skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Campus-​Support

Zoom

Zum Haupt­in­halt der Sek­ti­on wech­seln

Hilfe und Sup­port

Support-Icon

E-​Mail: til-​team@uni-​bielefeld.de
Tel.:
(0521) 106 12063

Mee­ting auf­zeich­nen

Sie kön­nen ein Zoom-​Meeting ent­we­der lokal auf Ihrem Gerät oder in der Zoom-​Cloud auf­zeich­nen. Cloud-​Aufzeichnungen wer­den nach dem Mee­ting und nach er­folg­ter Ver­ar­bei­tung di­rekt in ei­ge­nen per­sön­li­chen Ord­ner in un­se­rer Vi­deo­platt­form Pan­op­to über­tra­gen und kön­nen da mit allen üb­li­chen Panopto-​Funktionen wei­ter ver­wen­det wer­den.

Wich­ti­ger Hin­weis zum Da­ten­schutz

Für die Auf­zeich­nung eines Zoom-​Meetings be­nö­ti­gen Sie be­reits vor der Auf­zeich­nung die Ein­wil­li­gung aller Per­so­nen, die in der Auf­zeich­nung zu sehen oder zu hören sein wer­den. Diese Ein­wil­li­gung muss frei­wil­lig er­fol­gen und es dür­fen keine Nach­tei­le für Per­so­nen ent­ste­hen, die nicht ein­wil­li­gen (siehe Art. 7 DSGVO). Ohne eine Ein­wil­li­gung von allen auf­ge­zeich­ne­ten Per­so­nen zur Auf­zeich­nung und zur Über­tra­gung zu Pan­op­to bei Cloud-​Aufzeichnungen, dür­fen Sie keine Auf­zeich­nung vor­neh­men.

Bitte über­le­gen Sie sich, ob bei Vor­le­sun­gen oder bei Vor­trä­gen auch eine Auf­zeich­nung von den vor­tra­gen­den Per­so­nen über Pan­op­to mög­lich ist, auf die dann alle Teil­neh­mer*innen Zu­griff er­hal­ten. So müs­sen Sie nicht alle Teil­neh­mer*innen des Mee­tings auf­zeich­nen.

An­lei­tun­gen

Einstellungen im Zoom-Portal
Ein­stel­lun­gen im Zoom-​Portal

1) Mel­den Sie sich im Zoom-​Portal der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld an und öff­nen Sie die Ein­stel­lun­gen.

Einstellungen zu Aufzeichnungen
Ein­stel­lun­gen zu Auf­zeich­nun­gen

2) Wäh­len Sie im obe­ren Be­reich den Rei­ter "Auf­zeich­nung".

Lokale und Cloud-Aufzeichnung
Lo­ka­le und Cloud-​Aufzeichnung

3) Ak­ti­vie­ren Sie wie be­nö­tigt die Op­tio­nen "Lo­ka­le Auf­zeich­nung" (für Auf­zeich­nun­gen auf dem ei­ge­nen Gerät) oder "Cloud-​Aufzeichnung" (für Auf­zeich­nun­gen, die au­to­ma­tisch zu Pan­op­to über­tra­gen wer­den).

Bei lo­ka­len Auf­zeich­nun­gen kön­nen Sie zu­sätz­lich ein­stel­len, ob auch Teil­neh­mer*innen die Auf­zeich­nung er­laubt wer­den darf.

Bei Cloud-​Aufzeichnungen kön­nen Sie viele un­ter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen für die Cloud-​Aufzeichnung fest­le­gen. Die meis­ten Op­tio­nen sind selbst­er­klä­rend, wen­den Sie sich bei Fra­gen aber gerne an uns unter til-​team@uni-​bielefeld.de.

Wäh­len Sie dann "Spei­chern". Ab jetzt kön­nen Sie in Ihren ei­ge­nen Mee­tings die "Auf­zeich­nen"-​Funktion nut­zen.

Damit Sie lokal auf Ihrem Gerät auf­zeich­nen kön­nen, müs­sen Sie zu­nächst die lo­ka­le Auf­zeich­nung für Ihre Mee­tings ak­ti­vie­ren (siehe oben).

Lokal aufzeichnen im Meeting
Lokal auf­zeich­nen im Mee­ting

1) Star­ten Sie ein Mee­ting und wäh­len Sie [Auf­zeich­nen] > [Auf die­sem Com­pu­ter auf­zeich­nen].

Abfrage bestätigen für lokale Aufzeichnung
Ab­fra­ge be­stä­ti­gen für lo­ka­le Auf­zeich­nung

2) Be­stä­ti­gen Sie mit [Fort­fah­ren].

Aufzeichnung steuern
Auf­zeich­nung steu­ern

3) Die Auf­zeich­nung läuft nun. Sie kön­nen die Auf­zeich­nung mit den Schalt­flä­chen im obe­ren lin­ken Be­reich pau­sie­ren oder stop­pen.

Konvertierungshinweis
Kon­ver­tie­rungs­hin­weis

4) So­bald Sie die Auf­zeich­nung stop­pen, er­scheint ein Hin­weis auf Ihrem Haupt­bild­schirm, dass die Auf­zeich­nung zu *.mp4 kon­ver­tiert wird, so­bald das Mee­ting be­en­det wurde.

Verarbeitung der Aufzeichnung
Ver­ar­bei­tung der Auf­zeich­nung

5) Nach Be­en­den des Mee­tings wird die Auf­zeich­nung au­to­ma­tisch ver­ar­bei­tet.

Dateien der Aufzeichnung im Ordner
Da­tei­en der Auf­zeich­nung im Ord­ner

6) Nach er­folg­ter Ver­ar­bei­tung, soll­te sich au­to­ma­tisch der Ord­ner öff­nen, in dem die Auf­zeichngs­da­tei­en ge­spei­chert wur­den.

Sie kön­nen ihre Cloud-​ und Lo­ka­len Auf­zeich­nun­gen über das Zoom-​Portal unter [Auf­zeich­nun­gen] ein­se­hen und ver­wal­ten.

Damit Sie eine Cloud-​Aufzeichnung star­ten kön­nen, müs­sen Sie zu­nächst die Cloud-​Aufzeichnung für Ihre Mee­tings ak­ti­vie­ren (siehe oben).

Cloud-Aufzeichnung starten
Cloud-​Aufzeichnung star­ten

1) Star­ten Sie ein Mee­ting und wäh­len Sie [Auf­zeich­nen] > [In der Cloud auf­zeich­nen].

Abfrage bestätigen für Cloud-Aufzeichnung
Ab­fra­ge be­stä­ti­gen für Cloud-​Aufzeichnung

2) Be­stä­ti­gen Sie mit [Fort­fah­ren].

Aufzeichnung steuern
Auf­zeich­nung steu­ern

3) Die Auf­zeich­nung läuft nun. Sie kön­nen die Auf­zeich­nung mit den Schalt­flä­chen im obe­ren lin­ken Be­reich pau­sie­ren oder stop­pen.

Aufzeichnung stoppen
Auf­zeich­nung stop­pen

4) Wenn Sie die Auf­zeich­nung stop­pen, müs­sen Sie dies durch [Ja] be­stä­ti­gen. (Die Über­set­zung mit "Ab­bre­chen" ist hier etwas un­pas­send ge­wählt, die Auf­zeich­nung bleibt trotz­dem er­hal­ten).

5) Nach­dem Sie das Mee­ting be­en­det haben. Wird die Auf­zeich­nung au­to­ma­tisch in der Cloud ver­ar­bei­tet und dann zu Pan­op­to über­tra­gen.

Sie kön­nen ihre Cloud-​ und Lo­ka­len Auf­zeich­nun­gen über das Zoom-​Portal unter [Auf­zeich­nun­gen] ein­se­hen und ver­wal­ten.

Die Ver­ar­bei­tung einer Cloud-​Aufzeichnung kann zwi­schen ei­ni­gen Mi­nu­ten und meh­re­ren Stun­den dau­ern. Da­nach kön­nen Sie auf die Auf­zeich­nung in Pan­op­to zu­grei­fen:

"Mein Ordner" in Panopto
"Mein Ord­ner" in Pan­op­to

1) Mel­den Sie sich bei Pan­op­to an und öff­nen Sie Ihren "Mein Ord­ner".

Meeting Recordings in Panopto
Mee­ting Re­cordings in Pan­op­to

2) Öff­nen Sie den Un­ter­ord­ner "Mee­ting Re­cordings" (unter "Sor­tie­ren nach:" bzw. über den Vor­schau­bil­dern der Vi­de­os).

In die­sem Ord­ner lan­den alle Ihre Zoom-​Cloud-Aufzeichnungen (in­klu­si­ve aller se­pa­ra­ter Auf­zeich­nungs­for­men) au­to­ma­tisch nach er­folg­ter Auf­zeich­nung. Sie kön­nen die Vi­de­os von hier dann ver­schie­ben, an­de­ren Per­so­nen oder Per­so­nen­grup­pen frei­ge­ben. Für Lehr­ver­an­stal­tun­gen bie­tet es sich an, die Vi­de­os in einen Panopto-​Ordner zu ver­schie­ben, auf den Teil­neh­mer*innen über den Lern­raum der Ver­an­stal­tung Zu­griff haben.

Zum Seitenanfang
Einstellungen im Zoom-Portal
Einstellungen im Zoom-Portal
Einstellungen zu Aufzeichnungen
Einstellungen zu Aufzeichnungen
Lokale und Cloud-Aufzeichnung
Lokale und Cloud-Aufzeichnung
Lokal aufzeichnen im Meeting
Lokal aufzeichnen im Meeting
Abfrage bestätigen für lokale Aufzeichnung
Abfrage bestätigen für lokale Aufzeichnung
Aufzeichnung steuern
Aufzeichnung steuern
Konvertierungshinweis
Konvertierungshinweis
Verarbeitung der Aufzeichnung
Verarbeitung der Aufzeichnung
Dateien der Aufzeichnung im Ordner
Dateien der Aufzeichnung im Ordner
Cloud-Aufzeichnung starten
Cloud-Aufzeichnung starten
Abfrage bestätigen für Cloud-Aufzeichnung
Abfrage bestätigen für Cloud-Aufzeichnung
Aufzeichnung steuern
Aufzeichnung steuern
Aufzeichnung stoppen
Aufzeichnung stoppen
"Mein Ordner" in Panopto
"Mein Ordner" in Panopto
Meeting Recordings in Panopto
Meeting Recordings in Panopto

Datenschutzeinstellung

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.