skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
skip breadcrumb navigation to main content

BiLinked

BiLinked Logo
Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld
Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Kontakt


														Inga Gostmann
													 (Photo)

Inga Gostmann

Studentische Projektkoordination „BiLinked“

Raum
Gebäude X E1-250

														Johanna Springhorn
													 (Photo)

Johanna Springhorn

Projektkoordination „BiLinked“

Raum
UHG A2-125

Studentische Kollaboration und Partizipation

Zukunft wird aus Partizipation gemacht! Studentische Beteiligung im Rahmen der (digitalen) Transformation der Hochschullehre bedeutet, Studierende aktiv in die Planung, Gestaltung, Umsetzung und Evaluation von Lehrveranstaltungen einzubinden. Dies kann sowohl die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten als auch von didaktischen Konzepten und deren Zielen und Methoden sowie Prüfungs- und Bewertungskriterien umfassen. Indem Studierende an der Lehre teilhaben, wird eine motivierendere Lehr-Lern-Atmosphäre gefördert, in der Studierende ihre Selbstwirksamkeit sowie Kommunikations-, Kooperations- und Reflexionsfähigkeiten stärken und weiterentwickeln können. Lehrende können so ihre Lehre lernenden- und bedarfsorientierter ausrichten.
Im Projekt BiLinked durchziehen studentische Partizipation und Kollaboration die Themen der Communities of Practice (CoPs), in denen auch Studierende mitarbeiten. Bei Austauschtreffen im gesamten Projekt und in der Steuerungsgruppe bringen sich diese Studierenden ebenfalls mit ein und durch die studentische Projektkoordination werden außerdem studentische Austauschtreffen für die Studierenden aus den CoPs veranstaltet. Die im Projekt mit Studierenden entwickelten Ressourcen fließen kontinuierlich in die allgemeine Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Bielefeld ein.

Teaching Canvas – studentische Partizipation an Lehrveranstaltungen

Hier können Sie den Teaching Canvas herunterladen:

Teaching Canvas Studentische Partizipation

Wozu dient der Teaching Canvas?

Studentische Partizipation ist ein Bestandteil der gesamten Lehrplanung. Aus diesem Grund kombiniert dieser Teaching Canvas allgemeine didaktische Impulse für die Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit spezifischen Aspekten, die den Blick für Partizipationsmöglichkeiten von Studierenden in der Planung und Durchführung von Lehre schärfen. Der Teaching Canvas dient zur Reflexion, Anpassung und Weiterentwicklung des eigenen Lehrkonzepts mit Fokus auf die Möglichkeiten studentischer Partizipation an einer spezifischen Lehrveranstaltung im Semesterverlauf. Dieser Canvas kann außerdem als Grundlage genutzt werden, um mit Kolleg*innen und Studierenden in den Austausch über die eigene Lehre zu kommen oder sich Feedback einzuholen.

Wie kann ich mit dem Teaching Canvas arbeiten?

Im Teaching Canvas können Lehrende ihre Überlegungen zu Impulsfragen rund um Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen festhalten. Der Canvas unterstützt Lehrende somit zur Vorbereitung ihrer Lehre und ist gleichzeitig eine Einladung zum Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden, wie sie Lernen und Lehren gemeinsam gestalten können.

  • Stärkung des Diskurses zu partizipativen und kollaborativen Ansätzen der Lehrentwicklung und Hochschuldidaktik (z.B. „students as partners“) an der Universität Bielefeld
  • Förderung der Zusammenarbeit von Studierenden untereinander sowie von Studierenden und Lehrenden
  • Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Überarbeitung von didaktischen Szenarien und Methoden, um Lehr-Lern-Settings partizipativ(er) und/oder kollaborativ(er) zu gestalten
  • CC-lizenzierte Veröffentlichung entsprechender Materialien
  • Sensibilisierung und Beratung von Lehrenden zu didaktischen Fragestellungen, Lehrveranstaltungen partizipativ(er) und kollaborativ(er) zu gestalten
  • Begleitung und Fortbildung von Studierenden sich auf Augenhöhe in die partizipative und kollaborative Gestaltung von Lehrveranstaltungen einbringen zu können
  • Förderung und Unterstützung von Lehr-Lern-Projekten, die von students only-Gruppen oder von hauptamtlichen und studentischen Lehrenden initiiert werden
  • Weiterbildung studentischer Mitarbeiter*innen zur gezielten Unterstützung und Begleitung von kollaborativen Studienprojekten
  • Austauschtreffen: Studentische Beteiligung im Projekt: Verantwortung und Selbstwirksamkeit
    Dienstag, 10. Dezember 2024

  • Austauschtreffen: Studentische Beiträge aus dem Projekt BiLinked präsentieren: Ergebnisse & Lessons learned
    Dienstag, 2. Juli 2024

  • Austauschtreffen: Studentische Mitarbeit in Lehr-Lern-Communities
    Montag, 4. Dezember 2023

  • Austauschtreffen: Studentische Beteiligung in der Lehre: Good Practices an der Uni Bielefeld
    Mittwoch, 28. Juni 2023

  • Austauschtreffen: Formen der kollaborativen Zusammenarbeit
    Mittwoch, 1. März 2023

Zum Seitenanfang