AG 11 - Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive
Die Arbeitsgruppe 11 vertritt den Forschungsschwerpunkt Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive. Fragen nach dem Spannungsfeld zwischen In- und Exklusion in Bildungs- und Erziehungsprozessen sind hierbei ein zentraler Orientierungsrahmen.
Eine komplexe Welt erfordert differenzierte Betrachtungen pädagogischer Phänomene und Fragestellungen. Vergleichende Perspektiven schärfen den Blick für Bildungs- und Erziehungsprozesse auf lokaler und globaler Ebene und ermöglichen darüber hinaus zeithistorische Kontextualisierungen. Hierbei rückt das Gewordensein und Werden von Bildungssystemen in Vergangenheit und Gegenwart in den Blick. Internationale Vergleiche sind ein maßgebliches Instrument zur Reflexion des eigenen Hintergrundes, von kulturellen Setzungen und Normalitätsvorstellungen. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass das Regionale nur vor dem Hintergrund des Globalen sinnvoll verstanden werden kann, sind komparatistische Perspektiven damit notwendige Grundlage sowie Triebfeder für Innovations- und Transformationsprozesse im Schul-, Bildungs- und Erziehungswesen.
Die Mitglieder der AG arbeiten hier mit verschiedenartigen Instrumenten und Schwerpunktsetzungen:
Damit rücken schulische Kontexte und Fragestellungen gleichermaßen in den Blick wie ihre gesellschaftlichen, historischen und institutionellen Vorbedingungen, Aufgaben und Ziele.
Ziel der AG11 ist es, über Werkzeuge der international-vergleichenden Forschung die internationale Diffusion und lokalen Rekontextualisierungen global relevanter pädagogischer Paradigmen wie das der inklusiven Bildung zu analysieren und für Wissenschaft und Praxis versteh- und gestaltbar zu machen.
Unser Lehrkonzept spiegelt diese Fragestellungen, indem die inhaltliche Thematisierung entlang langfristiger internationaler Kooperationen mit Forschenden und Lehrenden gestaltet wird. Dabei entwickeln wir innovative und an den Bedarfen der Studierenden ausgerichtete Lehrformate.
Komparatistische Schulforschung, Theorie und Geschichte der Inklusiven Pädagogik
michaela.vogt@uni-bielefeld.de
Historische Bildungs- und Schulforschung
Schulgeschichte und Hilfsschulgeschichte in der DDR
(Schwerpunkt: Unterstufe)
International-vergleichende Bildungs- und Schulforschung
Schulische Überprüfungsverfahren
Hilfsschulaufnahmeverfahren
Schulgeschichte und Hilfsschulgeschichte in verschiedenen
nationalen Kontexten
Schulforschung / Didaktische Entwicklungsforschung
Inklusive Schul- und Konzeptionsentwicklung
Inklusionssensible Bildungsmaterialien
Inklusive und Grundlegende Bildung
Normalität, Normativität und Normierung
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und emotional-soziale Entwicklungsförderung
sina.schuerer@uni-bielefeld.de
Soziale Partizipation in inklusiven Settings
Pädagogische Beziehungen
Kooperation in inklusiven Settings
Grundschulübergang von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf
Forschendes Lernen
Lehrkraft für besondere Aufgaben
bhumika.bandodker@uni-bielefeld.de
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in NEOLAiA
amelie.labusch@uni-bielefeld.de
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Historische Varianten von (Sonderschul-)Überprüfungsverfahren
Historische Entwicklungen des Bildungsbegriffes
Entscheidungsprozesse in divergierenden Settings
Aktuell in Elternzeit
marlene.pieper@uni-bielefeld.de
aktuell in Elternzeit
mark.schaeffer@uni-bielefeld.de
Wiss. Mitarbeit im DFG Projekt „Zwischen nationalen Idiosynkrasien und globaler Grammatik. Ein historisch international Vergleich schulischer Überprüfungsverfahren“
Durchführung einer qualitativ vergleichenden bildungshistorischen Studie zu sonderschulischen Überprüfungsverfahren in mehreren Ländern.
Lehrbeauftragte im SoSe 2024 / WiSe 2024/2025
Lehrbeauftragter SoSe 2024
max.schnitzerling@uni-bielefeld.de
Studentische Hilfskraft im Projekt NEOLAiA
sofia.rothenburg@uni-bielefeld.de
Studentische Hilfskraft im Projekt DigiLLM
renie.toensfeuerborn@uni-bielefeld.de
Sekretariat / Professur Vogt
sekretariat-ag11.ew@uni-bielefeld.de
Die Mitarbeiter*innen der AG 11 forschen und lehren in dem breit gefächerten Themenspektrum der Schulpädagogik in komparatistischer Perspektive.
Hinweise zur Anmeldung/Betreuung in der AG 11 erhalten Sie hier zeitnah.
Dr. Lee Kok Sonk (Punggol Green Primary School) ist vom 25.05.24 - 16.06.24 zu Gast in der AG 11.
Er ist gleichzeitig Lehrbeauftragter im Sommersemester 2024 und hält mit Christoph Bierschwale folgendes Blockseminar:
School Development in an international comparative perspective - The Singapore Experience (250364).
Außerdem findet ein Workshop in Präsenz am 11.06.24 von 16:00 - 18:00 Uhr im Raum Y1 - 201 statt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Dr. M. Ugin Rositta ist derzeit Lehrbeauftragte (WiSe 2023/2024) und hält das folgende Seminar:
Inclusive Education from an international comparative perspective through the eyes of the Indian experience (BS) (250359)
Sie wird vom 15.01.24-21.01.24 in der AG 11 zu Gast sein. Über Präsentationen und Austauschmöglichkeiten werden wir Sie hier so bald wie möglich informieren.
Zur Person
Dr. M. UGIN ROSITTA ist Assistenzprofessorin in der Abteilung für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Universität von Madras. Sie hat einen Abschluss als M.Com (Handel), M.Ed (Bildung), Doktor der Philosophie (Bildung). Sie hat 14 Publikationen in indischen/internationalen Fachzeitschriften und Beiträge in nationalen/internationalen Seminaren veröffentlicht und 14 Workshops/Seminare organisiert und daran teilgenommen. Ihre Spezialgebiete sind Lehrerbildung, integrative Bildung, qualitative Forschungsmethoden in der Bildung und Werteerziehung.
Die australische Professorin Anna Hickey-Moody (RMIT University, Melbourne) ist vom 11.11.2022 - 16.11.2022 zu Gast an der Universität Bielefeld, eingeladen von der AG 11. Der Aufenthalt von Anna Hickey-Moody wird mit Mitteln der Fakultät für Erziehungswissenschaft finanziert.
Die Vortragende ist vor allem für ihre umfassenden theoretischen und empirischen Publikationen über ihre Arbeit mit sozial ausgegrenzten Menschen, insbesondere jungen Menschen mit Behinderungen, jungen Geflüchteten und Menschen mit Migrationsgeschichte, wirtschaftlich und sozial Benachteiligten und Männern am Rande der Gesellschaft bekannt. U.a. ist sie bekannt für ihre ethnographischen Studien.
Termine
15.11.2022 | 18:15-19:45 | Raum X-E0-224 oder per Zoom
Wir laden ein zum Vortrag: “Family stories as resources for a decolonial culturally responsive pedagogy”
Thema: Gastvortrag der EW
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95519324604?pwd=TGNEZ0d5dkhwMDFyNHhib1AxMUs4UT09
Meeting-ID: 955 1932 4604
Passwort: 924398
Sollten Sie/Solltet Ihr Interesse an einem Austausch mit dem Gast außerhalb des Vortrags haben, melden Sie sich/meldet euch gern bei Mark Schäffer-Trencsényi (mark.schaeffer@uni-bielefeld.de).
Die kanadische Professorin Anna Kirova ist vom 16. Mai bis 24. Juni 2022 zu Gast an der Universität Bielefeld, eingeladen von der AG 11. In Kanada lehrt und forscht sie an der University of Alberta (Edmonton).
Ihr Aufenthalt wird durch das IGL-Programm und die Fakultät für Erziehungswissenschaft finanziert. Frau Kirova ist sehr an Austausch und Kooperation mit den Bielefelder Kolleg*innen interessiert. Sollten Sie Interesse an einem Austausch haben, melden Sie sich gern bei Mark Schäffer: mark.schaeffer@uni-bielefeld.de.
Termine
30.05.2022 | 12.15-13.45 Uhr | Raum Y0-111 oder per Zoom
Wir laden ein zum Gastbeitrag von Prof. Dr. Anna Kirova am 30.05.2022 von 12.15-13.45 Uhr:
Im Rahmen der Vorlesung am "Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik" (Birgit Lütje-Klose und Mark Schäffer-Trencsényi).
Meeting the Needs of Newcomer Students: Lessons Learned from Canadian Classrooms
in Präsenz: Y0-111 oder per Zoom unter:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98586925602?pwd=bzg3V211bEJkMlVvZkJ2WSsvcm1DZz09
Meeting-ID: 985 8692 5602
Passwort: 908344
01.06.2022 | 18-19 Uhr | Raum X-E1-232 | oder per Zoom
Wir laden ein zur LehrBar Spezial
Reflection on international digital and in-person teaching
Impuls: Prof. Dr. Anna Kirova | Alberta University, Edmonton, Canada | Faculty of Education
Ausführliche Informationen unter: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/hdle/lehrbar/
Für die Teilnahme im digitalen Format, wählen Sie sich bitte über diesen Link ein:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/64713696436?pwd=Y1NEWUVjN1EzSHl3UGwwODNiTHRRQT09
Meeting-ID: 647 1369 6436
Passwort: 308856
Dear students, dear colleagues, dear interested parties,
We would like to invite you to the lecture of Dr. Federico Waitoller, associate professor at the department of special education at the University of Illinois.
All further details and information can be found in the attached poster. We appreciate your interest and look forward to your participation in the lecture!
Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen, liebe Interessierte,
wir möchten Sie und euch gern zum Vortrag von Dr. Christoph Teschers von der University of Canterbury (Neuseeland) einladen. In seinem Vortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Sonderpädagogik und die inklusive Pädagogik" wird er eine inklusive Perspektive aus Neuseeland vorstellen, die sicherlich viele Anknüpfungspunkte für eine spannende Diskussion im Nachhinein bieten wird.
Alle weiteren Details und Informationen dazu befinden sich im angehängten Poster. Wir freuen uns über Ihr und euer Interesse und auf die Teilnahme am Vortrag!
Das BIP - Blended Intensive Programme (Neolaia teaching activity) findet vom 27.03.2023 - 31.03.2023 unter Leitung von Prof. Dr. Michaela Vogt und Mitwirkung von Marlene Pieper M.A. statt.
Titel: Comparative International Perspectives on Education – Inclusive Education Practices for diverse learners
Das Symposium „Reflections on Bildung, Global Education and Political Philosophy“ findet vom 22.04.2023 - 25.04.2023 unter Mitwirkung folgender Gastwissenschaftler:innen statt: