Die Umstellung auf Online Lehre seit dem Sommersemester 2020 bedeutet für alle Beteiligten eine große Umstellung und neue Formen des Lehrens und Lernen.
Um die Auswirkungen des Online-Semesters auf die Lehre zu untersuchen, wurde eine Befragung der Lehrenden der Universität Bielefeld durchgeführt. Die Befragung lief vom 27. Mai bis zum 05. Juni, um direkte Bedarfe im laufenden Semester zu erfassen und noch während des Semesters Maßnahmen zur Unterstützung der Lehrenden entwickeln zu können.
An der Befragung haben 635 Lehrende teilgenommen. Zentrale Themen der Befragung waren:
Die vollständigen Ergebnisse der Befragung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.
Bisherige Erfahrung mit digitaler Lehre und Vorbereitung auf das Online-Semester
Vertiefende Einblicke in die Lehre unter Corona Bedingungen an der Universität Bielefeld und die Situation der Lehrenden liefert die qualitative Studie „Distance Learning an der Uni Bielefeld in Zeiten der Corona-Pandemie“, die von Frau Prof’in Dr. Kamin und ihrer Arbeitsgruppe in Kooperation mit dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) durchgeführt wurde.
Durch teilstandardisierte Interviews mit sechs Lehrenden konnten ausführliche Erkenntnisse zu folgenden Themenfeldern gewonnen werden:
Ziel der Untersuchung war es, die Bedarfe und Wünsche der Lehrenden anhand vertiefender Einblicke in die konkrete Lehrpraxis bei zukünftigen Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen und die Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie sowie die Entwicklung der Lehrkultur in Pandemiezeiten an der Universität Bielefeld zielgruppendifferent voranzutreiben zu können.
Den Abschlussbericht der Studie können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.