Die Eingänge zu den Fachbibliotheken im Universitätshauptgebäude (UHG) und zur Fachbibliothek Gebäude X befinden sich auf Ebene 1. Diese kann mit Fahrstühlen erreicht werden. Der Eingang zum IUB ist über eine Rampe erreichbar.
Zertifizierte Assistenzhunde gemäß Assistenzhundeverordnung (AHundV) dürfen in die Bibliothek mitgeführt werden. Die Bedingungen für Assistenzhunde auf dem Campus müssen dabei erfüllt sein. Der Assistenzhund muss immer ein spezielles Abzeichen tragen, das ihn als Assistenzhund kennzeichnet, z.B. eine bestimmte Weste.
An der Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums (BDZ) beraten wir Sie bei der Literaturrecherche und bei der Beschaffung von Literatur im auswärtigen Leihverkehr (Fernleihe).
Bücherbereitstellungsdienst
Das Bibliotheksdienstleistungszentrum (BDZ) der Bibliothek unterstützt Menschen mit Behinderungen gerne bei der Literaturzusammenstellung. Melden Sie bitte Ihre Literaturwünsche den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im BDZ, gerne auch per Mail an info.ub@uni-bielefeld.de. Die gewünschten Bücher werden dann zur Ausleihe oder Einsichtnahme bereitgelegt.
Dauervollmacht
Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (GdB mindestens 50 %) können eine Dauervollmacht für die Ausleihe über die Servicetheke des Bibliotheksdienstleistungszentrums (BDZ) der Bibliothek einrichten lassen.
Fernleihgebühren
Fernleihgebühren werden Studierenden mit Behinderung (GdB mindestens 50 %) nach einem formlosen Antrag an das BDZ (zl.ub@uni-bielefeld.de) erlassen.
Höhenverstellbare Tische
Im Bereich D1 (an der Fensterfront), im Bereich V1 und im Schulungsraum (T1-224) gibt es je einen per Motor höhenverstellbaren behindertengerechten Tisch. Die Tische sind mit einem PC ausgestattet.
Darüber hinaus stehen alle Buchscanner auf einem höhenverstellbaren Tisch.
Großschrifttastaturen
Die höhenverstellbaren Tische in D1 und V1 und ein PC-Arbeitsplatz im Gebäude X verfügen über eine Großschrifttastatur.
Elke Neumann
Abteilungsleiterin FB Gebäude X: Geschichtswiss., Soziologie,
Philosophie, Theologie, Kunst, Geowissenschaften,
Geschlechterforschung