zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

BI.teach.talks

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

BI.teach.talks

Mit der neuen Veranstaltungsreihe BI.teach.talks wollen wir dem Tag für die Lehre eine weitere Rahmung geben. Ab sofort gibt es vor wie auch nach dem BI.teach weitere Veranstaltungen, die das Thema des BI.teach aufgreifen und weiterspinnen oder auf den Tag für die Lehre vorbereiten.

08.01.25 16-18 Uhr in X-E0-001

Lea Hildermeier (links) und Inga Gostmann (rechts)
Lea Hildermeier (links) und Inga Gostmann (rechts)

Lea Hildermeier und Inga Gostmann

Es wird viel über generative KI im Studium diskutiert, doch nur selten sind die Stimmen von Studierenden zu hören.

Das wollen wir, ein Team aus Student*innen und Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL), ändern:

Wir laden alle Studierenden, Lehrenden und Hochschulmitarbeitenden der Uni Bielefeld zu einem Austausch über den Umgang mit generativen KI-Tools ein.

Zwei Workshops im Oktober und November 2024 fokussierten die Sicht von Studierenden auf dieses Thema. Es wurden gemeinsam Bedarfe, Haltungen und Herangehensweisen gesammelt. Im Fokus der jetzigen Veranstaltungen stehen diese Ergebnisse und die daraus abgeleiteten studentischen Impulse und Ideen zum Umgang mit KI im Studium. Dabei soll diskutiert werden, in welchen Bereichen der Einsatz von generativen KI-Tools für Studierende sinnvoll sein kann und wo mögliche Grenzen bestehen - und wie wir fundierte und verantwortungsbewusste Entscheidungen zur Nutzung treffen können.

Ziel dieses Formats ist es, den Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden zu fördern und gemeinsam die Potenziale sowie die Herausforderungen von KI im Hochschulkontext zu ergründen. Perspektivisch können so Leitlinien für den fachspezifischen Umgang erarbeitet werden.

Die Referentinnen sind Lea Hildermeier und Inga Gostmann, Studentinnen der Uni Bielefeld und Digital Change Maker des Hochschulforums Digitalisierung.

22.01.25 16-18 Uhr in X-E0-001

Prof. Dr. Marie Herberger

KI-Systemen wird mittlerweile viel zugetraut, manchmal sogar, dass sie in naher oder ferner Zukunft Anwälte ersetzen könnten. Nun sind Prognosen schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Deswegen wird hier nicht von der Zukunft gesprochen werden. Vielmehr soll auf der Basis gegenwärtiger KI-Angebote experimentell und exemplarisch geprüft werden, inwiefern KI-Systeme juristische Probleme lösen oder nicht lösen können. Für den Einsatz von KI-Systemen in der Lehre kommt es entscheidend auf diese Diagnose an.

Zum Seitenanfang