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Fakultät für Erziehungswis­senschaft

AG 11 - Schul­päd­ago­gik in kom­pa­ra­tis­ti­scher Per­spek­ti­ve

Campus der Universität Bielefeld
© Uni­ver­si­tät Bie­le­feld

AG 11

Zum Haupt­in­halt der Sek­ti­on wech­seln

Kon­takt

Diana Uff­mann

Se­kre­ta­ri­at / Pro­fes­sur Vogt

Te­le­fon
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z0-​109

Anie­taa Ra­ja­ku­l­a­nathan

Se­kre­ta­ri­at / Pro­fes­sur Schü­rer

Te­le­fon
+49 521 106-​86318
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​125

An­schrift

Ge­bäu­de Z
Kon­se­quenz 41a
33615 Bie­le­feld

Schul­päd­ago­gik in kom­pa­ra­tis­ti­scher Per­spek­ti­ve

Die Ar­beits­grup­pe 11 ver­tritt For­schungs­schwer­punk­te in den Be­rei­chen der Schul­päd­ago­gik in kom­pa­ra­tis­ti­scher Per­spek­ti­ve und der schu­li­schen In­klu­si­on, ins­be­son­de­re hin­sicht­lich der emotional-​sozialen Ent­wick­lungs­för­de­rung. Fra­gen nach dem Span­nungs­feld zwi­schen In- und Ex­klu­si­on in Bildungs-​ und Er­zie­hungs­pro­zes­sen sind hier­bei ein zen­tra­ler Ori­en­tie­rungs­rah­men.

Ver­glei­chen­de Per­spek­ti­ven schär­fen den Blick für Bildungs-​ und Er­zie­hungs­pro­zes­se auf lo­ka­ler und glo­ba­ler Ebene und er­mög­li­chen dar­über hin­aus zeit­his­to­ri­sche Kon­tex­tua­li­sie­run­gen. Das Ge­wor­densein und Wer­den von Bil­dungs­sys­te­men in Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart wird in der Ar­beits­grup­pe be­son­ders in den Blick ge­nom­men. Vor dem Hin­ter­grund der An­nah­me, dass das Re­gio­na­le nur im Kon­text des Na­tio­na­len und des Glo­ba­len sinn­voll ver­stan­den wer­den kann, sind kom­pa­ra­tis­ti­sche und kon­tex­tua­li­sier­te Per­spek­ti­ven eine not­wen­di­ge Grund­la­ge für Innovations-​ und Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se im Schul-​, Bildungs-​ und Er­zie­hungs­we­sen.

Aus­gangs­punkt hier­für sind lo­ka­le Per­spek­ti­ven auf för­der­li­che Rah­men­be­din­gun­gen in schu­li­schen in­klu­si­ven Set­tings. In­so­fern füh­ren ver­schränk­te Er­kennt­nis­se von lo­ka­len und glo­ba­len Per­spek­ti­ven zu einem ver­tief­ten Ver­ständ­nis von all­ge­mein schul­sys­te­mi­schen Fra­gen sowie sol­chen der emotional-​sozialen Ent­wick­lungs­för­de­rung im Spe­zi­el­len.

Ak­tu­el­le For­schungs­pro­jek­te in­ner­halb der AG be­fas­sen sich bspw. mit fol­gen­den The­men:

  • Ge­lin­gens­be­din­gun­gen so­zia­ler Par­ti­zi­pa­ti­on in­di­vi­du­el­ler Schü­ler*innen sowie mög­li­che Ein­fluss­fak­to­ren auf die so­zia­le Par­ti­zi­pa­ti­on
  • Dia­gnos­ti­scher Pro­zess beim Über­gang zur wei­ter­füh­ren­den Schu­le bei Kin­dern mit son­der­päd­ago­gi­schem Un­ter­stüt­zungs­be­darf in in­klu­si­ven Set­tings sowie lehr­kraft­sei­ti­ge Kri­te­ri­en, die zu einer Emp­feh­lung für eine Förder-​ oder All­ge­mei­ne wei­ter­füh­ren­de Schu­le füh­ren
  • Be­deu­tung von Lehr­kraft­über­zeu­gun­gen im Zu­sam­men­hang mit der Über­gangs­emp­feh­lung von der Grund­schu­le in die wei­ter­füh­ren­de Schu­le
  • Zwi­schen­staat­li­che, historisch-​diachrone wie syn­chro­ne Ver­glei­che von Bil­dungs­sys­te­men er­gänzt und er­wei­tert durch den Blick auf von staat­li­chen Ent­wick­lun­gen un­ab­hän­gi­ge trans­na­tio­na­le Phä­no­me­ne
  • International-​vergleichende Ana­ly­se von Modi schu­li­scher Über­prü­fungs­ver­fah­ren als Feld mul­ti­pro­fes­sio­nel­ler Ent­schei­dungs­fin­dung
  • Ver­ständ­nis­se von Bil­dung und „Edu­ca­ti­on“ in ver­schie­de­nen kul­tu­rel­len Kon­tex­ten
  • Mis- und Missing-​Information als glo­ba­les Phä­no­men im In­for­ma­ti­ons­fluss über na­tio­na­le Schul­sys­te­me
  • (di­gi­ta­le) Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en als in­ter­na­tio­nal re­le­van­te Mul­ti­pli­ka­to­ren leh­rer­sei­ti­gen Han­delns

Damit rü­cken schu­li­sche Kon­tex­te und Fra­ge­stel­lun­gen glei­cher­ma­ßen in den Blick wie ihre ge­sell­schaft­li­chen, his­to­ri­schen und in­sti­tu­tio­nel­len Vor­be­din­gun­gen, Auf­ga­ben, Ziele und Ver­ge­gen­wär­ti­gun­gen.

Unser Lehr­kon­zept spie­gelt diese Fra­ge­stel­lun­gen in ihrer Brei­te wider, indem die in­halt­li­che The­ma­ti­sie­rung ent­lang lang­fris­ti­ger in­ter­na­tio­na­ler Ko­ope­ra­tio­nen mit For­schen­den und Leh­ren­den ge­stal­tet wird. Eben­so wer­den lo­ka­le Ex­pert*innen in das Lehr­an­ge­bot in­vol­viert. Dabei ent­wi­ckeln wir in der AG in­no­va­ti­ve und an den Be­dar­fen der Stu­die­ren­den aus­ge­rich­te­te Lehr­for­ma­te.

Mit­glie­der

Prof. Dr. Mi­chae­la Vogt


														Prof. Dr. Michaela Vogt
													 (Photo)

Kom­pa­ra­tis­ti­sche Schul­for­schung, Theo­rie und Ge­schich­te der In­klu­si­ven Päd­ago­gik

mi­chae­la.vogt@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​67754
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​134

Prof. Dr. Sina Schü­rer


														Prof. Dr. Sina Schürer
													 (Photo)

Pro­fes­so­rin für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt schu­li­sche In­klu­si­on und emotional-​soziale Ent­wick­lungs­för­de­rung

sina.schue­rer@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​67035
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​86318

Bhu­mi­ka Ban­dod­ker

Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben

bhu­mi­ka.ban­dod­ker@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​86787
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​131

Ste­fa­nie Go


														Stefanie Go
													 (Photo)

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Pro­jekt
Di­gi­ta­liza­ti­on in Eu­ropean Edu­ca­ti­on: Rea­li­zing Equi­ty and In­clu­si­on with Li­ving Lear­ning Ma­te­ri­als (Di­giLLM)

ste­fa­nie.go@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​3156
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​130

Irina Her­tel


														Irina Hertel
													 (Photo)

irina.her­tel@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​86385
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​86318
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​127

Dr. Ame­lie La­busch


														Dr. Amelie Labusch
													 (Photo)

Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin in NEO­LA­iA

ame­lie.la­busch@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​3888
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​132

So­phie Mar­ti­cke


														Sophie Marticke
													 (Photo)

so­phie.mar­ti­cke@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​86318
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​127

Till Neu­haus

Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter

till.neu­haus@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​86786
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​133

Mar­le­ne Pie­per


														Marlene Pieper
													 (Photo)

Ak­tu­ell in El­tern­zeit

mar­le­ne.pie­per@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​86785
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​132

Va­nes­sa Rem­pel


														Vanessa Rempel
													 (Photo)

wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im SeGeL-​Projekt

vrempel5@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​86318

Dr. Mark Schäffer-​Trencsényi


														Dr. Mark Schäffer-Trencsényi
													 (Photo)

ak­tu­ell in El­tern­zeit

mark.scha­ef­fer@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​67831
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​135

María José Vi­te­ri Pa­re­des

Wiss. Mit­ar­beit im DFG Pro­jekt „Zwi­schen na­tio­na­len Idio­syn­kra­si­en und glo­ba­ler Gram­ma­tik. Ein his­to­risch in­ter­na­tio­nal Ver­gleich schu­li­scher Über­prü­fungs­ver­fah­ren“

Durch­füh­rung einer qua­li­ta­tiv ver­glei­chen­den bil­dungs­his­to­ri­schen Stu­die zu son­der­schu­li­schen Über­prü­fungs­ver­fah­ren in meh­re­ren Län­dern.

maria.vi­te­ri@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​87846
Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​131

Dr. Kath­rin Ber­del­mann

Lehr­be­auf­trag­te SoSe 2024

kath­rin.ber­del­mann@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Frie­de­ri­ke Mar­le­en Gö­de­cke

Lehr­be­auf­trag­te im SoSe 2024 / WiSe 2024/2025

frie­de­ri­ke.go­e­de­cke@web.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Max Schnitz­er­ling

Lehr­be­auf­trag­ter SoSe 2024

max.schnitz­er­ling@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Oli­ver Fried­rich


														Oliver Friedrich
													 (Photo)

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft

oli­ver.fried­rich@uni-​bielefeld.de

Maren Ei­le­en Haar­na­gell

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Pro­jekt Di­giLLM

maren.haar­na­gell@uni-​bielefeld.de

Sofia Es­pe­r­an­za Ro­then­burg Picas

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Pro­jekt NEO­LA­iA

sofia.ro­then­burg@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Elora Bećiri

Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft

elora.sa­di­ki@uni-​bielefeld.de

Tim Jan­nik Schwep­pe

Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft im Pro­jekt Di­giLLM

tim.schwep­pe@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Anna So­phia Tatar

Wis­sen­schaft­li­che Hilfs­kraft im Pro­jekt SNAP

anna.tatar@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Thanh Thuy Ta Thi

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Pro­jekt NEO­LA­iA

thanh.ta@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Renié So­phie Töns­feu­er­born

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft im Pro­jekt Di­giLLM

renie.to­ens­feu­er­born@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon Sekr.
+49 521 106-​3320

Vi­vi­en­ne Uff­mann

Stu­den­ti­sche Hilfs­kraft

vi­vi­en­ne.uff­mann@uni-​bielefeld.de

Diana Uff­mann

Se­kre­ta­ri­at / Pro­fes­sur Vogt

sekretariat-​ag11.ew@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​3320
Raum
Ge­bäu­de Z Z0-​109

Anie­taa Ra­ja­ku­l­a­nathan

Se­kre­ta­ri­at / Pro­fes­sur Schü­rer

sekretariat-​ag11.schue­rer.ew@uni-​bielefeld.de

Te­le­fon
+49 521 106-​86318
Raum
Ge­bäu­de Z Z2-​125

Stu­di­um und Lehre

Die Mit­ar­bei­ter*innen der AG 11 for­schen und leh­ren in dem breit ge­fä­cher­ten The­men­spek­trum der Schul­päd­ago­gik in kom­pa­ra­tis­ti­scher Per­spek­ti­ve.

Die Mit­ar­bei­ter*innen der AG haben fol­gen­de the­ma­ti­sche Schwer­punk­te bei der Be­treu­ung von Ab­schluss­ar­bei­ten:

Bhu­mi­ka Ban­dod­ker (M.A.)

  • His­to­ri­cal, socio-​cultural and po­li­cy un­der­stan­dings of lear­ning dis­abi­li­ties in school-​age child­ren.
  • Tea­cher au­to­no­my and prac­ti­ce in edu­ca­tio­nal con­texts in the Glo­bal South.
  • In­ter­na­tio­nal com­pa­ri­sons of In­clu­si­ve Edu­ca­ti­on and prac­ti­ce in Glo­bal South con­texts.
  • In­ter­na­tio­nal com­pa­ri­sons of di­gi­tal lear­ning ma­te­ri­als as a frame­work for in­ter­cul­tu­ral tea­cher edu­ca­ti­on and pro­fes­sio­nal de­ve­lo­p­ment.

Ste­fa­nie Go (M.A.)

  • Ein­satz von (di­gi­ta­len) Bil­dungs­ma­te­ria­li­en in MINT Fä­chern
  • Qua­li­ta­ti­ve Bil­dungs­for­schung
  • (Di­gi­ta­le) In­klu­si­ons­sen­si­ble Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en
  • Par­ti­zi­pa­ti­ve Me­di­en­nut­zung
  • Ein­satz von Chat­bots in der Lehre/ KI in der Hoch­schul­leh­re

Dr. Ame­lie La­busch

  • Di­ver­si­tät, Bil­dungs­un­gleich­hei­ten und In­klu­si­on in ver­schie­de­nen Län­dern im Kon­text ak­tu­el­ler ge­sell­schaft­li­cher und bil­dungs­po­li­ti­scher Ent­wick­lun­gen | Di­ver­si­ty, edu­ca­tio­nal ine­qua­li­ties, and in­clu­si­on in dif­fe­rent coun­tries in the con­text of cur­rent so­cie­tal and edu­ca­tio­nal po­li­cy de­ve­lo­p­ments

  • Di­gi­ta­li­sie­rung, al­go­rith­mi­sches Den­ken/Com­pu­ta­tio­nal Thin­king und Künst­li­che In­tel­li­genz im Bil­dungs­kon­text | Di­gi­ta­liza­ti­on, al­go­rith­mic thin­king/com­pu­ta­tio­nal thin­king, and ar­ti­fi­cial in­tel­li­gence in edu­ca­tio­nal con­texts

  • Lern­pro­zes­se, Selbst­wirk­sam­keit und Selbst­re­gu­la­ti­on von Leh­ren­den und Ler­nen­den in der Leh­rer*in­nen­bil­dung und Pro­fes­sio­na­li­sie­rung mit Schwer­punkt auf Diversitäts-​ und In­klu­si­ons­the­men im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich | Lear­ning pro­ces­ses, self-​efficacy, and self-​regulation of tea­chers and lear­ners in tea­cher edu­ca­ti­on and pro­fes­sio­na­liza­ti­on with a focus on di­ver­si­ty and in­clu­si­on in an in­ter­na­tio­nal com­pa­ri­son

  • feh­len­de In­for­ma­tio­nen und Fehl­in­for­ma­tio­nen in und über in­ter­na­tio­na­le Bil­dungs­sys­te­me | Mis­sing in­for­ma­ti­on and mis­in­for­ma­ti­on in and about in­ter­na­tio­nal edu­ca­ti­on sys­tems

  • Schul-​ und Hoch­schul­ent­wick­lung sowie Ana­ly­se von Bil­dungs­pro­zes­sen mit­tels quan­ti­ta­ti­ver, qua­li­ta­ti­ver und Mixed-​Methods-Forschung | School im­pro­vement, hig­her edu­ca­ti­on de­ve­lo­p­ment, and the ana­ly­sis of edu­ca­tio­nal pro­ces­ses using quan­ti­ta­ti­ve, qua­li­ta­ti­ve, and mixed-​methods re­se­arch

Till Neu­haus (M.A.)

  • Re­fle­xio­nen und his­to­ri­sche Stu­di­en zu Aspek­ten der ‚grammar of schoo­ling‘ (räum­li­che Ar­ran­ge­ments, zeit­li­che Pha­sie­rung, Prak­ti­ken)
  • His­to­ri­sche Ver­än­de­run­gen von Be­hin­de­rungs­kon­zep­tio­nen (vor­nehm­lich im Feld Ler­nen und ESE)
  • Ge­schich­te von Über­prü­fun­gen, Ge­schich­te ein­zel­ner Test­in­stru­men­te
  • Wis­sens­ge­schich­te im Feld der Son­der­päd­ago­gik (und Vor­läu­fe­rin­nen)
  • In­sti­tu­tio­nen­ge­schich­te im Feld der Son­der­päd­ago­gik

María José Vi­te­ri Pa­re­des (M.A.)

  • In­clu­si­ve Edu­ca­ti­on: Theo­re­ti­cal, Cul­tu­ral, and Po­li­ti­cal Ex­plo­ra­ti­ons
  • Cri­ti­cal Re­flec­tions on Spe­cial Edu­ca­ti­on Pe­dago­gy
  • Ex­plo­ring the Nu­an­ces of In­clu­si­on and Ex­clu­si­on in Edu­ca­tio­nal Set­tings
  • Na­vi­ga­ting Di­ver­si­ty: In­ter­sec­ting Di­men­si­ons of In­clu­si­on in School En­vi­ron­ments
  • Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on in the Glo­bal Con­text: Ex­ami­ning In­clu­si­on and Ex­clu­si­on from a Cri­ti­cal Angle

Prof. Dr. Mi­chae­la Vogt

  • Bildungs-​/ Kom­pe­tenz­ver­ständ­nis­se in his­to­ri­schen und ge­gen­wär­ti­gen An­sät­zen/ Un­der­stan­dings of Bil­dung/ com­pe­tence in his­to­ri­cal and con­tem­pora­ry ap­proa­ches
  • His­to­ri­sche wie ge­gen­wär­ti­ge son­der­schu­li­sche Über­prü­fungs­ver­fah­ren in ver­schie­de­nen Län­dern/ Spe­cial Needs As­sess­ment pro­ce­du­res in dif­fe­rent coun­tries
  • Schu­li­sche In­klu­si­on in ver­schie­de­nen Län­dern/ Edu­ca­tio­nal in­clu­si­on in di­ver­ging coun­tries
  • In­klu­si­ons­sen­si­ble Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en/ In­clu­si­on sen­si­ti­ve lear­ning ma­te­ri­als
  • Ad­ap­ti­vi­tät von Lern­ma­te­ria­li­en, OER und Künst­li­che In­tel­li­genz/ ad­ap­ti­vi­ty of edu­ca­tio­nal ma­te­ri­als, open edu­ca­tio­nal re­sour­ces, and ar­ti­fi­cial in­tel­li­gence
  • Feh­len­de In­for­ma­tio­nen und Fehl­in­for­ma­tio­nen in und über in­ter­na­tio­na­le Bil­dungs­sys­te­me/ Mis­sing in­for­ma­ti­on and mis­in­for­ma­ti­on re­gar­ding in­ter­na­tio­nal edu­ca­tio­nal sys­tems 
  • Ana­ly­se der Grund­schul­päd­ago­gik als Dis­zi­plin an deut­schen Uni­ver­si­tä­ten/ ana­ly­sis of pri­ma­ry edu­ca­ti­on as a disci­pli­ne at Ger­man uni­ver­si­ties

Gast­wis­sen­schaft­ler*innen

2025

Prof. Dr. Nuria González Cas­tel­la­no ist vom 16.-20. Juni 2025 zu Gast in der AG 11.

Prof. Dr. Erika Marie Pace ist im Rah­men des Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me 'Brea­king the Bub­ble' vom 10.-14. Juni 2025 zu Gast in der AG 11.

Prof. Dr. Agni Sty­li­a­nou ist im Rah­men des Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me 'Brea­king the Bub­ble' vom 10.-14. Juni 2025 zu Gast in der AG 11.

Dr. Na­ta­lia Tsy­bu­li­ak ist vom 5. Mai-​27. Juni 2025 zu Gast in der AG 11.

Dr. Hanna Lo­pa­ti­na ist vom 5. Mai-​27. Juni 2025 zu Gast in der AG 11.

Dr. Ana­sta­sia Po­po­va ist vom 5.-23. Mai 2025 zu Gast in der AG 11.

Artem Po­lu­l­y­acov ist vom 5. Mai-​27. Juni 2025 zu Gast in der AG 11.

Zahra Sadat Mo­ha­je­ri ist vom 24. März bis 19. Sep­tem­ber 2025 zu Gast in der AG 11.

2024

Dr. Ma­re­li­ze van Heer­den ist vom 25.-29. No­vem­ber 2024 zu Gast in der AG 11.

Dr. Lee Kok Sonk  (Pung­gol Green Pri­ma­ry School) ist vom 25.05.24 - 16.06.24 zu Gast in der AG 11.

Er ist gleich­zei­tig Lehr­be­auf­trag­ter im Som­mer­se­mes­ter 2024 und hält mit Chris­toph Bier­schwa­le fol­gen­des  Block­se­mi­nar:
School De­ve­lo­p­ment in an in­ter­na­tio­nal com­pa­ra­ti­ve per­spec­ti­ve - The Sin­ga­po­re Ex­pe­ri­ence (250364).

Au­ßer­dem fin­det ein Work­shop in Prä­senz am 11.06.24 von 16:00 - 18:00 Uhr im Raum Y1 - 201 statt. Wir freu­en uns auf Ihre Teil­nah­me.

 

Dr. M. Ugin Ro­sit­ta ist der­zeit Lehr­be­auf­trag­te (WiSe 2023/2024) und hält das fol­gen­de Se­mi­nar:

In­clu­si­ve Edu­ca­ti­on from an in­ter­na­tio­nal com­pa­ra­ti­ve per­spec­ti­ve th­rough the eyes of the In­di­an ex­pe­ri­ence (BS) (250359)

Sie wird vom 15.01.24-21.01.24 in der AG 11 zu Gast sein. Über Prä­sen­ta­tio­nen und Aus­tausch­mög­lich­kei­ten wer­den wir Sie hier so bald wie mög­lich in­for­mie­ren.

Zur Per­son
Dr. M. UGIN RO­SIT­TA ist As­sis­tenz­pro­fes­so­rin in der Ab­tei­lung für Erwachsenen-​ und Wei­ter­bil­dung an der Uni­ver­si­tät von Ma­dras. Sie hat einen Ab­schluss als M.Com (Han­del), M.Ed (Bil­dung), Dok­tor der Phi­lo­so­phie (Bil­dung). Sie hat 14 Pu­bli­ka­tio­nen in in­di­schen/in­ter­na­tio­na­len Fach­zeit­schrif­ten und Bei­trä­ge in na­tio­na­len/in­ter­na­tio­na­len Se­mi­na­ren ver­öf­fent­licht und 14 Work­shops/Se­mi­na­re or­ga­ni­siert und daran teil­ge­nom­men. Ihre Spe­zi­al­ge­bie­te sind Leh­rer­bil­dung, in­te­gra­ti­ve Bil­dung, qua­li­ta­ti­ve For­schungs­me­tho­den in der Bil­dung und Wer­te­er­zie­hung.

 

2023

Dr. Fe­der­i­co R. Wai­tol­ler

Dr. Fe­der­i­co R. Wai­tol­ler ist im Rah­men des In­ter­na­tio­nal Guest Lec­tu­re Pro­gram vom 28.05.2023 - 14.07.2023 zu Gast in der AG 11.

Dr. Chris­toph Te­schers

Dr. Chris­toph Te­schers ist vom 16.04.2023 - 16.05.2023 zu Gast in der AG 11.

Prof. Dr. Laura D'Ol­im­pio (Uni­ver­si­ty of Bir­ming­ham, UK)

Prof. Dr. Laura D'Ol­im­pio (Uni­ver­si­ty of Bir­ming­ham, UK) ist im Rah­men des Sym­po­si­ums „Re­flec­tions on Bil­dung, Glo­bal Edu­ca­ti­on and Po­li­ti­cal Phi­lo­so­phy“ vom 22.04.2023 - 25.04.2023 zu Gast in der AG 11.

Prof. Dr. Mi­cha­el Hand (Uni­ver­si­ty of Bir­ming­ham, UK)

Prof. Dr. Mi­cha­el Hand (Uni­ver­si­ty of Bir­ming­ham, UK) ist im Rah­men des Sym­po­si­ums „Re­flec­tions on Bil­dung, Glo­bal Edu­ca­ti­on and Po­li­ti­cal Phi­lo­so­phy“ vom 22.04.2023 - 25.04.2023 zu Gast in der AG 11.

Prof.‘in Dr.’in Anna Hickey-​Moody (RMIT Uni­ver­si­ty, Mel­bourne)

Die aus­tra­li­sche Pro­fes­so­rin Anna Hickey-​Moody (RMIT Uni­ver­si­ty, Mel­bourne) ist vom 11.11.2022 - 16.11.2022 zu Gast an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld, ein­ge­la­den von der AG 11. Der Auf­ent­halt von Anna Hickey-​Moody wird mit Mit­teln der Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft fi­nan­ziert.

Die Vor­tra­gen­de ist vor allem für ihre um­fas­sen­den theo­re­ti­schen und em­pi­ri­schen Pu­bli­ka­tio­nen über ihre Ar­beit mit so­zi­al aus­ge­grenz­ten Men­schen, ins­be­son­de­re jun­gen Men­schen mit Be­hin­de­run­gen, jun­gen Ge­flüch­te­ten und Men­schen mit Mi­gra­ti­ons­ge­schich­te, wirt­schaft­lich und so­zi­al Be­nach­tei­lig­ten und Män­nern am Rande der Ge­sell­schaft be­kannt. U.a. ist sie be­kannt für ihre eth­no­gra­phi­schen Stu­di­en.

Ter­mi­ne

15.11.2022 | 18:15-19:45 | Raum X-​E0-224 oder per Zoom

Wir laden ein zum Vor­trag: “Fa­mi­ly sto­ries as re­sour­ces for a de­co­lo­ni­al cul­tu­ral­ly re­spon­si­ve pe­dago­gy”

Thema: Gast­vor­trag der EW

Zoom-​Meeting bei­tre­ten
https://uni-​bielefeld.zoom.us/j/95519324604?pwd=TGNEZ0d5dkhwMDFyNHhib1AxMUs4UT09

Meeting-​ID: 955 1932 4604
Pass­wort: 924398

Soll­ten Sie/Soll­tet Ihr In­ter­es­se an einem Aus­tausch mit dem Gast au­ßer­halb des Vor­trags haben, mel­den Sie sich/mel­det euch gern bei Mark Schäffer-​Trencsényi (mark.scha­ef­fer@uni-​bielefeld.de).

Prof. Dr. Anna Ki­ro­va (Uni­ver­si­ty of Al­ber­ta/Ed­mon­ton, Ka­na­da)

Die ka­na­di­sche Pro­fes­so­rin Anna Ki­ro­va ist vom 16. Mai bis 24. Juni 2022 zu Gast an der Uni­ver­si­tät Bie­le­feld, ein­ge­la­den von der AG 11. In Ka­na­da lehrt und forscht sie an der Uni­ver­si­ty of Al­ber­ta (Ed­mon­ton).

Ihr Auf­ent­halt wird durch das IGL-​Programm und die Fa­kul­tät für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft fi­nan­ziert. Frau Ki­ro­va ist sehr an Aus­tausch und Ko­ope­ra­ti­on mit den Bie­le­fel­der Kol­leg*innen in­ter­es­siert. Soll­ten Sie In­ter­es­se an einem Aus­tausch haben, mel­den Sie sich gern bei Mark Schäf­fer: mark.scha­ef­fer@uni-​bielefeld.de.

 

Ter­mi­ne

30.05.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Raum Y0-​111 oder per Zoom

Wir laden ein zum Gast­bei­trag von Prof. Dr. Anna Ki­ro­va am 30.05.2022 von 12.15-13.45 Uhr:

Im Rah­men der Vor­le­sung am "Ein­füh­rung in die Son­der­päd­ago­gik und in die In­klu­si­ve Päd­ago­gik" (Bir­git Lütje-​Klose und Mark Schäffer-​Trencsényi).

Mee­ting the Needs of New­co­mer Stu­dents: Les­sons Lear­ned from Ca­na­di­an Class­rooms

in Prä­senz: Y0-​111 oder per Zoom unter:

https://uni-​bielefeld.zoom.us/j/98586925602?pwd=bzg3V211bEJkMlVvZkJ2WSsvcm1DZz09

Meeting-​ID: 985 8692 5602

Pass­wort: 908344

 

01.06.2022 | 18-19 Uhr | Raum X-​E1-232 | oder per Zoom

Wir laden ein zur Lehr­Bar Spe­zi­al

Re­flec­tion on in­ter­na­tio­nal di­gi­tal and in-​person tea­ching

Im­puls: Prof. Dr. Anna Ki­ro­va | Al­ber­ta Uni­ver­si­ty, Ed­mon­ton, Ca­na­da | Fa­cul­ty of Edu­ca­ti­on

Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen unter: https://www.uni-​bielefeld.de/ein­rich­tun­gen/zll/hdle/lehr­bar/
 

Für die Teil­nah­me im di­gi­ta­len For­mat, wäh­len Sie sich bitte über die­sen Link ein:

https://uni-​bielefeld.zoom.us/j/64713696436?pwd=Y1NEWUVjN1EzSHl3UGwwODNiTHRRQT09


Meeting-​ID: 647 1369 6436
Pass­wort: 308856

 

 

 

 

 

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2025

Laura Tu­fa­no, NEO­LA­IA Di­ver­si­ty & In­clu­si­on Re­se­arch Fel­low at Uni­ver­sità degli Studi di Sa­ler­no, Italy, was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Ex­plo­ring World­wi­de Edu­ca­ti­on sys­tems (250322).

She has given a lec­tu­re on the topic "A Com­pa­ra­ti­ve per­spec­ti­ve on the Ita­li­an Edu­ca­ti­on Sys­tem".

Dr. Lee Kok Sonk, Se­ni­or Tea­ching Fel­low at the Na­tio­nal In­sti­tu­te of Edu­ca­ti­on (NIE), Nan­yang Tech­no­lo­gi­cal Uni­ver­si­ty, Sin­ga­po­re was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Ex­plo­ring World­wi­de Edu­ca­ti­on sys­tems (250322).

Dr. Lee, is a re­se­ar­cher in Phy­si­cal Edu­ca­ti­on and Sports Sci­ence, par­ti­ci­pa­ted in com­pel­ling dis­cus­sion on the topic "A Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on per­spec­ti­ve on the Sin­ga­po­re’s Edu­ca­ti­on Sys­tem".

2024

Youn­sun Choi, Ph.D can­di­da­te at the Uni­ver­si­ty of Wisconsin-​Madison, South Korea was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Ex­plo­ring World­wi­de Edu­ca­ti­on sys­tems (250322).

Youn­sun Choi is a re­se­ar­cher in Cur­ri­cu­lum and In­st­ruc­tion (Cur­ri­cu­lum Stu­dies and Glo­bal Edu­ca­ti­on) par­ti­ci­pa­ted in com­pel­ling dis­cus­sion on the topic "A Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on per­spec­ti­ve on the South Ko­re­an Edu­ca­ti­on Sys­tem".

Dr. Oksa­na Boyko As­so­cia­te Pro­fes­sor Head of MA in So­cial Work Pro­gram, Chair of the De­part­ment School of So­cial Work named after V. Pol­ta­vets, Na­tio­nal Uni­ver­si­ty of Kyiv-​Mohyla Aca­de­my Kyiv, was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Glo­ba­le Per­spek­ti­ven auf In­klu­si­on und Ex­clu­si­on (250313).

She has given a lec­tu­re on the topic "Ukrai­ni­en per­spec­ti­ves on in­clu­si­on and ex­clu­si­on."

Marta Cor­re­as, was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Ex­plo­ring World­wi­de Edu­ca­ti­on sys­tems (250322).

Marta Cor­re­as is Early Child­hood and Pri­ma­ry Edu­ca­ti­on Tea­cher par­ti­ci­pa­ted in com­pel­ling dis­cus­sion on the topic "A Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on per­spec­ti­ve on the Spa­nish Edu­ca­ti­on Sys­tem".

Déborah Oli­vei­ra, Mul­ti­lin­gu­al Ad­vi­sor in Mi­gra­ti­on, In­ter­na­tio­na­li­sa­ti­on, Lan­guage and Plu­ri­lin­gu­al Edu­ca­ti­on Spe­cia­list, In­ter­na­tio­nal House Oulu, Finn­land was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Glo­ba­le Per­spek­ti­ven auf In­klu­si­on und Ex­clu­si­on (250313).

She has given a lec­tu­re on the topic "Bra­zi­li­an per­spec­ti­ves on in­clu­si­on and ex­clu­si­on."

Guest lec­tu­re by Ass. Prof. Dr. Bice Della Piana from the Uni­ver­sità di Sa­ler­no, Italy Ter­min: 22.11.2024 | at 1.30 pm | Zoom

Dr. Se­kit­la Makha­sa­ne, Se­ni­or Lec­tu­rer & Ac­ting As­si­stant Dean, De­part­ment: Edu­ca­ti­on Ma­nage­ment, Po­li­cy and Com­pa­ra­ti­ve Edu­ca­ti­on, Uni­ver­si­ty of Free State, South Af­ri­ca, was in­vi­ted as a guest in the se­mi­nar Glo­ba­le Per­spek­ti­ven auf In­klu­si­on und Ex­clu­si­on (250313).

He has given a lec­tu­re on the topic "South Af­ri­can Per­spec­ti­ves on in­clu­si­on and ex­clu­si­on."

School De­ve­lo­p­ment in an in­ter­na­tio­nal com­pa­ra­ti­ve per­spec­ti­ve: The Sin­ga­po­re Ex­pe­ri­ence Ter­min: 11.06.2024 | 16.00-18.00 | Y-​1-201

 

 

2023

Gast­vor­trag "In­klu­si­on durch Schü­ler­par­ti­zi­pa­ti­on" von Prof. Dr. Agnes Pfrang im Rah­men der Vor­le­sung „Ein­füh­rung in die Son­der­päd­ago­gik und in die In­klu­si­ve Päd­ago­gik" Ter­min: 19.12.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Gast­vor­trag "In­klu­si­on in der La­bor­schu­le Bie­le­feld" von Prof. Dr. An­net­te Tex­tor, Jes­si­ca Ahl­horn und Laura Raabe im Rah­men der Vor­le­sung „Ein­füh­rung in die Son­der­päd­ago­gik und in die In­klu­si­ve Päd­ago­gik" Ter­min: 12.12.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Gast­vor­trag "Was hieße es ge­bil­det zu sein? Ras­sis­mus­kri­ti­sche Über­le­gun­gen" von Prof. Dr. Paul Me­che­ril im Rah­men der Vor­le­sung „Ein­füh­rung in die Son­der­päd­ago­gik und in die in­klu­si­ve Päd­ago­gik“ Ter­min: 28.11.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Gast­vor­trag zu In­ter­sek­tio­na­li­tät und Gen­der von Prof. Dr. Bar­ba­ra Thies­sen im Rah­men der Vor­le­sung „Ein­füh­rung in die Son­der­päd­ago­gik und in die in­klu­si­ve Päd­ago­gik“ Ter­min: 21.11.2023 | 16.15-17.15 Uhr | Ort: H4

Thurs­day, 13. July 2023 4pm –6pm (16-18 Uhr) Buil­ding Y Y-​1-202

Dear stu­dents, dear col­le­agues, dear in­te­rested par­ties,

We would like to in­vi­te you to the lec­tu­re of Dr. Fe­der­i­co Wai­tol­ler, as­so­cia­te pro­fes­sor at the de­part­ment of spe­cial edu­ca­ti­on at the Uni­ver­si­ty of Il­li­nois.

All fur­ther de­tails and in­for­ma­ti­on can be found in the at­ta­ched pos­ter. We appre­cia­te your in­te­rest and look for­ward to your par­ti­ci­pa­ti­on in the lec­tu­re!

Zum Pos­ter

Liebe Stu­die­ren­de, liebe Kol­leg:innen, liebe In­ter­es­sier­te,

wir möch­ten Sie und euch gern zum Vor­trag von Dr. Chris­toph Te­schers von der Uni­ver­si­ty of Can­ter­bu­ry (Neu­see­land) ein­la­den. In sei­nem Vor­trag im Rah­men der Vor­le­sung "Ein­füh­rung in die Son­der­päd­ago­gik und die in­klu­si­ve Päd­ago­gik" wird er eine in­klu­si­ve Per­spek­ti­ve aus Neu­see­land vor­stel­len, die si­cher­lich viele An­knüp­fungs­punk­te für eine span­nen­de Dis­kus­si­on im Nach­hin­ein bie­ten wird.

Alle wei­te­ren De­tails und In­for­ma­tio­nen dazu be­fin­den sich im an­ge­häng­ten Pos­ter. Wir freu­en uns über Ihr und euer In­ter­es­se und auf die Teil­nah­me am Vor­trag!

Zum Pos­ter

BIP - Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me (Neo­la­ia tea­ching ac­ti­vi­ty)

Das BIP - Blen­ded In­ten­si­ve Pro­gram­me (Neo­la­ia tea­ching ac­ti­vi­ty) fin­det vom 27.03.2023 - 31.03.2023 unter Lei­tung von Prof. Dr. Mi­chae­la Vogt und Mit­wir­kung von Mar­le­ne Pie­per M.A. statt.

Titel: Com­pa­ra­ti­ve In­ter­na­tio­nal Per­spec­ti­ves on Edu­ca­ti­on – In­clu­si­ve Edu­ca­ti­on Prac­ti­ces for di­ver­se lear­ners

zur Ver­an­stal­tung

 

Sym­po­si­um „Re­flec­tions on Bil­dung, Glo­bal Edu­ca­ti­on and Po­li­ti­cal Phi­lo­so­phy“

Das Sym­po­si­um „Re­flec­tions on Bil­dung, Glo­bal Edu­ca­ti­on and Po­li­ti­cal Phi­lo­so­phy“ fin­det vom 22.04.2023 - 25.04.2023 unter Mit­wir­kung fol­gen­der Gast­wis­sen­schaft­ler:innen statt:

 

  • Dr. Chris­toph Te­schers (Uni­ver­ver­si­ty of Can­ter­bu­ry, NZ)
  • Prof. Dr. Laura D'Ol­im­pio (Uni­ver­si­ty of Bir­ming­ham, UK)
  • Prof. Dr. Mi­cha­el Hand (Uni­ver­si­ty of Bir­ming­ham, UK)
  • Prof. Dr. Agnes Pfrang (Uni­ver­si­tät Er­furt)
  • Prof. Dr. Frie­de­ri­ke Hein­zel (Uni­ver­si­tät Kas­sel)

E-​Mail Ver­tei­ler

An­mel­dung zur Auf­nah­me in den E-​Mail Ver­tei­ler für In­for­ma­tio­nen zu ak­tu­el­len Ver­an­stal­tun­gen der AG 11.

Pu­bli­ka­tio­nen

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