zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Befragung der Lehrenden zum Sommersemester 2022

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Befragung der Lehrenden zum Sommersemester 2022

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Ergebnisse

Die ausführlichen Ergebnisse können Sie hier einsehen.

Auswertung der Ergebnisse

Im Zeitraum vom 18.07.2022 bis zum 18.08.2022 fand wieder eine Lehrendenbefragung zum Sommersemester 2022 statt, um Bedarfe und Potentiale der Lehre an der Universität Bielefeld zu analysieren. Ein Fokus lag dabei auf der Umsetzung von synchron hybrider Lehre.

An der Befragung haben 375 Lehrende aller Statusgruppen teilgenommen. Zentrale Themen der Befragung waren:

  1. Synchron hybride Lehre im Sommersemester 2022
  2. Formate für die zukünftige Seminarplanung.

Die vollständigen Ergebnisse der Befragung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Zentrale Ergebnisse

Grafik, die zeigt, dass 36,1% der Lehrenden eine synchron hybride Veranstaltung durchgeführt haben
  • 36,1% der Befragten haben im Sommersemester 2022 eine synchron hybride Veranstaltung durchgeführt
Verteilung der synchron hybriden Veranstaltungsformen
  • Mit 60,3% wurden vor allem Seminare synchron hybrid durchgeführt
  • Praxiskurse wurden mit 4% am wenigsten synchron hybrid durchgeführt
     
Tortendiagramm, das die Eignung von synchron hybriden Veranstaltungen zur Erreichung der Lernziele von schlecht bis sehr gut einordnet
  • 41,8% halten synchron hybride Veranstaltungen für gut geeignet zur Erreichung der Lernziele
Diagramm zeigt Ergebnisse wie die Planung für zukünftige Seminare aussieht
  • 61,3% der Lehrenden planen ihre zukünftigen Seminare als Präsenz Lehrveranstaltung
  • 26,6% der Lehrenden können sich vorstellen, Ihre Lehrveranstaltung als Blended Learning anzubieten
  • 12,3% bzw. 12,7% der Lehrenden können sich vorstellen, ihre Lehrveranstaltung synchron hybrid oder rein digital anzubieten
     
Zum Seitenanfang