Bachelor of Arts: Kernfach (fachwissenschaftlich)
Studiendauer: 6 Semester
Studienstart: Winter- & Sommersemester
ohne NC
Die Vielfalt des Studienangebotes wird durch die Integration verschiedener systematischer Bereiche in das Fach unterstrichen: Von der Politik-, Gesellschafts- und Geschlechtergeschichte über die Wirtschafts-, Umwelt- und Wissenschaftsgeschichte bis zur Historischen Bildwissenschaft/Kunstgeschichte und Geschichtsvermittlung können Studierende Bereiche kombinieren und ihre eigenen Interessenschwerpunkte entwickeln.
Die Studienatmosphäre ist durch engagierte Lehre am Puls der Forschung, die enge Kooperation der Lehrenden und die lebhafte Diskussion zwischen Lehrenden und Studierenden geprägt.
Das Bielefelder Geschichtsstudium bewegt und vernetzt nicht nur intellektuell und berufspraktisch, sondern auch räumlich und kulturell. Dazu tragen neben einer Exkursionswoche im Rahmen eines Grundmoduls die internationalen Kooperationen mit über dreißig renommierten Partneruniversitäten bei, die es Studierenden leicht machen, ein oder zwei Semester Auslandsstudium in ihrem Bielefelder Curriculum zu verankern und das Fach Geschichte sowie dessen Kulturen des Lernens, Lehrens und öffentlichen Vermittelns aus internationalen Perspektiven kennenzulernen.
Die Zentrale Studienberatung ist die zentrale, fachübergreifende Beratungsstelle der Universität für alle Fragen rund um das Studium. Sie bietet auch psychosoziale Beratung an. Die Beratung ist vertraulich und unabhängig von allen Fakultäten, Prüfungs- und Verwaltungseinrichtungen.
Bei der studentischen Studienberatung beraten erfahrene Studierende der gleichen Fakultät zu Fragen und Themen, welche das jeweilige Fach betreffen.
Bei der akademischen Studienberatung beraten Mitarbeitende der Fakultät oder Abteilung zu Fragen und Themen, welche das jeweilige Fach betreffen.
Als forschungsstarke Universität mit internationaler Ausstrahlung und innovativen Lehrkonzepten leistet die Universität Bielefeld einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen und partizipativen Wissensgesellschaft. Sie ist ein attraktiver, familiengerechter Arbeits- und Studienort, der sich durch eine offene Kommunikationskultur, gelebte Interdisziplinarität, Vielfalt und die Freiheit zur persönlichen Entfaltung auszeichnet.
Forschung an der Universität Bielefeld heißt, Grenzen zu überwinden - zwischen Disziplinen, zwischen Menschen und zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
In der Universitätsbibliothek, auch kurz "Bib" genannt, stehen über zwei Millionen Bücher und Zeitschriften zur Verfügung. Mit langen Öffnungszeiten und über 2.000 Arbeitsplätzen steht dem Lernen nichts im Wege.
Die Nutzung des Bibliothekangebots wird durch lange Öffnungszeiten ermöglicht.