenntnisse nachzuweisen. Das Programm kann zum Winter- oder zum Sommersemester begonnen werden.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/bibog
Kontakt: bibog@uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Vito Francesco Gironda
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Das Studienprogramm richtet sich an Absolvent*innen, mit einem erfolgreich absolvierten grundständigen Studienabschluss (Bachelor/Laurea) im Fach Geschichtswissenschaft mit der Note 3,0 oder besser.
Eine weitere Voraussetzung sind ausreichende Sprachkenntnisse in Italienisch (für das Profil epochenübergreifende Perspektive) oder Englisch (für das Profil Global Cultures).
Für Studierende der Università di Bologna ist keine gesonderte Bewerbung an der Universität Bielefeld erforderlich.
Genauere Informationen sind unter dem Punkt "Bewerbung" auf der Studienprogrammseite der Fakultät zu finden.
Studierende der Universität Bielefeld verbringen ihr zweites und drittes Semester an der Università di Bologna, um dort in der Laurea Magistrale in Scienze Storiche e Orientalistiche 54 ECTS zu sammeln.
Studierende der Università di Bologna verbringen ihr drittes und viertes Semester an der Universität Bielefeld, um dort im Master of Arts in Geschichtswissenschaft mindestens 30 ECTS zu sammeln.
Die Auslandsphase beträgt jeweils zwei Semester. Genauere Informationen erteilen die Programmbeauftragten.
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm MA Geschichtswissenschaft finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Die Soziologie an der Università di Bologna umfasst juristische, ökonomische und politikwissenschaftliche Themenfelder. Bielefeld ergänzt dieses anwendungsorientierte Modell mit einer theoretischen und methodischen Ausrichtung. Nach der erfolgreichen Bewerbung für den Masterstudiengang bewerben sich Interessierte in ihrem ersten Semester des Masterstudiums für das Double Degree Programm.
Studierende, die das Programm in Bielefeld beginnen, wechseln im dritten Semester nach Bologna. Das letzte Semester kann in Bielefeld oder in Bologna studiert werden. Die Lehrveranstaltungen finden in der jeweiligen Landessprache und teilweise auf Englisch statt. Bei der Bewerbung sind gute Englisch- und Italienischkenntnisse nachzuweisen. Das Programm kann zum Wintersemester begonnen werden.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/bibosoc
Kontakt: international.soc@uni-bielefeld.de
Prof. PhD Thomas Faist
Professur für Transnationale Beziehungen, Entwicklungs- und Migrationssoziologie
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist ein erster Studienabschluss (Bachelor) in einem gesellschaftswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang. Interessierte bewerben sich zunächst regulär für den MA Soziologie über das Online-Bewerbungsportal der Universität. Nach der Zulassung können sich Interessierte im ersten Semester des Masterstudiums für den Doppelmasterstudiengang Soziologie Bielefeld-Bologna bewerben.
Genauere Informationen zum Bewerbungsprozess sind auf der Studienprogrammseite der Fakultät zu finden.
PD Dr. Rosa Brandhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Transnationale Beziehungen, Entwicklungs- und Migrationssoziologie (Prof. Faist)
Studierende der Universität Bielefeld verbringen ihr drittes Semester an der Università di Bologna, um dort in der Laurea Magistrale in Sociologia e Servizio Sociale 28 ECTS zu sammeln.
Studierende der Università di Bologna verbringen ihr drittes Semester an der Universität Bielefeld, um dort im Master of Arts in Soziologie 28 ECTS zu sammeln.
Die Auslandsphase beträgt jeweils ein Semester. (Eine Verlängerung ist ggf. möglich. Genauere Informationen erteilen die Programmbeauftragten.)
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm MA Philosophie finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Das Double Degree Programm vermittelt Kompetenzen zur Entwicklung komplexer kognitiver Systeme, die ihre Umwelt wahrnehmen und entsprechend intelligent auf diese reagieren.
Die Studierenden besuchen die Partneruniversität jeweils in ihrem dritten Semester und haben dann die Option, ein weiteres Semester anzuhängen, um ihre Masterarbeit dort zu schreiben. Am Ende erhalten sie den Masterabschluss in "Intelligent Systems" der Universität Bielefeld und den Masterabschluss in "Computer Science" der Universität Bologna.
Bei der Bewerbung sind gute Englischkenntnisse nachzuweisen. Das Programm kann zum Wintersemester begonnen werden.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/iisy
Kontakt: iisy@techfak.uni-bielefeld.de
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Bewerbungen sind jeweils nur zum Wintersemester möglich. Genauere Informationen sind unter dem Punkt "Bewerbung" auf der Studienprogrammseite der Fakultät zu finden.
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm M.Sc. Intelligente Systeme finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Mit mehr als 700 Jahren Geschichte ist die Sapienza (dt. Weisheit) eine der ältesten Universitäten Europas. Sie zählt mehr als 115,000 Studierende, 5.000 Lehrende, 2.000 Angestellte in Technik und Verwaltung sowie mehr als 1.500 MitarbeiterInnen in der Krankenhausverwaltung. Die Mission der Sapienza besteht darin, durch exzellente Forschung und Lehre sowie internationale Kooperationen zur Entwicklung der Wissensgesellschaft beizutragen.
Das Bildungsangebot umfasst mehr als 280 Bachelor- und Masterstudiengänge, darunter mehr als 50 in englischer Sprache, mehr als 200 postgraduale Programme, ca. 80 Doktorandenkollegs und weitere 80 Fachschulen. La Sapienza zählt insgesamt 11 Fakultäten und 63 Fachbereiche sowie weitere zahlreiche Forschungs- und Service-Einrichtungen. Die Hochschulleitung und Zentralverwaltung unterteilen sich in diverse Institutionen und Sektoren.
Seit dem Wintersemester 2018 / 2019 bieten die Universität Bielefeld und die Universität La Sapienza in Rom Masterstudierenden der Literaturwissenschaft die Möglichkeit, einen Double Degree zu absolvieren. Das Angebot richtet sich an deutsche wie italienische Studierende, die jeweils ein Semester an der entsprechenden Partneruniversität verbringen.
Wer also Freude am interkulturellen Austausch, an internationalen, interdisziplinären Studienperspektiven hat, wer sich außerdem für deutschsprachige Literatur, aber auch für das Italienische begeistert, kann sich jetzt bewerben und schon im dritten Semester des Masterstudiums auf der Spanischen Treppe Goethe lesen, mit italienischen Kommiliton*innen Kontakte knüpfen und eine einzigartige Studienerfahrung machen.
Mehr Infos unter: www.uni-bielefeld.de/biroli
Kontakt: biroli@uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Mona Körte
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, europäisch-jüdische Literatur
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Studierende der Universität Bielefeld, die sich um einen Studienplatz bewerben wollen, müssen regulär im Studium Master Literaturwissenschaft immatrikuliert sein.
Genauere Informationen zur Bewerbung und den Zulassungsvoraussetzungen sind unter dem Punkt „Application“ auf der Studienprogrammseite der Fakultät zu finden.
Dr. Anna Lenz
Lehre und Mitarbeit im Rahmen der Internationalisierung
Studierende der Universität Bielefeld verbringen ihr drittes Semester an der Sapienza - Università di Roma, um dort in der Laurea Magistrale in Scienze Letterarie 30 ECTS zu sammeln.
Studierende der Sapienza - Università di Roma verbringen ihr zweites Semester an der Universität Bielefeld, um dort im Master of Arts in Literaturwissenschaft 30 ECTS zu sammeln.
Die Auslandsphase beträgt jeweils ein Semester. (Eine Verlängerung ist ggf. möglich. Genauere Informationen erteilen die Programmbeauftragten.)
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm MA Literaturwissenschaft finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Die Universidad de Guadalajara (UdeG) ist die zweitälteste und zweitwichtigste Universität Mexikos. Ihr gehören fünfzehn Centros Universitarios (ein Centro Universitario entspricht einem Campus) an, die sich in sechs Centros universitarios temáticos in Guadalajara und neun Centros universitarios regionales im Bundesstaat Jalisco gliedern. In der UdeG sind derzeit über 280.000 Studierende eingeschrieben. Die Hochschule verfügt über 120 posgrado-Programme und über ca. 200 Forschergruppen, die als herausragend eingestuft werden.
Die Universität von Guadalajara organisiert maßgeblich herausragende Kulturveranstaltungen, wie die Internationale Buchmesse (FIL) oder das Internationale Filmfestival (FICG), die Guadalajara in ein führendes Zentrum lateinamerikanischer Kultur verwandeln.
Seit dem Wintersemester 2018/19 führt der MA InterAmerican Studies/Estudios InterAmericanos zur Vertiefung der intensiven Zusammenarbeit mit der Universidad de Guadalajara (UdeG), Mexiko, eine Doppelabschlussoption mit Guadalajaras Maestría en Literaturas Interamericanas ein. Diese Studiengangsvariante ermöglicht den Studierenden, zugleich den Bielefelder Master sowie die Maestría in Guadalajara zu absolvieren und mit beiden Titeln abzuschließen. Gefördert wird diese Option zurzeit durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Stipendien und Reisekosten für den zweisemestrigen Aufenthalt in Mexiko finanziert.
Das Programm empfiehlt sich besonders für solche Studierende, die in den InterAmerican Studies/Estudios Interamericanos den Schwerpunkt auf Literatur- und Kulturwissenschaft legen möchten. Dabei werden die ersten beiden Semester in Bielefeld studiert und behandeln die Grundlagen der interdisziplinären area studies der Interamerican Studies/Estudios Interamericanos. Die zweite Studienhälfte absolvieren die Studierenden unterstützt durch DAAD-Stipendien an der Universidad de Guadalajara. Dort liegt der Schwerpunkt in der Maestría en Literaturas Interamericanas auf dem literarischen und kulturwissenschaftlichen Bereich. Die Masterarbeit wird in Guadalajara geschrieben.
Mehr Infos
Kontakt: ias@uni-bielefeld.de
Prof. Dr. Joachim Michael
Allgemeine Informationen über das Bewerbungsverfahren an der Universität Bielefeld finden Sie auf den Seiten der allgemeinen Studieninformation.
Sie bewerben sich regulär auf einen Studienplatz des MA Interamerikanische Studien und geben bei Ihrer Bewerbung ihre Präferenz für das Double Degree an.
Genauere Informationen zur Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen sind auf der Studienprogrammseite der Fakultät zu finden.
Studierende der Universität Bielefeld und Studierende der Universidad de Guadalajara verbringen ihr erstes und zweites Semester gemeinsam an der Universität Bielefeld, um dort im Master of Arts in InterAmerican Studies zu studieren. Das dritte und vierte Semester absolvieren die Studierenden gemeinsam an der Universidad de Guadalajara, um dort in der Maestría en Literaturas Interamericanas zu studieren.
Die Auslandsphase beträgt jeweils zwei Semester. Genauere Informationen erteilen die Programmbeauftragten.
Studieninformation
Allgemeine Informationen zum Fach, den Lehrveranstaltungen, Fristen und Terminen und zur Bewerbung, Zulassung und Einschreibung finden Sie auf der Seite der allgemeinen Studieninformation.
Studienprogramm
Detaillierte Informationen zum Double Degree Programm MA InterAmerican Studies/Estudios InterAmericanos finden Sie auf der Studienprogrammseite der Fakultät.
Die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul ist eine staatliche türkische Universität, die auf Basis eines deutsch-türkischen Regierungsabkommens im Jahr 2008 gegründet wurde. Seitdem besteht eine enge Beziehung zwischen der TDU und der Universität Bielefeld, die als eine der fünf federführenden Gründungsuniversitäten für den Auf- und Ausbau des Fremdsprachenzentrums der TDU zuständig ist. Die TDU hat zum 16.9.2013 den Lehrbetrieb aufgenommen und bietet an fünf Fakultäten unterschiedliche Bachelor-, Master- sowie Promotionsstudiengänge an.
Zwischen dem Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache und Germanistik“ der Universität Bielefeld und dem Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache“ der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul besteht seit dem Sommersemester 2020 ein Doppelmasterprogramm. Über die Teilnahme an dem Programm besteht für Studierende beider Universitäten die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. Dafür verbringen die Studierenden ein Auslandssemester an der Partneruniversität.
Studierende, die im Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache und Germanistik“ an der Universität Bielefeld eingeschrieben sind, gehen in ihrem zweiten Fachsemester an der Türkisch-Deutschen Universität nach Istanbul. Dort belegen sie Lehrveranstaltungen in den Bereichen Germanistische Linguistik sowie Sprach- und Kulturvermittlung. Zur Finanzierung des Auslandssemesters kann eine Förderung über das Erasmus-Programm beantragt werden. Studierende, die im Masterstudiengang „Deutsch als Fremdsprache“ an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul eingeschrieben sind, kommen in ihrem dritten Fachsemester nach Bielefeld und belegen im Rahmen ihres Auslandssemesters u.a. Seminare zu Forschungsmethoden in der Fremdsprachenerwerbsforschung.
Mehr Infos unter: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/forschung/projekte/tdu/master/
Infopunkt International
Montag - Freitag: 11.00-13.00
Studierenden Service Center: A0-307 (Lageplan)
Sprechstunde per Zoom und Telefon
Montag und Donnerstag: 11.00-13.00
Zoom
Tel.: +49 521 106 67766
Fax: +49 521 106 154880
E-Mail: welcome@uni-bielefeld.de